Bald: Arturia Microbrute

  • Hallo zusammen!
    Hab grade gesehen dass Arturia ab dem 13.11.2013 einen neuen monophonen Analogsynthesizer anbietet:
    Den Microbrute. (299€, Thomann)


    http://de-bug.de/musiktechnik/archives/7441.html


    Hatte mir vorher überlegt den Minibrute zuzulegen.
    Aber der Microbrute kostet halt mal 180€ weniger als der Minibrute.
    Was meint ihr? Minibrute oder Microbrute?

  • Toll ist bei beiden Synths hast du wirklich für alles mögliche einen separaten Regler.
    Minibrute ist schon toll, aber hbe dann trotzdem spontan ne Bassstation gekauft, auch wenn ich den Minibrute wollte :) Ok ist auch nicht ganz das gleiche.
    Microbrute würde ich erstmals antesten, da auch einfach alles kleiner ist - auch die Tasten. Und das ist wirklich geschmackssache. Ich finds nicht soooo toll.

    [hr]
    ..............................................................................................................................

  • Naja das mit den Tasten ist bei mir ehr Nebensache, der Microbrute hat ja einen Midi-In Anschluss. Also könnte ich ihn auch mit den Tasten von meinem Axiom bedienen :wink:
    Aber ich werde nachdem der rausgekommen ist eh nochmal zu Thomann fahren, ihn antesten und mich beraten lassen.
    Den Minibrute fand ich vom Klang her auf jeden Fall besser als die Bassstation II. Der war aber auch an Adam A7X angeschlossen :eusa_dance:

  • Hier gibt es ein Review von Sonic State:


    Ich find den MiniBrute super, ich bereue den Kauf nicht. Heute würde ich mich wahrscheinlich für den MicroBrute entscheiden (wegen dem Preis).
    Ich hoffe ja immer noch, dass irgendwann ein MaxiBrute kommt, da spar ich jetzt schon drauf :D


  • Heute würde ich mich wahrscheinlich für den MicroBrute entscheiden (wegen dem Preis).


    Mir ist aufgefallen, dass der Microbrute weder Anschlagsdynamik noch Aftertouch hat.
    Meinst du darauf kann man verzichten? Bzw: Würde Anschlagsdynamik funktionieren, wenn ich den Microbrute über mein Midi-Keyboard spiele? Vt weisst du das ja...
    Aftertouch wird nicht gehen, klar, aber ich denke das Modwheel ist ausreichend.

  • Hier kann man sich das Handbuch runterladen:
    http://www.arturia.com/evoluti…microbrute/resources.html


    Ich würde jetzt mal vermuten, dass Aftertouch nicht funktioniert, da du ihn mit nichts verknüpfen kannst, aber Anschlagdynamik sollte mit einem externen Keyboard funktionieren.
    Ich finde man kann Aftertouch meist nicht besonders gut dosieren, das geht mit dem Modwheel besser. Von daher kann ich auf Aftertouch verzichten, alleine das Wort klingt schon so anrüchig... :D


    ____________
    Edit:


    Und nochmal zwei Reviews:



  • Ok dann danke für deine Meinung. Wenn du auch sagst du würdest jetzt ehr den Microbrute kaufen dann bin ich mir da doch gleich sicherer :wink:
    Ich werde ihn dann wohl nach Weihnachten kaufen, ausgiebig testen und dann hier im Forum ein bisschen berichten.
    Kanns kaum noch erwarten :D

FL Studio Shop.de