Geschwindigkeit bei nur eine Spur ändern möglich?

  • Moin Moin,


    Ich bin hier grade etwas am rumbasteln und bin dabei über folgenden Wunsch gestolpert:


    Ich würde gerne eine Spur in der Geschwindigkeit ändern, aber nicht das ganze Projekt. Ist das machbar?
    Ich hab meinen Beat bei 128 BPM laufen und würde gerne ein paar Arps von 88 BPM starten lassen, die dann schneller werden bis sie auch auf 128 BPM sind. Ich finde da so allerdings keine Option zu. Weiß da jemand mehr?

  • Moinsen,


    also ich würde zunächst die Spur als WAV exportieren. Nach dem anschl. Import dieses Files kannst du die Länge beliebig über die Time-Stretching Funktion anpassen.


    Evtl. gibt es aber auch einen einfacheren, eleganteren Weg?!



    VG

  • Was Absolutes trifft es ;)
    Ja also die Idee ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, jedoch ist das nicht so die Lösung die mir vorschwebt. Das muss doch irgendwie eleganter gehen, zumal ich so die Arps auch weiterhin noch bearbeiten kann. Momentan geht es ja erst noch um den Aufbau/Ablauf des Tracks. Sich jetzt schon bei einer Spur festlegen ist mir grade sehr sehr unrecht^^

  • Sossenbinder.


    Wenn du geschickt bist, dann machst du einfach in der Pianoroll eine künstlich veränderte Geschwindikeit.


    Verdoppeln oder halbieren wäre ja das einfachste.


    Zb bei Arpeggios einfach den Abstand dementsprechend verlängern, verkürzen, Noten länger/kürzer, quasi Offbeat...etc.


    Stichwort Ritartando (langsamer werdend) und Accelerando (schneller werdend)


    So hast du dann auch immer die Kontrolle darüber, wie es klingt.

  • Ich würde mir den Arp in der Pianoroll in einem separaten Projekt erstellen und dort dann das Tempo automatisieren. Entsprechend auf die Taktzahl, die ich bräuchte. Dann als Wav exportieren und ins Zielprojekt importieren.

FL Studio Shop.de