Orchester-Plugin

  • Hi,


    ich suche ein Plugin für Orchester. Dass es für Orchester sein soll ist aber mehr um in Zukunft freier Komponieren zu können, ich hätte auch nie gedacht dass ich mal richtig Streichinstrumente bräuchte, wie jetzt.


    Ich bin nicht bereit so viel Geld zu investieren wie man es für Vienna wohl ausgeben müsste. Der Preis von denen ist in meinen Augen sogar okay, aber da ich nicht regelmäßig Orchesterstücke schreibe oder Streichquartette etc., ist es für mich einfach zu teuer.
    Preisspanne bis 200 Euro wäre finde ich okay, 500 Euro aufwärts ist es mir schon nicht mehr wert, der dauerhafte Einsatz fehlt bei mir einfach, als dass sich das lohnen würde.


    Ins Auge gestochen sind mir daher "Garritan Personal Orchestra 4" und "EWQLSO Silver Edition", welche beide für den Preis sicher einiges schon gut können. Das EastWest ist mir aber nicht unbedingt geheuer, denn es fehlen offenbar einige Spielweisen, ich weiß bloß einfach nicht in wie weit mich das stören würde - hat da jemand Erfahrung mit gemacht ? Das Personal Orchestra überzeugt vom Klang her auch, war meine Erstwahl, bis ich gesehen habe, dass die Silver Edition auch besser ist als ich es gedacht hätte und das EastWest spukt mir ganz positiv im Hinterkopf rum.
    Was wäre in Euren Augen zu empfehlen, also eines dieser beiden und wenn ja welches oder ein ganz anderes, das ich nur übersehen habe ?


    Für mein aktuelles Stück sind die Streichinstrumente von großer Bedeutung, ich brauche Violine, Viola und Violincello. Ich sage das nur für den Fall, falls jemand in dem Gebiet Erfahrungen gemacht hat, kann ja sein dass gewisse Plugins mehr den Fokus auf Streicher legen, andere weniger.
    Aber auch für die Zukunft ist das ja ganz nett, auch mehr als nur Streicher zu haben und es ist auch eine Sache des Preis-Leistungs-Verhältnisses, ich halte das was die beiden genannten Plugins zu können scheinen für den Preis für sehr gut - mit Vienna hält das nicht mit, klar, aber was soll man anderes erwarten.


    Gruß,
    Nils

  • Servus Nils!


    Was noch zu übelegenist, ob du auch kleine Ensembles spielen möchtest.
    Zb Die EWQL Librarys (ich habs nicht) aber da hab ich sogar auf deren Homepage gelesen, daß sie dafür nicht geeignet sind, sondern eher für grossflächige epische Filmmusik.
    Vielleicht Reasy hier im Forum fragen, was er dazu sagt.


    Garritan Personal Orchester kenn ich nicht.


    Ich hab das Garritan Instant Orchestra, ist auch eher zum untermischen geeignet, nicht alleine.


    Was ich dir ans Herz legen kann ist: Miroslav Philharmonik.
    Da hast du schöne Einzelinstrumente und ganze Ensembles.
    Viele Einstellmöglichkeiten.


    In YT gibts einige Tuts dazu., bzw. Musik die damit gemacht wurde. Und für den Preis, unschlagbar. :wink:


    Ich seh gerade 119,99 Euro :eusa_doh: :wink:


    http://www.ikmultimedia.com/products/philharmonik/


    Filmmusik kannst du natürlich auch machen, hier nur ein Beispiel:


  • Miroslav Philharmonik gefiel mir auch, dann las ich aber dass man nur drei Seriennummern bekäme und die wären nur einmalig. Das war nur aus einer Kundenrezension raus bei Amazon, aber abschreckend ist so etwas doch immer.

  • Ich glaub, da hast du irgend etwas Misverstanden.
    Du meinst, daß du es nur 3 mal installieren kannst, oder sowas, weiss ich nix davon :wink:
    Nein. Die haben auch einen braven Support, falls was ist.


