Mixen, Abmischen, Mastern

  • Hy Leute, mein Name ist TrustNoOneBeatz und ich baue seit einem Jahr Beats selbst. Bevor ich meine Frage stelle möchte ich erstmal was erzählen über mein Equipment.


    meine Software: Fl Studio 11, Nexus, Edirol Orchestra, Native Instruments & NI Massive


    für das bearbeiten: 2x HS50M Abhörmonitore und AKG K701 Referenzkopfhörer


    zum abhören: 120 Watt Soundsystem (2.1) von TRUST und DJ Kopfhörer von Phillips


    Nun zu meiner Frage. Und zwar komme ich mit dem Mixen & Mastern nicht so zurecht wie es sollte (Ja ich weiß das Mixen und Mastern 2 unterschiedliche Arbeitsschritte sind). Wenn ich ein Beat baue (Hip Hop Genre) und ihn dann bearbeiten möchte komm ich nicht auf das Ergebnis was ich gerne hätte. Das heißt ich kenn die Werte vom EQ und weiß auch wie man die Instrumente zurecht Eqn soll. Aber zufrieden bin ich damit meißt noch nicht. Das nächste ist wenn ich den Beat dann auf ner anderen Anlage anhöre dann klingt es oft zu leise und matschig.


    Für den Mix arbeite ich ausschließlich mit dem Parametric EQ 2, Reverb, Fl Limiter und manchmal (eher selten) mit dem Fruity Compressor.


    Für das Mastering benutze ich IZOTOPE OZONE 5 (mit dem ich sehr zufrieden bin).


    Wenn ihr Tipps und Tricks für mich habt oder Links, bitte helft mir! Und ja ich weiß dass es für das Mastering oder Mixing nicht das genaue Rezept gibt. Aber tipps gibt es immer. Ich möchte auch nicht den ganzen ablauf hören (außer ihr wollt es), sondern wenn jeder ein kleinen Tipp beisteuert wäre ich sehr zufrieden darüber. Für eine Hörprobe sorge ich ebenfalls gleich vor, hier sind die aktuellen beats von mir:


    http://www.rappers.in/trustnoonebeatz


    Und ja ich weiß auch dass es viele Forumbeiträge darüber gibt. Aber wer hat schon lust 500.000 Kommentare durchzulesen. Ich bin nicht auf dem Kopf gefallen und weiß schon einiges, mir gehts nur um die kleinen wichtigen Details. Meldet euch bei mir bitte und helft mir!!


    Da ich weiß was das für ein Aufwand ist sich den Menschen zu widmen, schickt ihr mir einfach unter euren Kommentaren noch eure Musik Links. Ich höre dann mal rein ;) somit habt ihr schonmal einen hörer mehr!


    Vielen Dank an alle, mit freundlichen grüßen!


    Trust No One Beatz
    [hr]
    oh entschuldigt bitte. Hab noch paar Sachen vergessen. Meine Abhörmonitore sind von Yamaha und die benutze ich natürlich zum abhören :) Das soundsystem benutze ich zur Endkontrolle...


    und ich habe ein ALESIS Multimix Fx 2.0 als Interface

  • Hi Trust....


    Das kommt im grunde nur auf dich an und wie du deine Sounds halt haben willst. Es wird daher nur darauf hinauslaufen das man dir hier sagt das du drauf achten sollst nicht zu Übersteuern oder sich Frequezen schneiden oder die einzelnen Lautstärken nicht passen oä. In einem bestimmten Bezug (Base, Leads ect. ect.) wird dir sicherlich einer ein paar Tips geben können um einen bestimmen Sound/Ton zu erreichen. Alles andere liegt meist an den Sams, Sounds, VST´s bzw. an die selber. Wäre dann schon gut wenn du mal ne Demo uppst damit man weiss was genau du eigentlich erreichen willst?!? Ich hab so nich viel mit Hip/Rap zutun daher kann ich dir da eh weniger erzählen aber evtl. ist hier ja was bei was du so noch nicht hinbekomen hast?!? Nur ne Idee. Falls nicht..alles gute und viel Erfolg....


