Tracks viel leiser als kommerzielle Tracks (Mastering & Mixing)

  • Hallo Leute,
    beschäftige mich seit nun mehr als 1,5 Jahre mit FL Studio (9+10) und hab mir schon zahllose Videos, Tutorials und Beiträge angeschaut um besser zu werden. Doch das allergrößte Problem, bei dem ich einfach nicht vorwärts komme, ist das Erzielen einer zu kommerziellen Tracks vergleichbaren Lautstärke.
    Ich arbeite mit FL 10 und versuche die Frequenzen der Instrumente bestmöglich zu trennen, sodass sie sich nicht im Weg stehen. Auch Compressoren verwende ich (mehr oder weniger) um große Peaks zu vermeiden. Anschließend setzte ich einen Limiter um weitere Minimale Ausschläge zu unterdrücken. Anschließend schraube ich den Track bis unter 0 db hoch, sodass kein Peak mehr über 0db kommt. Doch allen Anschein nach reicht das nicht. Wenn ich die Waveforms vergleiche, sehen sie denen der Tracks bekannten Künstler ähnlich, doch meine sind immer (viel) leiser als die kommerziellen. Kann mir jemand helfen? Mache ich etwas falsch? Würde mich über hilfreiche Kommentare eurerseits sehr freuen.
    Unten findet ihr nochmal ein Beispiel: Hier wollte ich einen Bootleg erstellen, doch man merkt den Lautstärkeunterschied signifikant.
    Example 1
    MfG
    Lennard

  • Naja, die kommerziellen Tracks sind von Anfang an nur auf Lautstärke getrimmt. Das fängt schon bei der Wahl der Instrumente / Synth an.
    Da ist halt jede noch so kleine Lücke mit irgendwas gefüllt. Außerdem sind die Tracks halt bis zum Umfallen mit Kompressoren bearbeitet, da geht jede Dynamik verloren.
    Man kann sich entweder für Dynamik oder für maximale Lautstärke entscheiden.
    Aber denke dass ein Multibandkompressor auf der Summe kein schlechtes Werkzeug wäre um die Lautstärke zu erhöhen. Sollte halt nicht ganz so arg pumpen am Ende...
    [hr]


    Findest du? Ist doch gut... Hab schon schlimmeres gehört... Richtig abmischen und danach n Limiter aufm Master setzen sollte auch reichen.... Du siehst doch auch an der Waveform in Soundcloud das es schon gut laut ist...


    Nach der Waveform bei SC kannste da aber nicht gehen ob was laut oder leise ist. Soundcloud verwendet ja nochmal nen eigenen Limiter bzw. Kompressor, also wird die Wellenform immer anders aussehen als in "echt". Zumindest wird 0dB eigentlich immer erreicht, allerdings kommts mir nicht so vor als würden die nur normalisieren. Hört sich schon bisschen nach Kompression an wenn mans vergleicht...

  • Loudness War lässt grüssen... Lieber leiser und mehr Dynamik anstatt totkomprimiert!

    [hr]
    ..............................................................................................................................

  • Naja, ich finde es ist schon ziemlich leise. Man nehme Hardwell and W&W als weiteres Beispiel:Hardwell and W&W - Jumper
    Im Verhältnis zu meinem Track ist das um ein vielfachs lauter und pumpen tut der Track wie sonst was, als noch sehr dynamisch wie ich finde.
    In die Nähe dieser Lautstärke würde ich gerne rankommen :D

  • Bei deinem Beispiel wirste mit Summenkompression nich weiter kommen, du musst erstmal gescheit abmischen...
    Schalt mal alle Summen-Kompressionseffekte ab und misch so ab, dass du schon eine recht hohe Lautstärke bekommst, erst danach sollteste du mit der Summenkompression ansetzen...
    Nachm Break haste zwar dicke Bässe, allerdings gehen die voll auf Kosten der Mitten und Höhen. Die Kick könnte auch viel mehr Druck haben, wenn sie den Bass ein wenig sidechainen würde.


