Alles Tracks gleich laut

  • Hey, ich produziere gerade ein Beat Album, wie kriege ich es hin das alle 15 Beats gleich laut sind?
    Ihr kennt das ja sicherlich, der eine ist immer mal bisschen lauter als der andere..


    Gruß

  • Wenn ich jetzt meine (alten) gesammelten Tracks auf eine CD geben würde und sie nicht neu mastern möchte, würde ich alle in einem Rutsch mit Audacity auf ein Level bringen.


    (muss dazu sagen, daß sich im Laufe der Zeit ja der workflow und das Gehör ändern) Früher hab ich viel seltener gemastert als heute...weil ich davon kaum was wusste.


    Auch heute noch sind Tracks dabei, die so gut wie garnicht gemastert werden. Je mehr (echte: Violine, Gitarre, etc) Instrumente desto mehr mischen statt mastern. Also clipping vermeiden :wink:

  • die meisten brennprogramme (nero etc.) bieten eine "normalisieren" funktion, das ist exakt die einstellung die du für sowas brauchst. das ist imho der unkomplizierteste und einfachste weg, nachbearbeitung scheidet da natürlich aus.

  • Wie ist es mit dieser Methode:
    Fertigen track als audio clip in channel laden und dann im mixer einen eq mit Lautstärkeanzeige drauf und den channel soweit lauter stellen, dass es bei dieser Anzeige bis maximal knapp unter 0db geht.


    Gibt es dagegen etwas einzuwenden?


  • Hi,
    wenn ich dich richtig versatanden hab,ist "Mastering" das´richtige Stichwort.


    Kannst mal in die SuFu eingeben, da gibts viele themen.


    Mastering ist hier genau das was du suchst.
    Es bedeutet, dass du alle tracks zueinander anpasst. Der Name kommt daher dass z.B. für eine LP ein Master zur reproduktion erstellt wird.
    Ich denke da solltest du tatsächlich einmal nach suchen.

  • bevor es CJOE vermeldet: alle wav's einfach auf -0.3 zu normalisieren ergibt zwar tracks, die alle denselben maximal peak-level haben (eben -0.3) aber noch lange nicht gleich laut sind.


    weil: lautheit ergibt sich ja nicht durch die pegelspitzen, sondern durch den durchschnittslevel....RMS-level.


    deine tracks werden nur dann eine "gleiche lautstärke" haben, wenn deren RMS-level auch ähnlich oder gleich ist.


    mutmasslich kommst du also nicht drum rum, tiefer einzugreifen als nur zu normalisieren. alles andere würde mich verwundern.

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

  • Guten Morgen Beatrunner!


    Hab da auch schon mal was von einem RMS Wert in einem anderen Forum gelesen.
    Da wird auch darüber diskutiert.


    Ich sehe das aber auch von meinem Standpunkt, meiner Musik, die viel Dynamik hat.
    Wenn ich ein klassisches Stück mache, dann ist vielleicht nur die Pauke und die Tschnelle, ähh Crash :D auf dem höchsten Wert, den vielleicht ein anderer elektronischer Track fast die ganze Zeit durch hat.



    Natürlich ist es richtig beim Mischen und Mastern von vornherein auf eine gleichmäßige >Lautheit< zu schauen :wink:

  • tambour
    Und was willst Du uns damit sagen?
    Ist doch allgemein bekannt, daß klassische Musik eine andere Dynamik hat als Dance/Rock Pop/etc.


    Was beatrunner sagt, ist doch, daß es wenig Sinn macht, einfach alle Songs eines Albums auf einen bestimmten Peak-Wert hin zu normalisieren.
    Sondern man muß dafür sorgen, daß alle Songs des Albums in etwa die gleiche Lautheit haben, was natürlich ungleich schwieriger ist.
    Ob man jetzt das K-System von Bob Katz, Tischmeyers Tools (DR) oder Tools nach EBU R 128 etc. benutzt, bleibt einem ja selbst überlassen.
    Nur "Press Normalisieren" reicht einfach nicht. :wink:

FL Studio Shop.de