Groove Machine in FL integrieren

  • Tach ihr Früchte ^^


    Sitze gerade vor der Groove Machine und hab mich auch schon gut eingearbeitet. Finde das Teil extrem gut und alles.


    Nur.. Wie binde ich einen fertigen Loop nun in die Playlist ein?
    Oder wie macht man das am besten? Imageline hat auf Youtube eine Hand voll Tutorials, welche sich allerdings nicht auf mein gennantes Problemchen beziehen.


    Benutzt noch wer dieses vsti und kann mir ein paar Infos geben?

  • Hi! Ich würde einfach channel mute oder einen leeren Pattern automatisieren, wann immer du die Groove Machine nicht brachst. Und ansonsten: Einfach mit der Link-Funktion patterns oder ähnliches den Tasten oder der Midi-Quelle deiner Wahl zuweisen. (den Link-Pfeil klicken, nachdem sowohl Regler, als auch Midi-Quelle betätigt wurden...)


    lg, mastercore

  • Finde das etwas doof, dass ImageLine nicht wie.sonst auch, hier volle Flexibilität bietet.
    Das die GMachine mit dem Fl eigenen Play Button verknüpft sein muss und somit automatisch in jedem pattern spielt, ist mir unklar.
    Es müsste eine Funktion geben, mit welcher man die in GMachine eingebauten pattern, zumindest muten kann.
    Wie machen es denn da die Profis, die sowohl mit GM als auch FL handwerken?
    Es gestaltet sich recht unpraktisch alles durch zu rendern , da in der GM auch sidechaining enthalten ist.

  • Ich bin auch nicht mit GM klargekomen. Es ist eine kleine Welt für sich, wie eine Mini-DAW in der eigentlichen DAW. Wahrscheinlich hat das Konzept auch positive Seiten, aber ich glaube, sehr viele Leute kamen damit nicht zurecht, deshalb haben sie GMS (Groove Machine Synth) nachgeschoben. GMS ist nahtlos in FL Studio integriert. GMS ist im Gegensatz zu GM sogar kostenlos.

  • Absolut. Es ist eine DAW in einer DAW. Aber so ein paar kleine Extras in der GM gefallen mir sehr gut.
    Klar, GMS könnte aus diesem Grund hinzu gereicht worden sein. Jedoch hat GMS nur kein Drum-Sequencer. Und genau der ist für mich das interessante.
    Sobald ich eine Möglichkeit finde das ganze besser zu verarbeiten, werde ich das dann hier posten.
    Oder jemand anderes findet eine gute Lösung.


    Frage mich echt wie sich die Leute von IL das vorgestellt haben^^

  • Also ich hab im Image-Line-Forum das ja damals nachgelesen, und dieser Typ von Maxxx Plugins hat geschrieben, dass das vllt noch eingebaut wird.



    PS: GMS & Effektor sind genial. (Vor allem Effector in Kombination mit einem Keyboard Controller. :))

FL Studio Shop.de