    Gut Mischen ist der erste Schritt zu einem lauten Track. Summenkompression gehört zum Mastering und sollte auf einem guten Mix aufbauen...

  • Man kann jeden Track laut machen. Es kommt darauf an, wie sauber man vorallem in den tiefen Bässen den Klang abmischt und bearbeitet. Richtig laut bekommen das aber nur Profis, die ganz genau wissen, wie man Bassverzerrungen vermeiden kann. Als Musiker ist es empfehlenswert, immer einen möglichst leisen, dynamischen Mix zu produzieren. Zum Laut machen gibt es Mastering Engineers. Macht man es selbst, und kennt sich mit der Materie nicht aus, riskiert man eine schlechte Musikqualität durch hörbare Verzerrungen.


  • Naja, ich finde es ist schon ziemlich leise. Man nehme Hardwell and W&W als weiteres Beispiel:Hardwell and W&W - Jumper
    Im Verhältnis zu meinem Track ist das um ein vielfachs lauter und pumpen tut der Track wie sonst was, als noch sehr dynamisch wie ich finde.
    In die Nähe dieser Lautstärke würde ich gerne rankommen :D


    Also wenn du dich an solchen Tracks orientierst dann gute Nacht. :icon_confused:
    Da ist nichts mehr dynamisch, die Dynamik musste auf Kosten der Lautstärke leider ihr Päckchen packen und gehen...

  • Wie sollte ich da vorgehen? Im Multiband Kompressor die Lautstärke für den Bass reduzieren und die Mitte erhöhen?


    Ich hatte auch geschrieben, dass du erstmal die Finger vom MBC lassen solltest und dich um deinen Mix kümmern...
    D.h. Lautstärken, Stereobild und EQ-Einstellungen für deine Instrumente optimieren...
    Außerdem Bass auf die Kick sidechainen...


    Lad doch mal ein Bsp hoch, an dem du aufm Master keine Effekte an hast, dann kann ich dir genauere Tipps geben...


    EDIT:
    Es gab' eine Zeit, in der Multiband-Kompressoren hauptsächlich von Mastering-Profis verwendet wurden, um einen schlechten Mix aufzubessern...

  • Zitat

    Lad doch mal ein Bsp hoch, an dem du aufm Master keine Effekte an hast, dann kann ich dir genauere Tipps geben...


    EDIT:
    Es gab' eine Zeit, in der Multiband-Kompressoren hauptsächlich von Mastering-Profis verwendet wurden, um einen schlechten Mix aufzubessern...


    Hier das Beispiel ohne Effekte auf dem Master: example2

  • Immer dieses: "Hört auf eure Tracks laut zu machen".
    JA das ist wohl richtig, aber der User hat hier eine Frage gestellt, und keiner kann sie richtig beantworten!
    Warum? Ich möchte nicht behaupten, dass die Antwortenden es selbst nicht besser abmischen können oder so,
    aber so hört es sich an!


    Ich höre auch immer. Mix verbessern. Ich hab mir seine Previews angehört und die sind total clean.
    Ich würd auch gern laut klingen, was das bringt wäre wohl meine Sache.


    Mein Vorschlag:


    Einen Thread veröffentlichen, wo jeder seine Tipps zum Loudness War abgeben kann. Wie man am transparentesten mixt, welche Instrumente etc.
    Weil ich gebe zu, dass ich hier auch keine Antwort weiß. Kommerzkünstler wie Skrillex, Zedd & co. klingen transparenter, cleaner und deutlich lauter als fast jeder hier im Forum.
    Dementsprechend verkauft sich sein Zeug auch gut.


