Malek's FL Studio Crash Kurs

  • Hi Malek,


    echt sehr schönes und leicht verständliches Tutorial. Bin gespannt, was ich sonst noch an Tuts hier finde.



    gruß
    myonic

  • Ein Riesiges danke schön wenn ich bis morgen alles verdaut habe mach ich direkt an die arbeit.
    :)

  • Zitat von Malek

    Du musst ihn fühlen... den Flow... Feel the Signalflow... !!!


    hahahhaha herrlich

  • Danke vielmals für das tolle und leicht verständliche Tutorial!


    Jetzt gehts ans producen...^^ ;)


    Gruß KeSch

  • ich verzweifel ehrlich gesagt an so sachen wie: wie mach ich längere tracks mit wechselnden drums? wie kann ich die drums mal anhalten und dann weiterlaufen lassen?

  • wechselnde drums:
    zwei verschiedene Patterns bauen und nach einander abspielen. Dann hast du schon zwei verschiedene Drum Grooves.
    Drum Pausen:
    In einen von den Pattern eine Pause einbauen :)

  • Das is doch mal SUPER erklärt =)
    hab das jetzt endlich so halbwegs verstanden ^^ DANKE für die gute aufklärung
    MFG.

  • Danke für die Anleitung! Bin noch absoluter Anfänger und oft habe ich eine Melodie im Kopf, die ich gerne in FL Studio reproduzieren würde aber es gibt so viele Möglichkeiten dort, dass es schwierig ist den Überblick zu behalten. Nochmals Danke für das Teil!

  • ja auch von mir ein herzliches danke. genau nach swas habe ich gesucht. mir hat es insofern geholfen, dass ich jetzt mal ungefähr weiss, wie die struktur aufgebaut ist, bzw. wie ein ton/bass/was auch immer entsteht. ich war eigentlich schon in allen bereichen die du beschrieben hast drin, ausser in der playlist, aber konnte mit nichts etwas anfangen, da ich auch ein absoluter fl neuling bin. naja jetzt hilft nurnoch rumprobieren:D


    aber danke nochmal

  • danke malek! du hast mir total geholfen! nur wie bekomme ich die patterns in die playlist?? das klappt irg. nicht... was muss ich da machen, dass ich die bausteine (wie du es genannt hast), also den beat und das instrument und so als einzelne patterns da in die playlist bekomme?

  • 1. Möglichkeit: In der entsprechenden Zeile (z.B. Pattern 1) in eine Spalte klicken (z.B. in die erste)
    2. Möglichkeit: Pattern auswählen und als Clip in die andere Hälfte der Playlist einfügen. Hat den Vorteil, dass du ein Pattern ohne Probleme wieder zerstückeln kannst, aber den Nachteil in puncto Übersicht (is aber auch Geschmacks- oder Gewohnheitssache)

  • danke man! ich bin dir extrem dankbar! dir ja sowieso malek.... endlich kanns losgehen :wink:

  • @malek:
    mich würde es interessieren wie du damals den übergang vom reinen fl studio musik machen zum live performen gemacht hast? ich bin in etwa dieser phase, dass ich meine tracks mal live abmischen und performen möchte... aber weiss irgendwie nicht wie ich das anstellen soll.
    wie bist du damals vorgegangen? würde mich mal interessieren?

  • Hmmm...
    Also dazu muss ich sagen, das ich Live was anderes performe als am Rechner.
    Die Dimensionen sind in beiden "welten" einfach zu verschieden als da man da viel Überschneidungen findet.


    Interessant am Live Elektro ist, dass jedes setup von jedem Künstler und jede herangehensweise immer unterschiedlich ist.
    Dir sind quasi keine Grenzen gesetzt um den Weg zu deinem Ergebnis zu finden.


    Fruity z.B. setze ich bei meinem Set eigentlich nur als Sequencer ein und Mixer ein.
    Das heißt alle meine Sounds kommen aus Hardware und gehen dann in FL rein wo ich über nen midi controller noch delay und reverb drauf hauen kann.


    Somit musste ich mich fürs Live Set auch neu erfinden, wie man so schön sagt.
    Ich habe keine Tracks in meinem Set die ich in Fruity produziert habe weil a) der Style ein anderer ist und b) es viel zu aufwendig ist die produzierten tracks irgendwie zu adaptieren.


    Wenn du nen Live Set machen willst dann solltest du die Tracks auch gleich daraufhin produzieren und nicht erst Tracks produzieren und dann überlegen, hmmm... wie performe ich die jetzt live.
    Das ist meine Meinung aber wie gesagt, ich kenne auch viele leute die gehen da anders ran.

FL Studio Shop.de