    https://soundcloud.com/realsword

  • Grüße 7th,


    zu erst einmal danke ich dir für deine Antwort und ich gebe dir auch zu 100% recht. Es liegt meißt an einem selbst, daher bin ich ja auch unzufrieden ;) das ding ist mit dem Frequenzen ist es so. Wenn ich beispielsweise ein tiefes Piano habe, einen Orchestra Hit und eine 808 Kick, dann findet es nach dem Eqn bei mir nicht seinen Platz und hat keinen "Freiraum" (so nenn ich das jetzt mal). Ich werde mal versuchen ein Beat von mir hochzuladen und dazu noch das Level von nem anderen Beat was ich erreichen möchte. Ich werde mir auch deinen Link anschauen :)


    DropTheSound ich danke dir auch für die Links


    Ich bin im grunde genommen einer der alles austestet, ich verlange von keinem dass er mir alles darüber sagt was es gibt da ich ja schon ein gewisses grundwissen mitbringe. Wie man eine Kickdrum druckvoll macht das weiß ich zum beispiel schon :)


    vllt kennt ihr das von früher. Eure Musikstücke sind eigentlich richtig fett aber man weiß nach dem bearbeiten verliert man das gute stück dadurch dass man es kaputt mixt. Ich bin auch nicht der Profi darin, aber ich danke euch schon mal richtig für eure schnellen Antworten!

  • Hi TrustNoOneBeatz,


    das was mir zum thema mixing am meisten gebracht hat.. war / ist das verstehen von tiefenstaffelung....


    summenkompression für die drums ist auch recht hilfreich (grundätzlich kompression.. ist ein riesen thema und SEHR hiflreich / wichtig).. nicht böse gemeint.. aber hier gibts genug threats dazu.. also mal nach den stichworten suchen...


    gruss
    amperr

  • amperr, keine sorge ich fass es nicht böse auf :) im gegenteil ich bin dir dankbar! Ich schaue grade schon Foren durch. hab mir auch auf Youtube über die Jahre viel angesehen. Fl studio behersche ich schon recht gut und komm damit bestens zurecht. Nur mit dem bearbeiten klappt es noch nicht so. Aber ein Jahr Erfahrung ist auch noch nicht viel. Das mit der Tiefenstaffelung wusste ich noch nicht, dass muss ich mir ma geben.


    Und danke für deine Musiklinks :) bin gespannt!

  • Versuch mal folgendes: Wenn du einen Sound erstellt hast und er genauso ist wie er sein soll dann lass ihn so. Dann zum nächsten usw usw.
    Wichtig bevor du anfängst: Stell mal den Master auf volle Pulle und den Volumenmaster auch. Wenn du nun deinen ersten Sound hast, stelle dir einmal vor ob der Track noch viel lauter wird oder ehr weniger. Danach stellst du gleich den Volumen des ersten Channel ein. Lass also "mehr" oder weniger Platz damit die Range erhalten bleibt.


    Einfach nur mal probieren und ich schätze mal das dir das "Aha" dann schon abgeht :)

  • Klar gerne....wobei mir auch gleich auffällt das ich etwas wenig Infos gab. Du darfst natürlich mit dem ersten Channel nicht gleich über/auf 0db kommen...is klar....wenn du n Richtwert willst machs so:


    Anfangswert -3


    Wenn nicht reicht..dann eben den Channel1 noch wieter runter und neu Pegeln..ein "Hoch" auf den Soundgoodizer -.-

  • na ich machs immer so:


    Kickdrums bei -6db


    tiefe Bässe bei -12db


    Hihats bei -7db


    und alle Instrumente -10db


    ist das so korrekt? wurde mir von nem Rapbeatproduzent ma gesagt. Ich arbeite auch mit IN und OUT. Also erstelle mir zum beispiel im mixer


    Drums IN
    Kick
    808 Kick
    Drums OUT


    zur Kontrolle :)
    [hr]
    und Endmix liegt bei mir schon immer bei -3DB, das klappt gut und mastering setze ich dann auf -1db, manchmal auch bei -0,4DB

  • Also da ham wa schon mal was warum deine Tracks immer so "leise" sind. Ich weiss ja das FL von Haus aus dazu neigt den User sehr Linear arbeiten zu lassen aber es gibt keine Formel/Jetzt wirds so wie ich es will. Ein Ton (deswegen Sinuskurve) hat nunmal keine Lineare Eigenschaft. Hoffe es wird verstanden ..wenn nicht muss es einer probieren der Pro ist.....