    Es ist etwas umständlich das ganze, dauert etwas, wegen anmelden, email abrufen, Nummer kopieren, ins Formular einfügen etc...


    Hab mir die pdf File nochmals angesehen, hier ein Auszug.
    Du bekommst die unten fetten Nummern, die du dann eintragen musst.



    To authorize your IK Multimedia product you’ll need three numbers:
    - Serial Number: this is written on the Registration Card (included with your IK boxed product, inside the license envelope) or the one that has been delivered to you (e.g. Online purchase, such as a Digital Delivery, or update).
    - Digital ID: this will be shown during the authorization process and linked to the hardware where you are running the software.
    - Authorization Code: this will be generated online by registering and inserting the Serial Number and Digital ID. If you are a registered IK Multimedia user, having....

  • Ich denke, unter den gesetzten Begebenheiten, dürfte normalerweise das Philharmonik für dich am Besten sein,
    jedoch gibt es gerade noch eine Rabattaktion bei East West, und die Silver Edition vom Orchester somit für ca. 95 Euronen (+ Kosten für den iLok).


    http://www.soundsonline-europe.com/Symphonic-Orchestra


    Das ist wirklich ein super Schnäppchen!


    Die Artikulationen reichen für den Anfang denke ich aus. Du hast (soweit ich das von der Seite entnehmen kann) immer Short und Long Patches zur Verfügung.
    Kann sein, das einige, für dich eventuell wichtige, Spielweisen fehlen, aber gegenüber Miroslav Philharmonik ist der Sound von East West eine Offenbarung. (War bei mir jedenfalls der Fall) ;)


    Und was dazu kommt, ist die Tatsache, dass man jederzeit auf eine "höhere" Version upgraden kann.


    Es gibt natürlich mittlerweile schon bessere Libraries, aber die meisten sind nur via Kontakt von NI zu benutzen, der alleine schon über 200 kostet...


    Am Besten du vergleichst nochmal den Sound von beiden Libraries.
    Such vielleicht auch mal auf youtube nach reviews oder dergleichen. Am Ende musst du entscheiden was dir mehr zusagt. ;)


    LG, Reasy


    PS. Das hier, ist noch eine relativ alte Demo von mir, welche zu ca. 90% nur aus dem East West Orchester (Gold Edtition) besteht, damit du mal hören kannst, was "Normalsterbliche" da raus bekommen.


  • jedoch gibt es gerade noch eine Rabattaktion bei East West, und die Silver Edition vom Orchester somit für ca. 95 Euronen (+ Kosten für den iLok).


    http://www.soundsonline-europe.com/Symphonic-Orchestra


    Das ist wirklich ein super Schnäppchen!


    Bei seinem o.g. Budget und der Angst vor fehlenden Artikulationen,
    würde ich aber bei der derzeitigen Rabattierung die "Gold" Edition empfehlen. :wink:
    (Miroslav Philharmonic kann da nicht mithalten.)

  • Hm, also wenn man den Preisunterschied zwischen Silver und Gold sieht, hat man schon den Eindruck dass langfristig (mit Pech auch schon nach kurzer Zeit) Gold eine andere Klasse ist. Ich habe halt den Eindruck, dass Symphonic Orchestra dazu neigt auf alles einen Reverb zu packen ? Kann man das auch gut abstellen ? In einem Test von dem Garritan Personal Orchestra 4 meinte einer, dass das Personal Orchestra eben volle Kontrolle über den Reverb offen ließe, was bei dem EastWest nicht so schön ginge. Verschwimmt es beim EastWest zu sehr wenn man viele Instrumente zusammenpackt - gemeint ist zum Beispiel ein Streichquartett ? Ich hatte mal etwas von EastWest gehört, klanglich hat es überzeugt, aber der Vergleich zu anderen ist sehr schwierig, wenn man die Instrumente nicht mal selbst antesten kann.
    Das Problem ist wieder das alte, jeder findet persönlich dies und jenes total schlimm und schön und am Ende kommt es nur darauf an.das zu finden was persönlich gut passt.


