Studio Kopfhörer im Test - Beyerdynamic DT 770 Pro vs 880 Pro (Review & Vergleich)

  • Ein weiteres "Studio Equipment Video". :)
    Studio Kopfhörer im Test - Beyerdynamic DT 770 Pro vs 880 Pro (Review & Vergleich)




    In diesem Video präsentiere ich euch die "Beyerdynamic DT 770 Pro".


    Datenblatt: (Quelle thomann & Beyerdynamic)


    Der DT 770 PRO ist ein geschlossener, dynamischer Kopfhörer, der professionellen Anwendungen als Monitorhörer in Studios gerecht wird. Das einseitig geführte Kabel erleichtert den Umgang mit dem Hörer, wenn dieser ständig auf- und abgesetzt wird. Die austauschbaren Ohrpolster gewährleisten einen bequemen Tragekomfort.


    - Geschlossener diffusfeldentzerrter Studiokopfhörer
    - Innovatives Baßreflexsystem
    - Robuste, komfortabel gepolsterte und verstellbare Federstahl - Bügelkonstruktion
    - Robuster und Servicefreundlicher Aufbau durch leichte Auswechselbarkeit aller Teile
    - Einseitig geführtes Anschlusskabel
    - NEU - Limiter (optional)
    - Weiche, ohrumschließende Velours Ohrpolster
    - Impedanz 250 Ohm
    - Schalldruck: 96dB/SPL
    - Übertragungsbereich: 5 - 35.000 Hz
    - Kabellänge: 3 m
    - Gewicht: 270 g



    Liebe Grüße,
    Mike / Aries (Fl Studio Team)


    PS.
    Ich möchte jedoch ausdrücklich darauf hinweisen, dass diese Tipps und Empfehlungen lediglich auf meine Erfahrungen und meiner Meinung / meinem Geschmack basieren!
    Ebenso dient dieses Video eher als Einblick und Präsentation meines StudioEquipments, da ich sehr oft nach diesem gefragt werde.


  • PS.
    Ich möchte jedoch ausdrücklich darauf hinweisen, dass diese Tipps und Empfehlungen lediglich auf meine Erfahrungen und meiner Meinung / meinem Geschmack basieren!
    Ebenso dient dieses Video eher als Einblick und Präsentation meines StudioEquipments, da ich sehr oft nach diesem gefragt werde.


    Nur wegen diesem Nachsatz habe ich mir das Video überhaupt angeschaut, ist meiner Meinung nach immer wichtig sich dessen bewusst zu sein.
    Dazu muss ich sagen, dass ich die Kopfhörer noch nie gehört habe...


    Erstmal allgemein: Vergleich gehört hier nicht rein, du erwähnst nur das aktuellere Modell - Zu einem Vergleich gehört für mich zumindest ein Modell eines anderen Herstellersin ähnlicher Preisklasse.
    Im Video hebst du Eigenschaften eines jeden Studio-Kopfhörers hervor, als wäre es etwas besonderes (z.B. Stichwort "geschlossene Kopfhörer").


    "Mastering und Mixing"-Kopfhörer finde ich falsch ausgedrückt - Beide Prozesse sollten nicht auf Kopfhörern gemacht werden, meines Erachtens kann ein Kopfhörerzwar beim Mixing für manche Feinheiten hilfreich sein, jedoch sollte der Hauptteil des Mixings auf Monitor-Boxen ablaufen (gerade geschlossene Kopfhörer lassen uns ein 100% separiertes Signal wahrnehmen, was jedoch kaum realitätsfremder sein könnte - ich würde nie einem Mix vertrauen, den ich auf Kopfhörern gemacht habe...).


    Beim Frequenzgang nimmst du die Herstellerangaben her - das machen auch professionelle Studieo-Equipement-Tester, allerdings lassen fast alle wohl die Wahrnehmung eines Homo Sapiens außer Acht (bzw.erwähnen die Wichtigkeit nicht). Kein Kopfhörer kann ein wirkliches Gefühl von 5 Hz vermitteln - das sind Frequenzen, die man fühlt und nicht hört. Das sind theoretische Leistungsmerkmale eines Kopfhörers, die keinen wirklichen Unterschied machen (falls jemand das nicht versteht, erklär ich euch morgen gern, warum Gehör und Tastsinn das gleiche sind, jedoch auf verschiedene Frequenzbereiche spezialisiert, darum gehts mir hier).


