Frage wegen Hardware (Soundkarte,Interface)

  • Hallo,
    ich habe eine Frage,
    ich produziere Musik mit Fl studio, massive und co und will mir ein neues system kaufen, was ich selber zusammenstelle.
    Jetzt ist mir aber die Frage aufgekommen ein Interface zu kaufen oder eine Soundkarte.
    Kann mir jemand mal den Unterschied verraten? :| ich hab überall gesucht aber ich verstehs nicht.
    Die Sk bzw. das If MUSS ASIO Treiber haben für fl studio.
    Gibt es sonst noch Sachen die ein muss sind?
    Ich habe die m audio bx8 d2 monitore und die Audio Technica ATH-M50 kopfhörer zum producen die ich auch anschließen möchte.
    Ich will auch ein midi keyboard anschließen wobei das auch mit usb geht oder?
    Der sound sollte halt gut sein.
    Bitte erklärt alles genau da ich noch ein laie in der sache bin
    Danke

  • Also Vorweg ja ein midi Keyboard schließt man meist über USB an, mir ist kein neueres Modell bekannt wo es nicht über USB geht.


    So eine Soundkarte wie man sie im PC hat, zb irgend eine realtek soundblaster usw. sind für das Musik machen in einer Daw sehr ungeeignet.
    Da diese Karten zu wenig resourchen und zu hohe latenzen (ms) haben, die gerade dann eine rolle spielen wenn du etwas über dein Keyboard einspielen möchtest.


    kurzes bsp. Je geringer die MS desto weniger verzögert kommt das Signal an. Je höher desto länger dauert es.
    Zu dem Kannst du an eine Normale Soundkarte kein Kondensator Mikrophon anschließen da dieses 48V Phantomspeisung braucht.


    Ein sogenantes Audiointerface ist speziell für das Musik machen ausgelegt
    Gute MS Zeiten Phantomspeisung vernünftige Treiber.
    Asio ist ein spezielles Protokoll wodurch du die Eigenschaften deines audiointerfaces einstellen kannst.


    Sprich du solltest umbedingt zu einem Audiointerface greifen.
    Ob USB FireWire oder Pci oder Express spielt keine große rolle.


    zb.http://www.thomann.de/de/yamaha_audiogram_3.htm wäre jetzt eine usb lösung.

  • Kann mich da der Meinung anschließen. Ein Audiointerface hat eben den schönen Vorteil einer Phantomspeisung für Großmenbranmics und es ist mobil, falls erforderlich. Doch das verlinkte AI is nich so bombe.^^ Man sagt jedoch das eine vernünftige Audiosoundkarte die besten Ergebnisse bringt. Doch ich denke, wenn man ein ordendliches AI beseitzt, wirst du damit voll und ganz zufrieden sein. Der PC ansich sollte halt keine Schnecke sein. ;)

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

    Einmal editiert, zuletzt von AngeX ()

  • Ich habe bewust etwas in der unteren preis klasse gesucht.
    Da es ja doch meist gerade bei Anfängern zu Low Budged Equipment kommt.
    Habtte die karte selbst und sie macht keine zicken =)

FL Studio Shop.de