    Gold kostet halt insgesamt ~300 Euro, Silver ~115 Euro. Also irgendein Unterschied muss da ja sein. Aber eben: Ich las oben die Upgrade-Möglichkeit, hieße das, dass man die Differenz von Silver und Gold in etwa draufzahlen müsste um Gold zu kriegen, wenn man Silver schon hat ? Das wäre gar nicht mal so übel, wenn das so wäre, denn dann könnte man Silver ausprobieren und gegebenenfalls noch draufzahlen.
    http://www.soundsonline.com/Symphonic-Orchestra unter "Instruments" steige ich da aber nicht wirklich durch die Einrschränkungen von Silver durch. Wenn es zu krass ist, könnte man den Rabatt auch gleich für Gold investieren.
    In einem Test las ich gerade dass EastWest mehr auf Film ausgelegt wäre, dann wäre es nicht unbedingt für mich geeignet. Welches ist denn auch für "klassische" Musik geeignet ? Meine Musik ist nicht klassisch, aber mit Filmmusik hat sie nichts zu tun.


    Ahso, Reasy: Der Link zur Demo oben funktioniert nicht.

  • Beim Miroslav hat man die Möglichkeit, auf ambient, also ohne Hall umzuschalten, auch andre. Wie gesagt, hab ich mich deshalb dafür entschieden. Sprich für Einzelinstrumente in kleinem Rahmen.


    Und grosse Orchester kann man auch machen, wenngleich, ich gebs zu, noch immer technisch voll ausgenützt noch nicht so toll im Griff hab.

  • Also ich würde, wie Freeze schon gesagt hatte, auch eher zu der Gold Variante von East West greifen, wenn du das Geld gerade zur Verfügung hast.


    Dort stehen auch alle Einzelinstrumente und Artikulationen zur Verfügung.


    Mit dem Hall ist es zugegebenermaßen so eine Sache. Die Stage Mic. Samples (welche ja bei Gold beutzt werden) haben schon einen zwar geringen, aber hörbaren Hallanteil. Ganz "dry" wirste da net wegkommen... so schlimm ist es jetzt aber auch nicht.


    Ich habe mir aus dem Grund zusätzlich noch Close und Surround Mic. Positionen geholt um da flexibler Arbeiten zu können.



    PS. Link, oben angepasst

  • Okay, die Gold-Version macht einen netten Eindruck. Aber ich höre halt meistens nur volles Orchester in den Demos und gerade da es immer und überall als Film-Musik-Plugin angepriesen wird, frage ich mich auch einfach was man als Vergleich mal nehmen könnte, also welches Plugin NICHT auf Filmmusik ausgelegt ist sondern eben auf normale Musik. Denn es stimmt schon, Filmmusik muss nur ein wenig voll wirken und gut ist, das ist eine ganz andere Ausrichtung (da Solostellen meistens gänzlich fehlen, würde ich sogar sagen, dass die Anforderungen geringer sind).
    Hat da jemand ein Beispiel parat mal irgendwie mal ein paar Töne Violine, Viola und Cello einzeln und zusammen ? Auf YouTube finde ich dazu nichts wirklich.
    Dann hätte ich mal einen Vergleich. Das Geld zu investieren für Gold wäre es mir auch wert, wenn der Klang auch bei Einzelinstrumenten oder eben Streichquartetten hinhaut, denn wenn nicht wäre es eher rausgeschmissenes Geld.


    Reasy: Ein sehr schönes Stück! Der allgemeine Klang gefällt mir auch, nur ich denke um es endgültig zu entscheiden, wären Solostellen nötig.