  • Das versteh ich grad nicht so ganz sorry
    [hr]
    vllt hilft es dir ja wenn ich dir mal meinem Ablauf schildere wie ich vorgehe, vllt entdeckst du gleich paar Fehler (weise mich ruhig darauf hin, dafür sind wir ja hier) :)


    Erste Ideen:
    1.Ich baue meine Melodien
    2.Ich baue die Drums dazu
    3.Baue den ganzen Beat auf


    Feinheiten:
    4.ich änder das was mir noch nicht gefällt
    5.füge Effekte wie Cutoff hinzu oder jegliche Automationen die dazu passen


    Vorbereitung:
    6.Nun benenne ich alles ordnungsgemäß
    7.Schaffe mir platz und geb jedem Element eine Farbe (Drums rot, Instrumene blau usw...)
    8.Erstelle mir die IN und OUTS im Mixer


    Mischen:
    9.Bearbeite jeden sound erstmal mit dem Parametric EQ
    10.nun suche ich mir die Hauptmelodie und gleiche die Lautstärken daran an
    11.ich bearbeite nun meinen Bass und die Kickdrums (hierfür nehme ich oft: Parametric EQ2, Fruity Compressor, Fl Fast Dist und Bass Boost)
    12.mache bei meinen Kicks einen Sidechain Effekt rein
    13.wenn alles steht und die Lautheit passt, kontrolliere ich nochmal mit dem EQ ob mein Beat eine schräge hat..
    weiß nicht wie man das nennt, aber ich denke du weißt was ich mein.
    Ich schaue hierbei auch nochmal darauf dass nichts übersteuert.


    Mastering:
    14.ich hebe im EQ nochmal die Höhen etwas an
    15.gebe in den höhen vom Beat einen leichten Reverb drauf
    16.nutze den Multibandkompressor und stelle Attackzeit, Releasezeit und Treshhold ein sowie Ratio
    17.Ich mach im Post Equalizer ein "Panorama", wenn man das so nennen kann
    18.nun drück ich im Maximizer den Treshhold soweit runter bis es laut genug ist und trotzdem noch druck hat
    19.Schalte das Dithering auf 16bit ein
    20.Kontrolliere ein letztes mal mit dem EQ und korrigiere


    21.Exportiere nun auf 16Bit mp3 320kps und booom es klingt nur auf den Boxen cool und auf den Kopfhörer sind nur bei meinen DJ Kopfhörer druck drauf. Und auf anderen Anlagen kotze ich voll ab!!
    [hr]
    verzeih mir wenn ich paar schritte vergessen habe. Hab das jetz schnell ma geschrieben. Vllt hilft es ja weiter :)

  • Vermutlich ist dein Mastering nicht gut, und beim Abmischen greifst du vermutlich auch zu stark mit Effekten in den Klang ein.


    Die Frage ist auch, was du mit abkotzen meinst.
    Deine Collabo z.B. auf deiner Seite- Da ist der Subbassanteil viel zu stark. Der Song verzerrt dadurch total, vorallen in lauten Passagen. Wenn du ein gutes Master möchtest, kannst du mir gerne einen komplett fertigen Song von dir (32 Bit und 44,1 kHZ, mind. -3 dB Headroom und ohne Limiter) zuschicken (Hochladen und den Link einfach als PN an mich), und ich master ihn umsonst.


    Ich habe übrigens noch nie Hip Hop Musik gemastert, da ich aus der Elektroecke komme, es sollte aber kein Problem für mich sein.
    Allerdings wäre es gut, wenn du mir einen Referenzsong, also einen deiner Meinung nach gut produzierten Hiphopsong zum Vergleich als MP3 mit mind. 192 kb/s mitschickst. Dann kann ich mich von der klanglichen Auslegung her daran orientieren.


    Nach dem Master sag ich dir gerne, wo deine Schwächen liegen, und was du besser machen kannst. Ozone 5 nutze ich übrigens auch. Aber ich habe noch andere Masteringtools, die bei mir Ozone 5 ergänzen.

