Unterschiede der einzelnen FL Studio Versionen

  • Was sind die Unterschiede der einzelnen FL Studio Versionen?
    Was hat es mit der Education (EDU) Version auf sich?



    FL Studio gibt es in folgenden Versionen:


    - Fruity Edition

    • Die Fruity Edition ist die Einstiegsversion. Man bekommt alle Werkzeuge, die man
      benötigt um mittels Plugins und MIDI Musik zu machen. Jedoch kann man mit
      dieser Version keine Audiodaten aufzeichnen oder bearbeiten und es gibt
      keine Automation Clips.



    - Producer Edition

    • Die Producer Edition könnte man in gewisser Weise als Vollversion ansehen. Das
      Kernprogramm enthält alle Funktionen und es werden zusätzliche Plugins
      mitgeliefert.



    - Signature Bundle

    • Das Signature Bundle besteht aus der Producer Edition und einigen zusätzlichen Plugins.
      Der Vorteil des Signature Bundle besteht darin, das die enthaltenen Plugins im Bundle
      deutlich günstiger sind, als wenn man sie separat erwerben würde.



    - All Plugins Bundle

    • Das All Plugins Bundle enthält die Producer Edition und alle erhältlichen
      Zusatz-Plugins. Die enthaltenen Plugins sind im Bundle deutlich
      günstiger, als wenn man sie separat erwerben würde.



    - Express Edition

    • Die Express Edition gibt es nicht einzeln zu kaufen und liegt nur manchen
      Geräten als kostenlose Zugabe bei. Die Express Edition ist von ihrer
      Funktionalität sehr stark eingeschränkt, es gibt beispielsweise
      weder Pianoroll noch Playlist.



    - Educational (Schulversion)

    • Die EDU-Version ist keine eigene Version, sondern es handelt sich um das Signature
      Bundle, das als Lehrmaterial zu vergünstigten Konditionen erworben werden kann.
      Für die anderen Versionen können allerdings ebenfalls vergünstigte Lizenzen zu
      Lehrzwecken erworben werden. Man muss jedoch berücksichtigen, dass
      Schulversionen nur zu Unterrichtszwecken eingesetzt werden dürfen.
      Das bedeutet, dass diese Versionen nur von Schülern oder Studenten
      bezogen, und nicht für kommerzielle Zwecke eingesetzt werden dürfen.



    - Demo Version

    • Image-Line bietet nur einen einheitlichen Installer für alle Versionen an, der gleichzeitig
      der Demo-Version entspricht. Welche Version freigeschalten wird, wird durch einen
      Registry-Schlüssel (Regkey) bestimmt. Nachdem man sein FL Studio installiert und
      bei Image-Line registriert hat, kann man sich in sein Benutzerkonto einloggen und
      seinen Regkey runterladen. Der Regkey wird durch einen einfachen Doppelklick
      aktiviert und schaltet dann die erworbenen Features frei. Die übrigen Features
      verbleiben im Demo-Modus. Alles was im Demo-Modus läuft, kann benutzt
      und auch gespeichert werden, zum Laden wird jedoch die Vollversion
      benötigt.




    Weitere Informationen über die einzelnen Versionen gibt es hier und hier


    Weitere Informationen zu den Educational Versionen gibt es hier


    Weitere Informationen zu Installation, Registrierung und dem Regkey gibt es hier und hier

  • Ich bin mir troz der doch sehr genauen Beschreibungen unklar welches Produkt für mich das beste wäre...


    Erstmal zu mir, ich habe diesen Monat mit dem Studieren angefangen,
    und wie es scheint werde ich die ersten Semester recht viel Freizeit
    haben. Musik war mir schon immer sehr wichtig, und ich habe immerweider
    Melodien im Kopf, die mich nicht loslassen. Doch bisher hatte ich nicht
    die Zeit und die Möglichkeiten diese länger festzuhalten. So bin ich letztlich
    auf FL Studio gestoßen.


    Bei der Auswahl von FL Studio das nechste "Hinderniss", welche Versioin.
    Ich habe keinen "Goldesel" zuhause deshalb ist das Signature Bundle schon
    sehr teuer, jedoch möchte ich nicht in eine günstigere Variante investieren,
    wenn ich nach 2-4 Wochen merke, dass mir was fehlt.


