Hall-Effekt bzw. Reeverb für einzelnes Sample?

  • Ich arbeite gerade an meinem ersten richtigen Beat, den ich gerne noch heute oder (wahrscheinlich) morgen bei der Musikstation hochladen möchte, damit ich weiß, was ich richtig bzw. falsch mache und wie ich es besser machen könnte.


    Ich habe aber gerade ein kleines Problem: Ich möchte bei dem Beat die Snare und das Klavier hallen lassen, damit alles etwas breiter klingt. Wenn ich im Mixer aber nun Reeverb auswähle gilt es für den gesamten Song und nicht nur das ausgewählte sample... Ich habe es bis jetzt durch rumdrehen an der Hertz-Einstellung geschafft, die Snare alleine zu hallen aber das Klavier hört sich nur noch abgef*ckt an :P Wie mache ich es also, dass nur die Snare und das Klavier gehallt werden bzw. einzelne Samples gehallt werden?


    EDIT: Hier ein kleines Beispiel, mein Klavier und meine Snare sollen ungefähr so hallen wie bei dem Beat -

  • Dann legst du das Piano und die Snare je auf einen eigenen Mixerchannel und effektierst nur die beiden Mixerchannel :)





    Einen Reverb(Chorus,Flanger,Delay) auf einen Sendchannel legen(blau oben),dein Channel mit dem zu effektierenden Instrument(grün) auswählen und mit dem Regler(blau unten) einstellen wie stark der effekt sein soll.

  • Hmmm


    Sorry, dass ich den Thread noch mal revive, aber ich hätte da noch ne Frage bezüglich dieses Bereichs: Ich habe nun eine Kick, welche in Pattern 1 (Intro Anfang) nicht hallen soll. Die gleiche Kick will ich nun in Pattern 3 (Intro Ende) verwenden, nur soll sie dieses mal hallen. Wenn ich nun die FX für die Kick in Pattern 3 aktiviere und sie hallen lasse, beginnt aber auch die Kick in Pattern 1 zu hallen :eusa_think: Umbenennen hat nichts gebracht, klonen auch nicht. Ich will aber diese Kick 2 mal verwenden, weil sie so perfekt für den Beat ist!! :icon_twisted: :BangHead:


  • Stichwort Automation...


    Einfach Rechtklickauf den Wet-Regler und Create Automation Clip.
    Du könntest auch direkt im Pattern ein Event erstellen, dazu halt Edit Event auswählen...


    Äääh und wo finde ich den Wet-Regler?

  • Dry und Wet gibt an, wie stark der Effekt sein soll. Ist kein Effekt drauf, ist das Signal Dry. Jeder Regler, der die Stärke des Effektes regelt kann ein Dry/Wet Regler sein. Im Beispiel von nkn80 ist es der blau markierte Drehregler.


    Du findest solche Regler aber auch auf den Plugins selbst:
    Bei Fruity Reverb ist der Regler unten links, mit "Dry" beschriftet.
    Bei Fruity Reverb 2 ist der Regler auf zwei Schieberegler im rechten Bereich aufgeteilt, einer für Wet und einer für Dry.


    Wenn du allerdings den Effekt wie in obigem Beispiel als Send eingebunden hast, soltest du den blau markierten Regler im untersten Bild automatisieren.


    Am besten suchst du zusätzlich noch bei YouTube nach Tutorials zum Thema Automation :wink:
    z.B. das hier:


  • So, habe mir jetzt ein paar Tutorials zur Automation angesehen und verstehe nicht wirklich, wie mir das bei meinem oben angesprochenen Problem helfen soll... Außerdem verstehe ich den Sinn der Automation Clips auch nicht ganz... Man könnte doch auch einfach im Mixer eine Reverb Unit einstellen und das wars :icon_confused: Und mir kommen im Kopf irgendwie nur Beats, für die ich nicht die richtigen Samples habe oder nicht das nötige Wissen, um sie in FL Studio zu verwirklichen :BangHead:

  • Samples gibt es jede Menge im Internet, sowohl gratis als auch kostenpflichtig und das nötige Wissen kommt im Laufe der Zeit (und mit mehr Wissen wirst du dann vermutlich auch weniger Samples brauchen), also lass dir da erstmal keine grauen Haare wachsen... es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :wink:


    Der große Vorteil von Automationen ist, dass du Effekte im Laufe der Zeit verändern kannst. So kannst du die Effekte an unterschiedlichen Stellen im Track verschieden stark ausprägen oder auch die einzelnen Parameter des Effektes verändern. Du kannst quasi deine Effekte fernsteuern, ohne Automation bleibt der Effekt immer gleich.