    Also was haltet ihr von einem extra Thread, wo man explizit drauf eingeht und nicht immer sagt wie blöd der Loudness-War doch ist? :)

  • HiHats und Clap müssen klarer durchkommen - dürfen auch heller klingen und können breiter im Stereobild verteilt sein.
    Dann noch wie erwähnt den Bass mit der Kick sidechainen, vllt auch nur die Bässe (Stichwort -> lineare Frequenztrennung).


    Ein allgemeiner "Wie bekomme ich meine Tracks laut?"-Thread halte ich für nicht sinnvoll, eher "Wie mische ich meinen Track gut ab?" und "Wie mastere ich meinen Track gut?". Wenn man da Bescheid weiß, bekommt man seine Tracks auch laut, wenn man will, aber viel wichtiger finde ich erst mal, dass sie gut klingen.
    Weder beim Mastern, noch beim Abmischen kann man viele pauschale Tipps geben, Grundlegendes gibt's schon zu Hauf im Netz...
    Die Threads würden auf endlosen Diskussionen hinauslaufen, aus denen man auch wieder sinnvolle Information filtern müsste...


    Achja, dass das jetzt nich falsch rüber kommt, der Track von LennarD8 klingt schon ganz dick (hab' auch schon wesentlich schlechteres gehört), ich finde man merkt aber gerade im zweiten Part, dass noch nicht sauber abgemischt und schon mit "Pre-Mastering" begonnen wurde...

  • BigTune: Ich kann dir gerne ein Mastering anhand eines beliebigen Songs Schritt für Schritt erläutern. Das Problem dabei ist, dass es keine festen Vorgaben gibt, um einen lauten Song zu erzielen. Jeder Song ist anders, und benötigt individuelle Bearbeitung, um gut und laut zu klingen.
    Kommerzkünstler klingen vorallem laut. Sonst nichts. Cleaner und transparenter sicherlich nicht, da deren Mixe auf Kosten der Klangqualität brutal an die Wand gefahren wurden. Kommerz würde sehr viel besser klingen, wenn dieser leiser wär.
    Der Loudness War ist nur entstanden, weil extrem laute Songs vom Gehör auch dann noch als gut empfunden werden, wenn der Sound völlig entstellt ist. Im Direktvergleich gewinnt immer der, der lauter ist. Nicht, weil der lautere Song besser abgemischt wäre. Sondern einzig aus dem Grund, weil das Ohr bei lauterem Klang Bässe und Höhen als deutlicher hervortretend empfindet. Das Ohr ist hier ein ganz schlechtes Instrument zur Beurteilung der Klangqualität, was sich die Musikindustrie zunutze macht.


    Man hat in den 90zigern versäumt, einen individuellen Standard für Produktionslautstärken festzulegen. Und somit gewinnt immer derjenige, der lauter ist. Mach Skrillex einfach mal -3 dB lauter, und vergleiche ihn mit ähnlicher Musik. Skrillex wird schrecklich flach und drucklos klingen. Druckloser als 50% der leiseren Musik, die du in diesem Forum hörst.


    Nicht umsonst müssen die Bassanteile in Clubs deutlich hervorgehoben werden, da durch die künstliche Entstellung der Musik hin zum lautesten Mix der Bassbareich unter 100 HZ nahezu vollständig fehlt.


    Die Kunst liegt hier nicht mehr in der Optimierung der Musikqualität, sondern in der gezielten Entstellung und Vergewaltigung der Musik hin zum lautesten Mix. Wenn du natürlich nur Kommerz hörst, und deren höhere Pegel nicht an die der leiseren Produktionen angleichst, gewinnt für dich durch die Täuschung der überzogenen Lautstärke immer der lauteste Song.


  • Ist mir in den meisten Aspekten schon klar. Es ist doch egal was man heute hört. Selbst Bruno Mars ist lauter als ich xD.
    Es sei denn man hört Klassik/Romantik/Kammermusik.


