Android Tablet als FL remote (DAW Controller)

  • Guten Tag, Sequenzianer... :D


    Na? OsterPachtys gut überstanden?? Ich nich... :D :D


    Es gibt ja momentan Diskussionen über DAW Controller und externe Mischpulte hier im Forum... da passt ja mein Anliegen wie die Faust aufs Auge.. :D


    Ich möchte gerne ein Android Tablet kaufen und als DAW Controller nutzen...
    Nun gibt es ja einige Hardwarecontroller (Akai APC 40, NI MK2 usw.), die genau dafür da sind... aber wäre ein Tablet da nicht besser, im Sinne von mehrseitig Nutzbar??


    Software die ich gefunden habe:


    Touchdaw:
    http://www.humatic.de/htools/touchdaw/


    EMC:
    https://play.google.com/store/…?id=al.android.emc2&hl=de


    Touch OSC:
    http://hexler.net/software/touchosc


    Hardware, also Tablet? Keine Ahnung.. die Dinger gibts ja wie Sand am Meer... ;(
    Hat jemand schon so ein Setup? Kann mir jemand einen Androit Tablet empfehlen??
    Ich denke es macht Sinn einen leistungsfähigeren zu kaufen um auch FL Mobile dann drauf laufen zu lassen... ;)
    Und auch eher 10 Zoll als 7??


    Geld spielt keine Rolex...
    Doch... spielt es... hab keine Rolex... :D :D
    Einen kleinen Augenmerk auf Preis/Leistung wäre also erwünscht.. ;)


    ThX für jede Hilfe,


    gruß


    J. CaBa :D

  • Ich habe ein Samsung Galaxy Note 10.1. Ich habe bis jetzt noch keine Controller App eingesetzt.
    Ich bin ein haptischer Mensch und brauche zumindest zum Musik machen was zum anfassen. Das Tablet finde ich zum mobilen Surfen und für meinen Beruf super gut, aber ansonsten nehme ich lieber "echte" Controller wie mein Projectmix und das Novation Zero MkII.

  • hi CaBa,
    ich habe mich noch nicht mit Android beschäftigt.. dafür mit dem plastik mit dem Apfel, auch gerade jetzt am OsterWe..
    Bis jetzt bin ich auch eher fan der Apfelprodukte, da FL mobile und Deckadance mobile dort bereits laufen.
    FL mobile wird mit dem Update Audiobus-fähig und dadurch ergeben sich neue Möglichkeiten auf dem Tablet Mucke zu machen..
    Um das Pad als Controller für den Preformancemode in FL zu nutzen habe ich TB MidiStuff 2 und passendes Preset gekauft/geladen, mit entsprechender Wifi-Midi, Software was echt super funktioniert...

  • Hab oben noch TouchOSC ergänzt... :D


    Musikus: Wäre das nicht mal ne Probe wert? So als ZusatzEingabeController?? :D
    Hier z.B. die DouchDAW free zum testen:
    https://play.google.com/store/…s?id=de.humatic.tdf&hl=de


    @Phil: Apple ist, was FL Mobile betrifft, tatsächlich im Vorteil... nur sind die ziemlich teuer, im Vergleich zu AndroidWare... ;)
    Außerdem liebe ich es zu basteln und da ist Android im Vorteil... :D
    Aber gut zu wissen, dass es gut funktioniert... Apple, Android... sowieso alles gleich... :D (haut mich jetzt nicht... :D :D )

  • Ich hab das Touchdaw auf meinem Galaxy s3, aber es ist mir ehrlich gesagt zu frickelig.


    Nicht wegen dem (gegenüber einem Tablet) kleinen Display, vielmehr wegen der Installation und dergleichen.
    Solltest du keinen Bluetooth-usb stick haben (so wie ich... ;) ) läuft das ganze via W-lan.


    Das Android Gerät Verbindet sich dann mit einem kleinen Midi-Routing Programm auf dem PC,
    das du wiederum mit FL verknüpfst.


    Bei mir ergeben sich dadurch schon sehr merkbare Latenzen (auch teilweise im Sekunden Bereich), was nach ner Zeit nicht viel Spaß macht.


    Ich muss auch dazu sagen, dass ich nicht so der Typ bin, der unbedingt an irgendeinem Hardware gerät da Regler hin und her schiebt,
    weil das für mich schneller mit der Maus in FL geht.
    Aber wenn das mit der Bluetooth Verbindung besser ist, könnte das schon (mit eventuell kleinen Einschränkungen) recht gut funktionieren.


    Aber extra n Tablet würde ich mir nicht kaufen, um das als Hardwarecontroller für FL zu nehmen.


  • Die ist ja schon ewig in den Startlöchern! :lol:
    Da bin ich ja mal gespannt. Android ist einfach nicht für sowas optimiert.


    Nicht mit FL Mobile für Android verwechseln (das inzwischen übrigens gut läuft und kurz vor der Fertigstellung steht).


    Hier geht es ja um eine "Fernsteuerung" von IL Programmen über ein Tablet oder Smartphone, wie mit einem DAW-Controller, da fallen die Limitierungen von Android im Bereich Audio nicht so ins Gewicht.

  • Das wäre natürlich geil, lobo.. denn, wie Reasy anmerkte, die Installation scheint doch nicht so einfach... ;(
    Ich hab zwar nen Android als Ohrmuschel, jedoch funzte bis vor kurzem TouchDAW nicht drauf... hab CyanogenMod drauf... :D
    Jetzt gehts auch für JB, jedoch bekomm ich die Verbindung nicht hin.. ;( Ob WLAN, USB, Thetering... nix funzt... ;(
    VIeleicht hängts ja am CM.. werde mal nen Tablet vom Kumpel klauen, vielleicht klappts ja mit dem... :D


    @ Reasy: gäbe es die Latenzen auch über USB?

  • OK, ich gebs auf... ;(
    Nichts, aber garnichts klappt hier bei mir... kein Wlan, USB, RTP, Unicast, Pferdeäppfel.... nix.... ;(
    Hatte einen ungechillten Nexus 7 dran...


    Naja... dann warten wir mal auf die Messe, vielleicht kommt ja ne Überaschung... ansonsten ein normaler DAW Controller, in Hinblick auf die 11er Version ( Live-Modus) :D

FL Studio Shop.de