    Du kannst natürlich auch jedem Channel im Stepsequenzer einen eigenen Mixerkanal zuordnen und dort individuell Effekte draufsetzen. So kannst du z.B. die Bassdrum auf Mixerkanal 1 legen und in einem Effektslot einen leichten Reverb einsetzen, dann klonst du die Bassdrum, legst den Klon auf einen anderen Mixerkanal und setzt da einen stärkeren Reverb ein, es gibt viele Wege, die zum Ziel führen.


    Wichtig ist eigentlich nur, dass du alles ausprobierst und dann das einsetzt, was am besten funktioniert und womit du am besten klarkommst.


    Dass du jede Menge Beats im Kopf hast, die du nicht wirklich umsetzen kannst ist völlig normal. Das geht jedem am Anfang so... und ganz ehrlich... in gewisser Weise bleibt das auch so. Selbst wenn du FL Studio in- und auswendig kennst, wirst du immer an deine Grenzen gehen und das Unmögliche versuchen wollen, und wenn du es geschafft hast, wirst du die Messlatte noch höher setzen und stehst wieder vor dem gleichen Problem. Manche sehen den kreativen Prozeß als eine Form der Problemlösung an, somit kannst du nur kreativ sein, wenn du Probleme suchst und löst. Gibt es keine Probleme mehr, endet der kreative Prozeß.


    Du solltest also jetzt nicht den Kopf gegen die Wand schlagen, sondern ein Problem nach dem anderen lösen. Konzentrier dich nur auf einzelne Teilbereiche und lerne so viel wie möglich darüber. Dann machst du etwas daraus und zwar nur aus dem, was du bis dahin gelernt hast. Danach konzentrierst du dich auf den nächsten Teilbereich. Je mehr dieser Teilbereiche du erforschst, desto mehr Beats aus deinem Kopf kannst du umsetzen.


    Also nicht aufgeben, du wirst auf jeden Fall mit jedem neuen Track dazulernen und besser werden! :wink:

  • Vielen Dank für die genauere Erklärung zum Thema Automation :D Und die Motivation... :idea1: Morgen, besser gesagt heute, habe ich den ganzen Tag Zeit, mit FL Studio herum zu experimentieren, und das werde ich höchstwahrscheinlich auch tun, also sollte sich das Forum auf eine mögliche Fragenwelle von mir einstellen :D (sofern ich zu meinem Problem kein Video auf YT finden kann)

  • Wieder die Kick auf einen Mixerchannel legen(1),Reverb2 auf einen Sendchannel legen.



    Rechtsklick auf den Drehregler im Sendchannel,Create Automationclip.Jetzt hat er oben in der Playlist den Clip "Kick-To Reverb Envelope" eingefügt.
    Wenn die weiße Linie unten ist bedeutet das 0% Send und oben 100% Send.



    Im blauen Kasten findest du den Dry/Wet Regler :).Und merke:Jeden FL eigenen Regler kann man so Automatisieren !


    Könntest übertriebener Maßen auch jeden 2.Kick mit einem Effekt belegen und zwischendurch den Effekt auf 0% runter fahren:



    Und und und :D :eusa_dance:


    Zitat

    Du solltest also jetzt nicht den Kopf gegen die Wand schlagen, sondern ein Problem nach dem anderen lösen.

    -->>:BangHead:


    Den Rest kann man beim Baron so Unterschreiben :)

  • geh in diesem Thread eine Seite zurück und dann kannst du es nochmal nachlesen :eusa_doh:


    Wow, sorry, hab das was du da unten geschrieben hast nie bemerkt :icon_eek:


    EDIT: Ach ja, noch ne kleine Frage: Warum ändern sich die Channels bei deinem Mixer zum Namen des Samples, welches dort eingefügt wurde und bei mir nicht? Bei mir bleibt FX Channel 1 "Insert 1" und ändert sich nicht zu "Kick (18)", halt der Name des Samples...

  • Channel im Stepeditor auswählen (den du auf einen Mixerkanal übernehmen möchtest), dann rechtsklick auf den entsprechenden Mixerkanal und "Link selected channels >" "to this track" auswählen...

FL Studio Shop.de