  • Hy CJoe,


    zu ersteinmal danke für deine Nachricht und ja ich gebe dir da recht! möcht ich nicht verneinen oder mich rausreden das mein Mixing und auch das Mastering viele Schwachstellen mit sich bringt. Allerdings muss ich zu dem Collabo Beat auch sagen dass ich mich in keinster Weise angestrengt habe, da ich echt vom Mastering so enttäuscht war, dass ich ihn einfach online gestellt habe. Es ist falsch und anspruchslos, aber es ist bei mir auch nicht der fall dass ich nach 5 Minuten fertig bin mit dem Mix. Oft brauche ich jetz 8 Stunden für den Mix und dann nochmal 2 für das Mastering. Aber dafür bin ich ja hier um die Profis zu fragen :) bin auch in keinster Weise traurig, ballert mich zu und weist mich auf Fehler hin wo es nur geht. Denn wie viele Menschen erkennen das noch als hilfe, mir hilft das sehr und ich möchte mich nochmals bei allen bedanken die bis hierher so cool mitgewirkt haben. Leider bringt mir das alles noch nicht viel, da ich mit den meißten Fachbegriffen noch nichts anfangen kann. Aber ich bin mir sicher dass wir hier noch zu einem guten Endergebnis kommen.


    Gerne schicke ich dir mal einen Beat zum mastern zu. Das würde mich sehr freuen und ist mir eine ehre dass es noch Menschen gibt die das einfach so ohne Geld machen, mein größten Respekt an dich CJoe!


    Ich habe da was fertig, für ein Album eines Künstlers, dit pack ich alles mal als rar zusammen und lass es dir die Tage zu kommen. Bin diese Woche leider aber nur immer Abends zu hause, aber es rennt ja nicht weg und gerne kannst du mir dann noch weiter Tipps dazu geben.


    Ich bin in jeder Form bereit mein Können zu verbessern und wer denkt er kann schon alles, der braucht auch keine Musik machen :)


    ich weiß es ist sehr schwierig und ich ziehe meinen Hut vor jeden der das alles begriffen hat
    [hr]
    ...und was ich mit abkotzen meine ist genau dass was du erklärt hast. Meine Beats klingen zu matschig und viel zu überladen. Ich benutze eigentlich nicht soviele Effekte. Ich schneide mit dem EQ nur alle Störfrequenzen raus und hebe Höhen an oder senke mitten oder tiefen ab. Den Reverb lass ich auch oft weg da er in Nexus schon dabei ist. Den Limiter nehm ich nur für die tiefe Kick (bzw Bass), also den Compressor im Limiter um sie druckvoller zu bekommen. Das kann man bei dem Collabo Beat noch nicht hören, da ich dass alles dannach gelernt habe. Ich kann dir mal einen Beat schicken den ich derzeit produziert habe (aber noch roh).

  • Echo: du musst dich nicht für deine Schwächen jedesmal entschuldigen. Das man hier schnell mal an Grenzen kommt ist normal und ging den meisten hier auch so..daher locker bleiben. Nimm an was dir "vorgeschlagen " wird und wenns nicht hinhaut kann man immer noch ergänzen das man blödsinn gehört hat. Ergo.....


    Deine Auflistung ist ja schon beeindruckend...jedoch viel zu umständlich. CJoe macht das bestimmt klar;)

  • Aus fehlern lernt man.Das ist überall so und dafür muss sich keiner entschuldigen :D.Du fragst ja weil du es gerne besser machen würdest :).Ich wäre auch daran interessiert deinem Track mal den nötigen Feinschliff zu geben.Weil ohne dem kann ich mir keine meinung bilden :P.


    Zu dem zu matschig kannst du ja mal alle spuren so exportieren wie du denkst das sie sich genau so einzenln anhören sollen.dann kann man das auch mal anständig mixen und die das paket zurücksenden.dann siehst du auch gleich wie man sowas am sinnvollsten macht.


    weil ein schlechter mix ist meist verloren.ich will dir da jetzt in keinster weise was unterstellen weil ich habe von dir noch nichts gehört ;)

  • Ich entschuldige mich doch nicht, ich bezieh nur stellung :) is doch keine Schande dass man seine Schwäche erkennt und zugibt. Aber gut dann werde ich das nicht mehr tun.


    Nico! Top! du hast mich erstmal verstanden :) denn wenn ich was zum mastern schicke, muss es erstmal gut gemixt werden und das ist bei mir das Hauptproblem, denn wenn ich mal einen guten Mix hinbekommen habe ist das mastering für mich auch nicht mehr schwer. Aber mit einem schlechten Mix kann ja keiner was anfangen, wie sagt man: "aus hackepeter, wird kacke später" :)


    Gerne schicke ich dir ein Paket zu. Ich lass auch am besten alles weg, also Effekte wa?

FL Studio Shop.de