    Ich bin ein sehr großer Fan von Dubstep und House Musik und würde diese
    auch gerne selbst produzieren. Wozu man sicherlich nicht nur das Programm selbst braucht sondern auch einiges an Pluggins, die evtl nicht in den günstigen Varianten vorhanden sein werden.


    Ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen und mir die eine oder andere Version ans Herz legen.


    Vorab vielen Dank für eure Hilfe
    mfg Denis

    yesterday is history today is a gift tomorrow is mystery - this is why I make music

  • Also ich würd in dem Fall sagen auf jeden Fall die Producer Edition.
    Schon alleine wegen dem Aufnehmen und der Automationen.


    Was die Plugins angeht, es gibt hier einen Thread mit Free VST,
    wenn Du Dich da durchkämpfst biste sowieso schon ein bis zwei Jahre beschäftigt.
    Und bis dahin haste ja dann vielleicht auch bereits das Geld für ein Update....

  • Nein!
    Du schreibst Du bist Student, dann hast Du einen Studenten-Ausweis welcher als Nachweis für die Schulversion gilt!
    Also nimm das Signature Bundle als Schulversion (EDU) und Du sparst sogar gegenüber der Producer Edition ;)
    Dass da mehr Samples, ein großer Sampler, ein Brot und BUtter Synth (Sytrus) ein MAximizer und weiteres drin sind kann man ja nachlesen :)

  • Würde das Signature Bundle über die gänigen Plugins verfügen um House und Dubstep zu erstllen?

    yesterday is history today is a gift tomorrow is mystery - this is why I make music

  • Ja, allerdings ist das die falsche Frage. Die richtige Frage lautet: "Welche Plugins brauchst du um House und Dubstep zu erstellen?"


    Jedes Plugin ist nur so gut, wie der, der es bedient. Vielleicht solltest du die Demo-Version ausprobieren und testen, mit welchen Plugins du am besten klar kommst. Dann wählst du die Version, die die meisten dieser Plugins enthält.


    Ich bin allerdings der Meinung, dass du dir die EDU-Version anschaffen solltest, solange du noch die Chance dazu hast. Du kannst sie später für wenig Geld (Phil hatte in einem anderen Thread irgendwas von 39$ erwähnt) auch für kommerzielle Zwecke freischalten und sie bringt alles mit, was du brauchst. Falls dir was fehlt, kannst du dich bei http://www.kvraudio.com nach kostenlosen Plugins umsehen.


    Ich wähle Plugins oder Synthesizer mittlerweile ausschließlich nach ihrer Benutzeroberfläche aus. Wenn du kreativ bist, kannst du mit allem Musik machen, was Geräusche erzeugt.


  • Ok, da geh ich villeicht zu sehr von mir selbst aus,
    mich persönlich würde, "nicht für kommerzielle Zwecke",
    einfach zu sehr stören. Aber das Problem wird man am Anfang ja kaum haben.


    Für knapp 30€ kann man die EDU-Version auf die Normale upgraden ;)
    Wäre denn also am Ende nur 10€ teurer als die Producer und das ist ein super Preis

  • Leider ist das Update nicht direkt im IL-Onlineshop erhältlich, habe ich heute erfahren...
    Das Update kostet $39 und der Link ist bei mir, also im FL Studio Shop für FL Studio Shop Kunden erhältlich ;)


    nee, auch für andere, allerdings werden die noch von IL geprüft... bei unseren Kunden geht das schneller :)


  • Leider ist das Update nicht direkt im IL-Onlineshop erhältlich, habe ich heute erfahren...
    Das Update kostet $39 und der Link ist bei mir, also im FL Studio Shop für FL Studio Shop Kunden erhältlich ;)


    Ach so, kein wunder das ich den upgrade nich finde.
    (siehe: http://www.flstudio-forum.de/s…4614&pid=207970#pid207970)


    Aber wie kann ich dann die Schülerversion auf die normale upgraden?
    bzw. was heißt "nicht direkt im IL-Onlineshop", wo dann?

  • Du musst den IL-Support anschreiben und sagen, dass du gerne upgraden möchtest
    Die senden dir dann einen Link, über den du dann das Upgrade in den Warenkorb legen und dann kaufen kannst
    Dann musst du dich nochmal beim Support melden oder eine Mail schreiben, dass du das Upgrade gekauft hast
    Dann wird die Academic in die normale Version geändert aber das wird dir auch noch einmal dann erklärt

FL Studio Shop.de