Yamaha MoX6 als Vst in FL Studio 9

  • Tag Leute,


    ich würde sehr gerne meine MoX6 von Yamaha in Fl Studio als VST integrieren. Ich habe den Treiber der MoX bereits installiert und kann es schon als Midi Keyboard benutzen. Den Mox6 Editor hab ich auch schon installiert und wenn ich unter fl studio bei den plugins scanne sieht man den Mox6 Editor auch. jedoch kann ich diesen nicht benutzen. ich kann zwar töne aussuchen die ich dann auf der Mox höre aber diese werden nicht in die Piano Roll vom Fl studio angezeigt und in fl studio kann man diese auch nicht hören. Ich würde mich freuen wenn mir einer weiterhelfen kann am besten mit einer Einleitung.


    PS: Ich würde gern alle Sounds über die MoX6 hören da mein Computer keine gute Soundkarte hat d.h sozusagen das die Mox mein Audio Interface sein soll


    Bitte um Hilfe


    Gruß Shanks

  • Dann stell in den Audiosettings von FL den Yamaha-Treiber (am besten ASIO) ein. Und in den Midi settings als Input den MoX - aber das hast du schon!?
    In FL Studio arbeitest Du dann mit dem MidiOut Plugin wo Du Port und Channel einstellst.
    Für jeden Sound einen anderen Channel der Port bleibt gleich zb. 1 (es sei denn am MOx wurde das geändert, dann wird der port geändert und nicht der channel).


    Am besten liest Du Dir mal das Handbuch durch wie die Sounds auf dem Mo gesteuert werden.
    Mit dem neuen Editor habe ich noch nicht gearbeitet, vtl. kann man damit auch die einzelnen Instrumente ansprechen?'
    [hr]
    achso,
    wenn der editor schon Sounds ändern kann, dann öffne die Pianoroll und drücke auf eine Taste, dann müsste der Sound auch zu hören sein...
    verstehe den Satz, dass die Töne nicht in der Pianoroll angezeigt werden nicht ;)

  • Hi Phil danke erstmal für deine Hilfe. Ich habe in audio setting den yamaha asio treiber ausgesucht. dann in midi einstellungen input gibt es 5 verschiedene mox6 inputs genauso wie im output zB: Yamaha MoX6/Mox8-1, Yamaha MoX6/Mox8-2 usw... . welches muss ich da aussuchen. dann das mit der piano roll das war so gemein, dass ich die Noten in der Piano Roll nicht einspielen kann. Im Mox Editor kann ich zwar das Instrument aussuchen und auf der Mox6 höre ich sie dann auch aber in fl studio werden die nicht integriert. Nachdem ich die midi eisntellungen erledigt habe muss ich dann beim editor das instrument aussuchen und dan auf dem midi out plugin auf piano roll gehen oder wie meinst du das?


    Vielen Dank im Voraus :D

  • ok, hier ne anleitung wie es mit den meisten Plugins funktioniert


    als midi input und output wählst Du den jeweils ersten (8-1),
    dann lädst Du den Editor,
    dort sind untereinander die ersten 16 Parts, wo Du in jedem Part ein Instrument laden kannst..
    auf der rechten Seite von jedem Part kannst Du den Channel einstellen und den USB Port (da weiß ich nicht genau bescheid- steht im Handbuch ;) ) - nehme an das sind die Ausgänge vom Mo zum USB Interface?
    in der oberen linken Ecke des Editors wird ein Zahnrad angezeigt, anklicken und unter Midi Input "1" einstellen. Zahnrad wieder klicken um zum Editor zurückzukommen.
    im 3. Part im Editor lädst Du nun ein Instrument..
    nun lädst Du ein MidiOut Plugin und stellst bei Port "1" und Channel "3" ein.. drückst Du nun eine Taste am Mo müsste der eingestellte Sound erklingen, am MoX.. nun suchst Du Dir noch einen Mixerkanal aus und stellst bei "IN" den equivalenten Eingang zum USB Port des jeweiligen Parts (!?), damit Du den Sound auch aufnehmen kannst...(zb. mit Edison)
    Um die Noten in der Pianoroll aufzunehmen einfach record aktivieren spielen und die Noten werden in der jeweiligen Pianoroll des MidiOutPlugin s aufgenommen und angezeigt..


    hope this helps!?


    dann darfst Du Dich noch der Gemeinde im Vorstellungsthread vorstellen, und vtl. aml erklären wie und warum Du zum MoX gekommen bist - ist ja nicht häufig der fall..

  • ok soweit funktioniert alles ausser einer sache ich kann beim Midi Out Plugin zwar die Noten einspielen aber direkt vom Keyboard geht das nicht nur manuel über Piano Roll


  • ich kann beim Midi Out Plugin zwar die Noten einspielen
    aber direkt vom Keyboard geht das nicht
    nur manuel über Piano Roll


    warum verstehe ich den Satz nicht?
    Du meinst Du kannst die Noten "nur" per maus einzeichnen?
    Ich steh grad selbst ein wenig auf dem Schlauch.. entweder eine Einstellung im Mo oder ???


    wenn mir was einfällt, wirst Du es zuerst erfahren;)

  • Hab auch nen MOX...kannst du mal zusammenfassen was genau funktioniert und was du noch nicht hingekriegt hast? Habe da vielleicht eine Idee oder es schon selber einmal versucht... (Instrument ist zwar momentan im Bandraum)...


    Das Problem oder die Verwirrung ist doch, dass du mit dem MIDI Out und dem spezielle MOX Editor irgendwie zusammenarbeiten willst oder?


