Tiefenstaffelung

  • um genauer tiefen zu bestimmen wäre es doch gut den hall eines instruments steuern zu können.


    Beispiel : ich steh vor einer band , vor mir links und rechts jeweils ein gitarrist.. hieße ja das beispielweise die linke gitarre ihren hall nach rechts abgibt und die rechte gitarre nach links ums realistisch zu gestalten.


    panne ich eine gitarre in ne gwisse richtung, ist auch ihr reverb dran gebunden. --> linke gitarre hallt nach links und rechte nach rechts ..


    Frage: wie kann ich den hall/ reverb eines instruments unabhängig von dessen pans im raum bewegen?


    Gruß :)

  • Probier einmal die beiden Gitarren jeweils in den Mixer.


    Dann auf Send 1 und 2 jeweils einen Reverb.


    Einen Send reverb pannst du Im Panorama Regler stark nach links, den anderen nach rechts.


    Irgendwie könnte der Effekt fast hinkommen.


    Hab das natürlich gleich probiert.
    Ist irgendwie schon so, daß sich die Hallfahnen entweder jeweils aus dem Bil entfernen, oder kreuzen, wenn du die pan-Regler gegenläufig einstellst.

  • dankeschön erstmal! :)


    jop prima tipp, funktionieren tut es aufjedenfall !


    (hab es mal ganz brutal mitm kathedral reverb getestet :D)


    ums fein zu schleifen müsste man das send panorama vermutlich noch automatisieren (von der gitarren richtung aus weg steuern) aber glaube, dass ich damit arbeiten kann! :)


    Könnte sicher auch vielen anderen helfen!


    [mp3]http://flstudio-forum.de/attachment.php?aid=13158[/mp3]


    tiefenstaffelung reverb ( front links und front rechts ).flp

  • Ja, hört sich klasse an!


    So als richtiges Zwiegespräch zwischen 2 Instrumenten.


    Oder 2 Jodlern in den Bergen, da ist das ja auch so.


    Hollaridio!!!!!


    Ich lausche!? :rolleyes:


    p.s.: An das automatisieren hab ich auch gedacht.
    Geht aber verm. nur für einzelne Töne, oder kurze Passagen.


    Aber so ist es eh gut. Wirkt auf einer Bühne vielleicht zu übertrieben.

  • das beispiel ist natürlich echt brutal :D aber es soll ja was zeigen! :D


    aber ist ne coole sache eigentlich .. aufn stück angewand kann sich das bestimmt auszahlen! :)


    --------------------------------------------------------------------------------------------


    oh hab jetzt erst dein neuen beitrag gesehen .. also wenn man das aufm beat anwenden würde , dann denk ich mal nicht das man da die instrumente soweit pannen sollte.. das sollte man ja nur machen um die tiefen besser zu aufzuzeigen .. ums 3 dimensionaler zu gestalten eben , den reverb an sich würde man im mix kaum noch hören .. aber es könnte das gewisse etwas geben .. so wie ghost notes zum beispiel eben! :)

  • Quiz:

    Frage 1:


    bei welcher Pegeldifferenz (zwischen rechten und linken Lautsprecher)
    ist das Signal Komplett auf der linken Bzw rechten Seite?
    (dazu einfach das Meterering im Masterkanal betrachten und in entsprechenden
    Moment Differenz ablesen...Notfalls lass ich auch die Reglerposition gelten...
    Top wäre natürlich die Pegeldifferenz in dB)


    Hier die Flp:Pegeldiffernenz.flp


    Frage 2:


    Was passiert im Mix,mit dem Signal, wenn man diese Pegeldifferenz überschreitet?

    Frage3:


    a.Ist es in der Natur wirklich so, das wenn ich jemanden links (hinten) in den Raum Stelle, das der Hall wirklich nur von links kommt?
    b.Pannt man Hall (edit sorry... Reverb!!! nicht Hall... :D)?



    Edit:
    Frage 4:


    Zitat: Eberhard Sengpiel


    Zitat


    Den wichtigsten Parameter zu Tiefenstafflung findet man nicht am Hallgerät


    Warum sagt er das?



    Sorry, das mag arrogant klingen aber auf diese weise macht so etwas auch Spaß zu erklären :wink:

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()

  • Hat keiner eine Anwort?
    Ein paar Fragen davon sind echt wichtig und Grundlegend
    (100% wenn es um Realsounds geht aber auch bei Techno
    und Co von Vorteil) ....

