Bars, Beats, step ?

  • hallo leute,
    ich schreibe grade eine hausarbeit über das thema rap und muss auch die "technischen" sachen erklären also wollte ich nochmal kurz nachfragen ob das so alles stimmt was ich geschrieben habe.


    Ein Verse besteht im normal Fall aus 16 Bars, 1 Bar also ein Takt besteht aus 4 Beats, und 1 Beat sind 4 Steps das heißt ein Verse/16 Bars ist das gleiche wie 1024 steps oder 256 beats.


    ist das so richtig ?


    Gruß
    Bizzy

  • Und bei einer Geschwindigkeit von sagen wir mal 100 bpm (beats per minute) geht ein Verse also etwa 2,5 min ...


    ^^


    Das kam dir wohl schon komisch vor, deshalb frägst du ja...
    Also korrigierte Version:


    Ein Verse besteht im normal Fall aus 16 Bars, 1 Bar also ein Takt besteht aus 4 Steps das heißt ein Verse/16 Bars ist das gleiche wie 64 beats oder 256 steps.
    Ein Verse lässt sich also durchaus ohne abartige Geschwindigkeiten in unter einer Minute rüberbringen...


    Achja, wenn du das für die Schule machst, würde ich empfehlen die deutschen Versionen der Begriffe zu benutzen, also:
    Bar = Takt
    Beat = Schläge


    Ich halte da nich viel von Anglizismen und dein Lehrer vermutlich auch nich...

  • erst einmal danke für eure korrektur :D bin gestern abend im bett selber noch drauf gekommen ;)


    ja in der hausarbeit erkläre ich noch was ein bar und ein beat ist. Was ich noch fragen muss ist
    wie kann ich einen step erklären ? :)

  • Step = Schritt (pro Minute)


    Es sagt aber nicht unbedingt über den Beat (Schläge pro Minute) aus.


    Ich gebe als Trommler zb die Geschwindigkeit von 120 Schritten in der Minute vor, muss aber nicht jeden betonen, kann auch jeder 2te oder 4te sein. links -links- usw.


    Oder bei einem Tanz wie dem Jive: kurz kurz lang (bumm), kurz kurz lang (bumm), lang, (bumm) lang (bumm).


    Wenn man im Club tanzt, setzt man den Fuss auch nicht auf jeden Percs-Schlag auf.

  • Ein Step in FL ist einfach ein 16tel vom Takt. Weiß nicht inwiefern das genau definiert ist, denn man könnte ja auch nen Halftime Beat machen also Kick auf den 1., 9., 17. und 25. Step, dann wäre die Bpm gleich, ein Step wäre aber plötzlich ein 32tel vom Takt.
    Was ich damit sagen will, das wichtige sind die Takte und die Beats, die Steps sind eher Mittel zum Zweck denke ich.


  • Ein Step in FL ist einfach ein 16tel vom Takt.


    Zumindest was das Standard-Template angeht, stimmt das. Grundsätzlich ist STEP aber kein fest definiertes Maß. Es gibt immer so viele Steps, wie ich einen Takt halt unterteile. Wenn ich einen 4/4-Takt in 16tel-Noten zerlege habe ich 16 Steps, wenn ich beim gleichen Takt Vierteltriolen für einen Shuffle verwende habe ich z.B. 12 Steps.

  • Ich würde mir das so merken:


    Bar = Takt. Das Lied wird in Takte unterteilt. Die Taktangabe verrät Länge und Anzahl der Zählzeiten in einem Takt und damit auch Länge des Takts.
    Beat = Zählzeit. Der Takt wird in Zählzeiten unterteilt. Mithilfe der Beats werden das Tempo (BPM-Angabe) und das Betonungsmuster festgelegt.
    Step = Schritt. Die Zählzeiten werden in einem festen Raster in Schritte unterteilt (alle Schritte haben denselben Notenwert). Im Gegensatz dazu steht die freie Unterteilung der Takte bei der Pianoroll und bei der Nicht-Computer-Musik (beliebige Notenwerte, solange sie in den Takt passen).


    Diese ganzen zeitlichen Einteilungen sollen wohl vor allem Ordnung in das Musikschreiben und -spielen bringen.

FL Studio Shop.de