    Aber meiner Meinung nach braucht man nur eines von beidem. Da Der MOX ein Audio Interface integriert hat, kann es beides über USB. dh. du kannst ja die Töne per MIDI ansteuern und dann per WAV recorden.

    [hr]
    ..............................................................................................................................

    Einmal editiert, zuletzt von Suplifth ()

  • also bei mir funktioniert soweit das alles:


    1. Ich kann die MoX6 als Audiooutput benutzen, ich meine das ich nicht die Boxen benutzen muss, denn alle Sounds von FL studio kann ich auf der Mox hören.


    2. nachdem ich die mox unter fl studio/mox6 editor synchronisiert habe kann ich ein instrument aussuchen bei zB (da gibts ja 1-16) eins dann gehe ich auf das Midi Out Plugin und kann das ausgewählte instrument benutzen NUR!!!!! wenn ich das instrument ausgesucht habe kann ich meine MOX nicht mehr als MIDI benutzen d.h. ich muss alles manuel einsetzen in die Piano Roll. das instrument was ich bei 1 ausgesucht habe kann ich auch hören wenn ich die tasten der mox drücke, aber sie werden nicht bei dem Midi Out Plugin eingespielt.


    Meine 2 Fragen:


    1: Wie nutze ich die Mox als Midi Keyboard nachdem ich das Instrument ausgesucht habe.


    2: Wenn ich zB bei 2 ein Instrument aussuche wie kann ich die MoX für 2 als Midi benutzen, weil ich höre immer nur das Instrument bei 1

  • Normalerweise wird in einem solchen Fall ein Keyboard auf "Midi Local Off" gesetzt. Das heißt, die Tastatur des Keyboards sendet intern keine Mididaten mehr an seine eigene Klangerzeugung, sondern sendet nur über den Midi-Out (in Deinem Fall über die USB-Verbindung) an den PC. Dort sollten die Mididaten eigentlich ankommen und über das jeweils gewählte Midi-Out-Plugin an die Klangerzeugung des MOX weitergeleitet werden. Irgendwas in Deinem Setup scheint hier den Datenfluß falsch zu lenken. Ich vermute es ist eine Einstellung im MOX. Da solltest Du mal schauen.

  • Es gibt irgendwo ne Funktion im MOX, die man umswitchen muss, irgendwo bei Utility...


    Hier:
    Seite 52. Einfach auf MIDI-Thru schalten. evtl musst du den Mode des MOX noch wechseln (ARP Record)


    Was das zweite betrifft, habe ich leider keine Erfahrung und müsste es erst selber probieren.

    [hr]
    ..............................................................................................................................

    Einmal editiert, zuletzt von Suplifth ()

  • Tag Leute, sorry das ich euch immer mit meinen Fragen nerve, doch mir stellt sich das nächste Problem in den weg. wie verknüpfe ich mein Midi Out Plugin mit dem Mixer? da ist keine FX die man hoch runterscrollen kann wie geht das also??? ich habe herausgefunden das wenn man im Yamaha Editor die Fx auf 1 schaltet das es automatisch den midi out plugin mit dem entsprechenden sound auch integriert jedoch ist das problem das ich im mixer keine aktivität sehe wenn ich zB irgendein instrument einspiele. ich sehe erst eine aktivität wenn ich im Mixer oben bei "In" Yamaha Mox6 auswähle jedoch habe ich dann das problem das der sound von dem instrument lauter wird ich glaube sie wird doppelt gespielt kann mir da einer helfen?

  • Du kannst das Midi-Out-Plugin nicht auf den Mixer routen, weil es ja keinen Audioausgang hat! Du kannst nur die Audioausgänge des MOX auf die Mixerkanäle legen. Ich weiß jetzt nicht, ob der MOX auch Audio über USB zurückgibt, ansonsten musst Du die Line-Ausgänge des MOX mit Line-Eingängen Deines Audiointerfaces verbinden.


    EDIT:
    Hab gerade mal geschaut. Der MOX6 ist ja quasi ein Audiointerface. Du solltest also im Mixer bei einem Kanal Deiner Wahl als Input den Output des MOX6 auswählen können. Musst schauen, wie die Latenzen sich da verhalten. Sollte aber im rahmen bleiben.

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

  • Hey, wegen des
    Midi Out Plugins der nicht mit dem Mixer verknüpft werden kann Habt ihr da ein Tipp für mich weil wenn ich den Mox Editor route dann sind alle instrumente im gleichen Mixer Channel aber das will ich ja nicht ich habe nur die möglichkeit gesehen die Melodie z.B als .wav oder .mp3 zu speicher und dann extra in ein mixerchannel einzubinden aber das ist ja echt stressig für jede melodie bzw. kick snare etc. gibts da etwas was mir hilft ?


    Vielen Dank schonmal

  • Im MOX Editor hast Du doch die Möglichkeit die USB-Audioausgänge zu wählen. Diese kannst Du dann als Input im FL-Mixer sicherlich auswählen.



    Das ist nicht mit dem internen Routing über die FX-Einstellung im Wrapper vergleichbar, sondern eher mit einem Keyboard, das Du an eine Audiointerface anschließt. ;)
    [hr]
    Im Referenzhandbuch und im VST-Editor-Handbuch ist eigentlich genau beschrieben, wie das funktioniert. Der MOX verfügt über insgesamt 4 Audioausgänge (2x Stereo) über USB.
    Du kannst also alle von FL über Midi angesteuerten Klänge des MOX auch nur auf maximal 2 Stereokanälen an FL zurückschicken. Du kannst also über Midi-Outs maximal 16 Sounds getrennt ansteuern, aber diese nicht auf 16 Kanäle im Mixer von FL regeln.

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

FL Studio Shop.de