    Meine "Kritik-Punkte" relativierst du natürlich im letzten Teil deines Viedos (vonwegen, dass ist sind deine Erfahrungen und dein Equipement), da du aber eine Kaufempfehlung aussprichst, ohne wirklich einen "Review" oder einen "Vergleich" gemacht zu haben, finde ich, gehört diese Kritik an diesen Post.


    Nenn du es meinetwegen "mein Zeug" oder "hiermit arbeite ich", dann kann ich es ein gutes Video nennen!


    Ich hoff, du nimmst mir das alles nicht persönlich (obwohl lange Kritik), das scheint mir unpassenderweise hier im Forum häufiger vorzukommen, also - kein Angriff, du brauchst keine Defensive, alles ist gut, ich hab' euch lieb (wieso gibts kein Hippi-Flower-Smily???)!

  • Guten Morgen. :)


    Quatsch, im Gegenteil, vielen Dank für das Feedback.
    Wir sind doch hier um zu plaudern. :)
    Ferner stimme ich dir sogar zu, mein Fazit (in den Videokommentaren zu Anfang gegeben, von dir eventuell übersehen):


    Mixing & Mastering (Wenn überhaupt mit Kopfhörern), dann mit den 880 Pro -> Empfehle ich nach wie vor mit Nachdruck!


    770 Pro -> Machen Spaß (eher für die Aufnahmekabine)


    990 (schon eher Mixing)
    - Halboffene Phones zum Gegenhören, daher eher weniger für die Kabine / Aufnahme.



    Liebe Grüße und nochmals Danke,
    Mike

  • Ist wieder ein schönes, unobjektives Selbstbeweihräucherungsvideo. Aber die Couch gefällt mir :D


    Ganz im ernst: Was genau versprichst du dir davon? Namedropping am laufenden Band hat doch nix mit nem Review zu tun. Das ist einfach nur Werbung. Und selbst das können andere besser. Ein 'warum' bleibt auf der Strecke. Dabei ist es doch das, was einen Test ausmacht: Warum ist Dies oder Jenes besser...echt schlimm.


    z.B.:


    Der Kopfhörer hat ganz schöne tiefen...


    Ja und? Warum ist das jetzt gut? Und warum nicht schlecht?


    Das ist so wie:


    Der Fernseher hat ganz schöne Farben...


    Damit lockt man doch höchstens Omas auf ner Kaffeefahrt...kommst du dir dabei nicht selber wie ein Papagei vor, der Mantramäßig das Datenblatt runterbetet? Ich raffs echt nicht, wie man so wenig Ahnung haben kann und trotzdem so viel redet.


    Du gehst in deinem Video auch auf die Impedanzen ein. Warum sind den hohe Impedanzen gut? (Was übrigens abhänig ist vom Verstärker)


    Echt man...

  • Tomess, wieso tust du dich so schwer? ^^


    Um den Sinn des Videos gerecht zu werden, hätte ich einfach nur sagen müssen "Ich nutze die DT 770 sowie die 880 Pro". ;P
    Das war der Wunsch vieler meiner Zuschauer und diesem wurde ich gerecht...


    Wer damit nicht zufrieden ist, der ist weit genug und muss dieses Video gar nicht erst ansehen.


    Willst du professionelle Reviews und die besten Tests?
    Na dann teste sie am Besten selbst mein Guter! ^^


    Was erwartest du von meinem, knapp 4 minütigem, Vlog / Blog?


    Schönes Wochenende,
    Mike

  • Hifi <-> Beatz


    :D ab da hörts auf.


    Aber ernsthaft, review und Vergleich stell ich mir wissenschaftlicher vor :/ aber das hatten wir ja alles schon ein paar mal.


    Es klingt halt stark nach schleichwerbung und Product Placement. So vorgekaut. Hier ich hab das beste für auehc, wählt das oder das. weißt?

FL Studio Shop.de