    Nachtrag: http://www.soundsonline-europe.com/Symphonic-Orchestra unter Demos ist doch tatsächlich mal eine kleine Streichquartett-Demo, das ist natürlich genau was ich suche gerade. Finde das klingt soweit sehr gut, der typische Klang der Instrumente kommt jedenfalls gut raus. Von daher wird es wohl East West Gold.

  • Für Nils ein Hörbeispiel. Gott erhalte Franz den Kaiser, mp3.


    ist nicht so toll gemischt, aber dafür hört man die einzelnen Instrumente stellenweise gut raus. (ist ein älteres Projekt :icon_redface: )


    Nur mit Miroslav Philharmonik, ohne irgendwelche Effekte.
    In der Ambient Option, ohne Hall - Kammerorchester.


    Zum Schluss mischen dann noch 11 Streicher mit.


    [sc][/sc]


  • Gold kostet halt insgesamt ~300 Euro, Silver ~115 Euro.


    Ähm, hast Du Dir die momentanen Aktionen mal angesehen?
    Inkl. Steuer liegt die Gold Version bei 240 €.


    Und die Effekte kann man abschalten...


    P.S.: Ich habe sowohl den Miroslav Philharmonic wie auch EWSO Gold und rate Dir zu East West

  • Servus Mr.Freeze!


    Einzelinstrumente oder kleine Ensembles haben wir noch immer keine gehört :D


    Ich mein wirklich für so Sachen wie ich auch mache, zb die alten Volkslieder.
    Wo zb eine Gitarre, eine Klarinette, Solo Violine und von mir aus ein Contrabass was spielen.


    In einer Ambient Situation im freien oder einem Gasthaus, und nicht immer so wie in einem pompösen Konzertsaal oder epischen Schlachtfeld (Game/Filmmusik im Reasy-Stil :wink: ) klingen. :eusa_boohoo:


    p.s.: Ja auch Miroslav ist nicht ganz trocken aufgenommen (Garritan Pers. Orch. weiss ich nicht), hab das früher schon einmal gefragt, ob man es komplett eliminieren kann, geht nicht.


    p.p.s Der EWQL ist aber trotzdem >Gold< :D Wert.
    ich überlegs trotzdem, also die Musik die man damit hört,....lässt einen schon auf den Geschmack kommen :eusa_think:

  • EastWest gefällt mir klanglich doch einfach besser als Miroslav.


    Mr. Freeze: Jo, aber da ich dieses iLog noch nicht habe, kommt das noch drauf.


  • Servus Mr.Freeze!


    Einzelinstrumente oder kleine Ensembles haben wir noch immer keine gehört :D


    Hör Dir intensiv die Demos an, dort sind immer wieder auch die Einzelinstrumente zu hören.


    Ob das für Deine Mucke das Passende ist, weiß ich nicht.
    Zumal da per Definition schon keine Gitarren drin sind...

  • Ja, mach ich :wink:
    Überlegs mir gerade :eusa_think: , ob ich dann mehr so epische Sachen mache.
    Probier gerade so eine Art...Tschaikovskys' zigte Symphonie...und schau, obs mir reicht.


    Das Mit der Gitarre war ja nur so ein Beispiel.
    Teilweise kennst ja meine Volkslieder-Klassikgschichten...von früher.


    Es soll sich nicht so anhören, als wenn 3 Pfadfinder beim Lagerfeuer sitzen, und man das Orchester aus dem offenen Konzertsaalfenster dazu hört :D

  • EWQL Gold.....So, habs mir bestellt :eusa_dance:


    Bin schon neugierig :D


    Hat da jemand irgend welche Tipps dazu.
    Muss ich bei der installation etwas besonderes beachten?


    Soll ich gleich alle DVDs installieren?


    Überleg mir, eventuell eine 2te Festplatte einzubauen und darauf installieren.
    Ist das gut, oder eher nicht?


    So wäre ja noch Platz, aber wer weiss wie lange...wenns so weitergeht :rolleyes:

FL Studio Shop.de