Mysteriöses Recording Problem

  • habe ein ganz merkwürdiges problem.
    also ich möchte meinen neu erstandenen analogen synthesizer in fl-studio recorden.
    dazu weise ich ihm einen mixerkanal zu, stelle das line in ein und öffne im selben kanal edison, dann recorde ich ganz normal meine sequenz und ziehe dann die wav aus edison in meine playlist.
    wenn ich nun mit meinem synth eine weitere sequenc recorden möchte wird durch den synth immer das vorher aufgenommene sample angetriggert, es ist auch völlig egal auf welchen mixertrack ich das sample lege, durch drücken einer taste auf dem keyboard wird das sample immer wieder angetriggert und komischerweise mit einem völlig abgefahrenen echo effekt unterlegt. einzige möglichkeit das zu unterbinden ist den mixerkanal auf dem das sample liegt zu muten, nur dann kann ich ja nicht zu meinem sample was neues einspielen, also doof...


    jemand ne idee:icon_question:

  • Du spielst in FL immer das Instrument, das du ausgewählt hast - ich vermute du hast dort das Sample ausgewählt und der komische Echo-Effekt entsteht, weil du mehere Tasten gedrückt hast...


    Musst deinen MidiOut bzw dein VST für deinen externen Synth auswählen...

  • ich schätze du hast dein syth gleichzeitig als midi controller/keyboard in FL unter den midi optionen ausgewählt... kann man ja auch ruhig machen hab ich bei meinem radias auch...
    man muss dann nur beim recorden drauf achten, das eben kein sample oder plugin oder so angewählt ist.. da sonst der midi output vom synth das angewählte sample oder plugin triggert

  • jo das wars danke!
    mein midi out ist standardmäßig aktiv, aber durch das ziehen der wav aus edison wird wie es scheint das erstellte sample automatisch im sequenzer anktiviert. man muss also manuell immer wieder auf midi out zurück gehen. kann man das irgendwie verhindern? diese funktion behindert schon durchaus meinen workflow, weil man nicht locker flockig hintereinander weg verschiedene samples recorden kann, sondern immer wieder auf midi out klicken muss.

  • ob man dieses verhalten irgendwo in den general settings deaktivern kann, weiss ich spontan auch nicht. aber, ich würde das so machen, um deine synth-audio-improvisationen aufzunehmen:


    - entsprechende anzahl takte in der playlist markieren
    - edison auf den entsprechenden kanal, "record on play"
    - spielen, laufen lassen, wird aufgenommen


    bei jedem loopen der in der playlist markierten zeitdauer erstellt dir edison ein entsprechenden "songmarker"......wenn deine improvisationen abgeschlossen sind, hast du pro durchgang so eine markierung. mit den auf / ab tasten kannst du durch diese durchhören und die gewünschten guten takes erst dann in die playlist ziehen...


    erübrigt das dauernde "neu anwählen müssen"...

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

FL Studio Shop.de