Der Hardstyle-Thread

  • Tachchen,
    coole Idee mit dem Glossar! Ich würde vllt. noch vorschlagen, dass man bei manchen Stichwörtern Beispiele einbringt, bspw. für Anticlimax das Lied "Wildstylez & Ran-D - Future Shock" oder ähnliches...


    Hier hab ich mal etwas neues gebaut. Wie findet ihr es? Vor allem wie findet ihr die Kickdrum?


    [sc][/sc]


    MfG

  • bissel unzusammenhängend das ganze^^.
    zur kick: punch und tail klingen nicht wirklich homogen. der klang ist beim pitchen nicht wirklich schön und die tail könnte etwas mehr distortion vertragen. aber geht definitiv in die richtige richtung!


    @ react: die kick hat null power, und die höheren frequenzanteile sind mit den tieferen nicht wirklich homogen, klingt als währen da 2 ziemlich verschiedene tails gelayert.

  • ich find den punch zu hellklingend im vergleich zum crunch. die tail ist ganz am schluss etwas unsauber, dass kommt wohl daher da das sample eigentlich länger ist, ich hab damit bei meiner kick die ich am schrauben bin grade extrem am kämpfen, dass sich das nicht schön anhört wenn die kick an der stelle gecuttet wird. also die tail läuft nicht so schön aus. irgendwo meine ich da ne hässlige resonanz auszumachen, zwar nicht extrem aber bei genauem hinhören meine ich das zu hören.
    ist halt auch immer etwas schwierig auszumachen wenn man nicht die reine kick hört.
    zudem stimmt der subbereich nicht, zu leise und etwas zu unsauber.


    aber vom charakter finde ich die kick ziemlich geil!! ballert einen ziemlich weg!

  • Pavilon: ich find den kick sehr gut. hab eigentlcih nichts auszusetzen, außer das die Dist. etwas zu leiser ist, aber ansonsten wirklich gut.
    Dj K96: Stimme beim Punch openMind Music zu. Das ist noch zu hellklingend. Und bei der Tail dann vllt. mit Cutoff bearbeiten.


    Hab meinen alten Kick jetzt über n Haufen geschmissen und n neuen gemacht.
    Wie findet ihr den ? Aja die Melodie kommt von Pitcher.
    [sc][/sc]


    MfG

  • das sind super tips ich bin grade in einer langen übungsphase will mal alles verbessern, aber wo mir mal beim thema sind hab mich gefragt wie eigentlich früher die "old school" kicks gemacht wurden wie zb hier bei pounding senses

    also wie unterscheidet sich der kick und wie könnte man den ähnlich nachbauen mit heute wohl warscheinlich einfacheren mitteln?


    find die einfach epic teilweise würde gern mal so einen bauen


  • fett! auf 240 BPM würd das auch geil komm! ..Bissel die kick anspitzen und dat knölzt xD
    [sc][/sc]

    Wer in der Musik von Talenten spricht, muss annerkennen, dass ein Talent keine eigenden Fussspuren hinterlässt. :smiliefl:

  • @Zyprus: Find den Kick sehr gut. Hört sich schon tief und dunkel an. Aber dein Synth is nicht so schön. Das ist irgendwie n komischen Kreischen.


    Hab hier einen mehr oder weniger neuen Kick. Ich wollte meinen Kick, den ich weiter oben hochgeladen hab in einem Lied von mir ausprobieren. Als ich das da dann aber abspielte, merkte ich, dass parallel dazu noch ein anderer Kick mitlief, den ich vergessen hatte auszuschalten :D aber nunja ... die überlagerten Kicks hörten sich mitmal sehr gut auch. Hab eigentlich fast nix daran geändert. Hier ist mal n Ausschnitt ;) Was meint ihr dazu ?


    [sc][/sc]


    MfG

  • also nen kick für einen screech machen der monoton ist geht ja mitlerweile, aber wo ich immernoch große probs habe ist mit den wichtigen gepitchten kicks. momentan teile ich meine halbfertigen 909 kick in 3 teile (tok, punch und tail) lasse tok und punch monoton und pitche den tail mit dem pianoroll mit der pump technik oder wie man das auch nennen mag:


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130411/temp/8hxg6y9c.png]


    jetzt mach ich erst die melo fertig und die noten für den pitch kick und will jetzt nochmal mit dist. plugs drangehen bis er sich geil anhört.


    ist das so annährend die gängige verfahrensweise momentan weil manchmal kommt mir das etwas billig vor und umständlich.


    was ist da eure erfahrung oder verfahrensweise und wenn ich es halbwegs richtig mache, was kann ich noch verbessern?
    wär cool wenn zyprus und andere mal was dazu schreiben könnten


    grüße

  • Moin,
    also ich mach vieles unanbhängig voneinander. An einem Tag hab ich Bock einen neuen Kick zu machen, an einem anderen Tag ne neue emotionale Melodie, an einem anderen n coolen dunklen Screech. Die 3 drei passen aber nicht unbedingt zusammen. Du kannst ja z.B. nicht so ein Horror-Intro à la B-Front machen und dann im Mainpart ne Wasted Penguinz Melodie einfügen. Ich speicher die drei Sachen ab und irgendwann seh ich dann das ein Screech zu der und der Melodie passt. So hab ich zwar 2-3 Intros und 3 Melodien mehrere Wochen rumliegen, aber ich lass mir lieber Zeit um ein vernünftiges Lied fertig zu machen, als so ein schnell zusammengebastelten Mist.
    Kicks mach ich komplett seperat. Aber nach dem pitchen setz ich keine distortion mehr drauf. Ich EQ den evtl. nur noch einmal, um den besser an den Track anzupassen.
    Das ist meine Vorgehensweise. Ich denke, dass jeder hier noch eine andere hat...


    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass diese "pump technik" nicht so gut ist, weil die piano roll dafür nicht so geeignet ist. Ich würde für FL-Studio diese Methode empfehlen:


    oder falls du Cool Edit Pro hast, dieses hier:


    Ich trenn einen Kick nur in Punch und Tail auf. Dieses "Tocken" am Anfang bearbeite ich im Punch direkt mit.
    Ich finde das die gepitchen Kicks sich mit Cool Edit Pro am besten anhören. So ist auch dieser Kick gepitched worden:


    [sc][/sc]


    Is n Ausschnit aus meinem Track, ist aber noch nicht fertig gemixt und gemastert ;)


    MfG

  • ok danke werd ich mal ausprobieren, das letztemal wo ich deine technik verwendet habe hat ich ja noch den tok/punch drinne :/
    jo stimmt warum punch und tok noch trennen, ich kann mich jetzt im nachhinein auch nicht erinnern das das mal sinn gemacht hat bei mir.


    ja hört sich gut an dein ausschnitt

  • @ react: die kick is schon ganz gut aber braucht noch etwas feinschliff, tock muss ein wenig lauter zum rest. vom charackter is sie aber super.


    --------------------------------------


    [sc][/sc]


    hab mal ne neue lead geschraubt, wie findet ihr sie? tipps anyone?

  • naja, so einzeln kann ich das net beurteilen. da fehlt mir bassline und das ganze gedöns. :) aber so eigentlich garnet mal schlecht.
    hört sich an wie son vorspiel vor der hook. oder soll das ne hookmelo sein? auf welcher bpm haste die?

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

FL Studio Shop.de