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • mh ... dann löse ich mal auf:


    Frage1:


    bei einer Pegeldifferenz von 18dB ist das Signal ganz rechts/bzw. links was in Fl-studio etwa eine 3 Uhr Stellung (Signal ganz rechts)
    Bzw. 9 Uhr Stellung (Signal ist ganz links) bedeutet. Die Pegeldifferenz von 18db sollte man sich aber merken, da es bei jedem
    anderen PlugIn oder jeder anderen DAW schon anders sein kann...


    Frage2:
    Ihr sperrt das Signal aus den Mix aus und isoliert es auf nur einer Box... bei einer Einstellung von mehr als 18db bleibt das Signal
    dort wo es ist (im Stereobild) nur der Pegel wird noch abgesenkt was das Signal nur nach hinten rutschen lässt...
    Quelle dazu 20 Seiten Sengpiel <--basiert auf einer Studie von ihm...


    frage3:


    a=nein natürlich nicht! In der Natur wird der Schall an den Wänden reflektiert, brauch dadurch länger bis er an unserer Ohr trifft und
    durch dadurch können wir überhaupt erst die Schallquelle Orten. Das Hall-PlugIn sollte erst einmal nicht gepannt werden (dazu gleich mehr)
    denn das Hallplugin berechnet solche Refektionen für euch und wenn ihr 2 Hallplugins pannt (eines links/eines rechts )
    spaltet ihr völlig unnatürlich den Raum das ist so als würdet ihr euch in den Türrahmen stellen und die Gitarren spielt
    in zwei unterschiedlichen Räumen einfach Einfach den Selben Raum auf beide Gitarren und nur die Gitarre Pannen...
    (Reverb als Send nicht vergessen)


    Klar Kann man das als Effekt Nutzen aber wenn es um richtigen Raumeindruck geht ..dann ist das nicht gut....


    b= Allerdings gibt es Situationen, wo man geschickt Pannen kann ..meist hab ich davon gehört, wenn es Mix mal eng wird,
    dann nimmt man weniger Hall auf die Instrumente und lässt eine kleinere Anzahl von Instrumenten "normal verhallen" und
    holt diese aus unterschiedliche Richtungen zurück..dann wirkt der Gesamtmix nicht zu "Dick" und man suggeriert mehr Hall,
    als eigentlich da ist... aber ist sehr sehr speziell und nicht leicht ...ich hab das noch nie gebraucht ..ansonsten Panning
    von Hall, nur als Effekt


    Frage4: die wichtigsten Parameter für die Tiefeinstafflung Sind:
    Pegel und Frequenz... Pegel findet ihr am Mixer und die Frequenz in einem EQ (und da bloß die Höhen bearbeiten)

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Ich hab hier mal ein sexy Video für euch zu dem Thema.


    Was Meister KIv sagt hat er hier auch mal demonstriert, hat zwar jetzt nicht mehr soo viel mit Hall zu tun, aber mit dem eigentlichen Fred-Thema, der TIEFEN-Staffelung.


    Also genießen. Denn der macht vieles richtig, wie ihr hören werdet und ist viel zu unbekannt dafür, dass er so gute Videos macht. Ach und das er es mit Cubase macht ist nicht weiter schlimm, dass kann man so auch alles mit FL machen.


    Und ich Wusel vergess den Link xD


  • frage 3 --> du hast doch selber geschrieben das schall durch wände reflektiert wird..


    überlegen wir uns also folgendes vor uns rechts steht ein gitarrist er spielt.. da diese rechts ist , ist der weg des schalls zur rechten wand wesentlich kürzer als zur linken --> folgerung: das auf dem rechten ohr kein hall wahr genommen werden kann, weil der klang des instruments gleichzeitig mit dem hall das rechte ohr erreicht.


    heißt wiederum auch, dass das menschliche ohr auf der linken seite damit mehr hall eines vor sich rechts spielendes instrument wahrnimmt., da der weg zur linken wand und somit zur schall reflektion für besagtes insrument wesentlich weiter ist.


    ergo kommt der hall erst nach dem schall --> was bedeutet das ? erhöte hall / reverb wahrnehmung.


    das von uns erstellte beispiel war zu demonstrations zwecken extrem.
    Angewand wäre der etstehende hall deutlich kleiner und das panning des instruments, folglich auch das panning des reverbs wesentlich geringer - bis kaum wahrnehmbar.


    Weiterhin hatte auch niemand hier im thread behauptet, dass es jetzt essenziell sei oder das eine tiefenstaffelung ohne diese überlegung nicht statfinden würde.

FL Studio Shop.de