    Ich finde einfach jeder sollte wissen, wie er seine Musik totprügelt, und dann entscheiden ob es Sinn macht oder nicht. Aber da ich nicht in den 90ern verantwortlich war, macht es heutzutage für mich sehr wohl Sinn die Musik extrem laut zu bekommen.


    Die Menschen hören schließlich durchs Ohr und nicht durch den Analyser so wie wir :)

  • Du kannst hier gerne einen Song reinstellen, und ich mache dir den laut. Ich erkläre dir dann auch gerne Schritt für Schritt, wie ich das gemacht habe. Ein Problem ist, dass die Plugins in FL- Studio dafür (Für die extreme Lautheit) weniger gut geeignet sind. Somit brauchst du evtl. andere Software. Ich kann aber auch gern probieren, es mit FL- Standardplugins zu mastern.


    Das "Geheimnis" der brutalen Lautheit liegt im Bassbereich unter 100 HZ. Je nach Basspegel musst du hier mit einem Kompressor stärker eingreifen, indem du den Treshold eines Multibandes für Tiefbassfrequenzen unter 100 HZ automatisierst, und bei störenden Verzerrungen absenkst. Zudem helfen Filter mit flachen Flankensteilheiten, die tiefen Subbassfrequenzen zu reduzieren.


    Die meiste Energie im Mix steckt immer in den tiefsten Bässen. Umso gezielter man hier eingreift und absenkt, umso lauter kann man die Musik machen, ohne dass diese verzerrt klingt. Skrillex und Co. haben diese Art der Tiefbassreduktion perfektioniert, und setzen ebenfalls Filter und Kompressoren gezielt ein, um den ursprünglichen Kickbass in einen Mickymousebass zu verwandeln. Dann wird brutal laut in den Limiter gepegelt, bis der Mix hörbar verzerrt, und wieder ein wenig Pegel rausgenommen, sodas die Verzerrung nicht als störend empfunden wird. Durch die brutale Lautheit fällt der mickrige Bass nicht weiter auf, da das Ohr mit zunehmender Lautstärke Bässe und Höhen als deutlicher wahrnehmbar empfindet.


    Das sind die gängigen Methoden. Nicht mehr, und nicht weniger.


  • Gute Antwort!
    Danke für den Tipp. Werd ich mal nach und nach ausprobieren :)

  • Wenn ein Track der eigenen Ansicht nach stimmig abgemischt ist, man aber mit der Lautstärker nicht SO hinkommt, kann man ihn alternativ auch vom Profi / Studio mastern lassen.


    Sowas kostet nicht die Welt und ist 100% machbar ! :)


    Im Netz wimmelt es von Angeboten und man kann Tracks auch probemastern lassen (also ca.1Min. - aus dem Track eine passende Passage nehme und hinschicken), aber keine MP3. :D


    32 Bit ist eigentlich optimal - muss jeder selbst entscheiden und natürlich dementsprechender Headroom. :D ;)


    Dann geht man mal nicht ins Kino,kauft der Angebeteten neue Schuhe, oder bleibt mal daheim statt abzufeiern. :D


    Ich komme mit der Laustärke sehr nah an die kommerziellen Tracks heran.


    Hm eigentlich kann ich mich den Vorrednern nur anschließen: richtiges abmischen ganz Genre-spezifisch und ganz nach eigenem Stil / Geschmack.


    Dann die Wavedatei bearbeiten. :)


  • Wenn ein Track der eigenen Ansicht nach stimmig abgemischt ist, man aber mit der Lautstärker nicht SO hinkommt, kann man ihn alternativ auch vom Profi / Studio mastern lassen.


    Sowas kostet nicht die Welt und ist 100% machbar ! :)


    Dann geht man mal nicht ins Kino,kauft der Angebeteten neue Schuhe, oder bleibt mal daheim statt abzufeiern. :D


    Alles Dinge die ich generell nie mache xD


    Und wenn mal Geld da ist wird es in Hardware gesteckt lol

FL Studio Shop.de