Aufnahme zu leise. Tipps und Tricks gesucht

  • Moin moin.


    Da mir momentan nicht sehr viel Budget zu Verfügung steht, hab ich mich erstmal für Billigschrott entschieden und mir das T-Bone SC 300 und dazu das Miditech Audiolink 3 Interface zugelegt.


    Hab da jetzt eh keine Qualiwunder erwartet und leb erstmal damit.
    Womit ich nicht leben kann ist, dass da zu wenig rauskommt.


    In Windows alles hochgehauen und auch die Miclautstärke auf voll pulle.
    MicGain am Interface ist ebenfalls voll aufgedreht.
    Phantom ist selbstverständlich aktiviert. :)
    Nach gefühlten 100 Probeaufnahmen, hab ich jetzt nun auch den optimalen Abstand zum Mic. Mund<--->Mic ca. 11cm.
    Näher kann ich wirklich net rangehen, da es dann übersteuert.
    Weiter weg wirds natürlich leiser und der Klang nimmt ab.
    Die Aufnahme in Solo scheint ja erstmal recht ok zu sein, aber kommt der beat dazu, hört man es dann. Stimme geht unter.
    Hab das auch mit einem Referenztrack verglichen. Der is schon im Intro sehr viel lauter als ich. Mein Mic is nun mal Billigschrott, aber hoffe trotzdem das noch irgendwie in den Griff zu kriegen.
    Ich weiß grad echt nicht mehr weiter. Ich glaub ja, dass da nix mehr rauszuholen ist, aber ich will trotzdem nochmal die erfahrenen Recorder unter euch fragen.
    Nachträglich anheben bringt nur ganz minimal was. Wird recht schnell unsauber. :icon_confused:


    Vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen Tipp für mich?

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

  • kompressor auf die stimme?


    ich kann den hier empfehlen.. benutz ich bei so ziemlich jedem meiner rap tracks wo ich vocals mische...


    http://varietyofsound.wordpres…lseekerla-released-today/


    natürlich funktionieren auch die compressoren in fl.. aber den mag ich lieber...
    ich würde das garnicht erst in die aufnahmekette einfügen sondern das aufgenomme material kompremieren...


    gruss
    amperr

  • Den hab ich auch und auch verwendet, aber wie gesagt, wirds schnell unsauber.


    Wie würdest du ihn genau einstellen und weiter vorgehen?
    Kurze Probeaufnahme kann ich liefern

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

  • ohne was zu hören is auch nicht einfach.. schonmal die Aufnahme normalisiert?
    Wenns nicht auf den Beat passt, dann kann das auch aus anderen Gründen (zb. Mischung)
    für Dich "mies" klingen

  • Ich google gerade wie man in Reaper normalisiert. :D Wobei ich das in FL auch nie gemacht habe. Viel zu laut.


    Also ich hab da noch gar nichts abgemischt. Klar, hab ich das probiert, aber das Ergebnis wurde nicht grad viel lauter.
    Mir gehts um die Lautstärke erstmal. Ob meine zwei Zeilen und der Flow jetzt zum Beat passen, weiß ich noch nicht so ganz. ^^
    War jetzt nur mal zur Probe.


    Aufnahme kommt gleich

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

  • Zitat

    Singst du in die richtige Seite des mics?


    Ja tue ich. :D


    Zitat

    Wo nimmst du es auf, eh in Edison?


    In Reaper. Also einer anderen DAW. Find ich angenehmer zum Aufnehmen.


    Zitat

    Sind andere Mics aktiviert? Zb von der Webcam?


    Nein. Anfangs war das Mic vom Laptop aktiviert und ich habs ewig lang nicht gecheckt, weil die Windowseinstellungen komischerweise immer zurücksprangen.^^ Wusste nicht mal das der eins hat.:D
    Ein Defekt schließe ich jetzt mal aus. Es ist nur minimal leise. Aber doch hörbar zu leide auf dem Beat.
    Mit meinem Headsetmic hab mehr rausbekommen.

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

  • Jap, XLR ist vorhanden. :)
    Moment, bin grad am tüfteln im Programm, dann kommt Hörprobe

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:


  • Ich google gerade wie man in Reaper normalisiert. :D Wobei ich das in FL auch nie gemacht habe. Viel zu laut.


    Was bidde, darf ich mir unter diesem satz vortsellen, Also "viel zu laut"?
    ----


    In fl einfach doppelklick auf die aufahme und in den channel settings "normalize" auswählen..

  • Also wie das in FL geht, weiß ich ja, jedoch hab ich es nie angewand damals, weil es dann zu laut wurde. In Reaper weiß ich aber noch nicht wie es geht. ^^


    So, mal die Rohaufnahme zusammen mit dem Beat.
    Hab nicht die beste FlowAufnahme gewählt, aber dafür is die Lautstärke das Maximum ohne zu übersteuern. Also alles andere ruhig ausblenden, bis auf die Laustärke.^^
    [mp3]http://flstudio-forum.de/attachment.php?aid=13498[/mp3]

    Dateien

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

  • also Du willst Deine Aufnahme lauter haben und Normalisieren ist Dir zu laut? :D


    Du kannst auch den Beat leiser machen und am Ende den Beat und Vocal zusammen lauter machen..

  • Ja so in etwa. :D Also ich hab das jetzt in Reaper normalisiert, aber der Pegel wandert nur 0,04 db nach oben. Also quasi nicht hörbar lauter. ^^
    Hab die Aufnahme jetzt nochmal schnell in FL gezogen und dort normalisiert, aber da passiert genauso wenig.^^


    Aber wenn ich den Beat jetzt leiser mache und später alles lauter drehe, könnt ich ja Im prinzip jetzt schon die Aufnahme lauter machen, oder nicht? :D

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

  • mhh, ich wollt gar nicht so tief ins Thema...


    Beim "normalisieren" wird die Lautstärke, abhängig von den lautesten Anteilen(Pegelspitzen), angehoben.
    Ich dachte, wenn Du das mal gemacht hast und das zu Laut ist´, kann es nicht schaden danach die Kanallautstärke wieder etwas abzusenken.


    >Aber wenn ich den Beat jetzt leiser mache und später alles lauter drehe, könnt ich ja Im prinzip jetzt schon die Aufnahme lauter machen, oder nicht?<
    das ist abhängig vom Beat. Der Loop klingt als wäre der schon gut gemischt, da passt nur die Stimme nicht rein - die klebt leise dazwischen. wenn der BEat schon normalisiert oder gen 0 (meist -0,3) laut ist, dann würde die Lautstärke zwangsläufig zu Peaks führen (zum,al du sagst dass die Stimme lauter dreckiger? klingt)?. Sicherer ist alles erst später anzuheben wenn alles passt...

  • Ja, also damals mit den Headsetaufnahmen, wurde alles extrem beim Normalisieren angehoben. Hier ja nicht.^^
    Hm, na ich versuch später nochmal das mit Komprimieren etc. lauter zu prügeln so weit es geht.
    Ist ja die Rohaufnahme und mir ging es überwiegend darum von anfang an mehr Output zu bekommen. Ist bei dem Mic anscheinend leider nicht möglich.

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

  • was mir grad noch einfällt, hast du den ASIO Treiber (von der Homepage) von Miditech installiert?
    Im Prinzip müsste das Setup schon genügen, zumindest hab ich das noch vom Audiolink pro im Kopf.
    Headsets sind electret Mikrofone und haben keinen so hohen Frequenzgang wie Großmembranmikros,
    dadurch ist der Pegel auch ab den Mitten empfunden lauter.

  • Up doch mal deine acapella und den beat...der butterfly beats wollte heute bei mir vorbei kommen wegen mixingtips. .dann können wir mal schauen was man da raus holen kann?! ! wenn dir das recht is...
    [hr]
    Also wenn die acapella technisch in Ordnung ist. .. konnte mir das Beispiel jetzt nit anhören

  • Zitat

    was mir grad noch einfällt, hast du den ASIO Treiber (von der Homepage) von Miditech installiert?


    Öhm, nein. Hab das Teil angeschlossen, überall ausgewählt und los gings. ^^
    Ich kann komischerweise in FL seit dem nicht mehr den Asio4All auswählen. Da ist nun auch direkt das Interface drin. Wird schon seinen logischen Grund haben, warum ich Asio net nehmen darf. ^^ Da steht immer das es vielleicht anderweitig gerade verwendet wird, was nicht der Fall ist.


    Zitat

    Also wenn die acapella technisch in Ordnung ist. .. konnte mir das Beispiel jetzt nit anhören


    Dann solltest du da vorher wohl besser reinhören. (bist noch auf arbeitn nehm ich an) Die Quali is halt nich so bombe. ^^ Weiß nicht ob die dir würdig ist. :)


    Uploaden kann ich aber wenn ihr euch daran mal versuchen wollt.


    Ich lade halt nur ein kurzes Stück vom Beat und die Zwei aufgenommenen Sätze hoch. War halt wie gesagt nur zur Probe.
    Wenn ihr da was gutes rausholen könnt, wäre es cool mir zu sagen was ihr da genau gemacht habt. :eusa_whistle:

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:


  • Öhm, nein. Hab das Teil angeschlossen, überall ausgewählt und los gings. ^^
    Ich kann komischerweise in FL seit dem nicht mehr den Asio4All auswählen. Da ist nun auch direkt das Interface drin. Wird schon seinen logischen Grund haben, warum ich Asio net nehmen darf. ^^ Da steht immer das es vielleicht anderweitig gerade verwendet wird, was nicht der Fall ist.


    Plug and Play :)


    Dann lad dir mal den Treiber 32 od. 64 bit für dein Windows runter und installier den!
    Warum ASIO4ALL die Karte sperrt? K.A. kann aber sein, dass Du erst die Onboard dort deaktivieren musst um dann auf die Miditech zuzugreifen..
    ich würd aber erstmal den miditech ASIO Treiber ausprobieren..

FL Studio Shop.de