HOFA Audio-Engineer - Kurs

  • Hey Leute, ich überlege ob ich an einem HOFA Audio-Engineer Kurs teilnehme.


    Dauert 12 Monate (der PRO-Kurs), kostet 1132,- Euro und klingt echt gut.


    http://hofa-college.de/fernkurse/pro/


    Meine Frage, hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Kursen oder hat gar jemand einen HOFA-Kurs belegt ?


    Mich würde interessieren, ob sich das Geld wirklich lohnt, da ich mir nur schwer Vorstellen kann einen Fernkurs zu belegen. So Unterricht stelle ich mir besser vor, geht aber nicht bei mir. Es gibt ja da auch noch eine Zwischen- und Abschlussprüfung.


    Grüße

  • Ich hab zwar jetzt kein Plan von dem Fernkurs der HOFA aber nen ehmaliger Kollege hat nen Fernstudium im Bereich Techniker gemacht und arbeitet jetzt bei Trumph(grösster Laserhersteller hier in Deutschland.War ein gewaltiger Sprung für ihn).Ich denke mal die Art des Studiums ist nicht Ausschlaggebend.Zur den Examina musste er zur Prüfstelle.

  • Also ich weis nur, dass wenn du dich mit so einem Abschluss z.B. bei den öffentlich rechtlichen bewerben wolltest auf keine Fall genommen werden würdest. Die nehmen auch keine SAE Leute (bzw. nur superselten mit nem haufen Vitamin B). Ist hald die Frage, ob du das jetzt nur machen möchtest um dein Hobby zu verbessern, oder ob du damit dann auch Arbeiten möchtest (also Vollzeit :D). Solche Abschlüsse werden nämlich leider bei den öffentlich rechtilchen nicht anerankt...wie das auf dem freien Markt aussieht kann ich dir leider nicht sagen.

  • Nur für meine privaten Zwecke. Beruflich orientiere ich mich ganz anders. Es soll für mich ein Hobby bleiben, damit ichs auch weiterhin so lieben kann wie jetzt ;)


    Das der Arbeitsmarkt als Tontechniker usw. arg schlecht ist, darüber habe ich mich schon informiert. Die meisten hängen dabei ein paar Bands aufzunehmen oder paar kleinere Konzerte klanglich zu gestalten. Wie du sagtest, da steckt viel Glück mit drin um damit gutes Geld zu verdienen.


    Aber so interessehalbe wäre es echt interessant.

  • Och wenn die so arbeiten, wie bspw. Deren Hall funktioniert. Dann wirste da bestimmt gluecklich!

  • Der EQ (HOFA IQ EQ) sieht ja lecker aus, mit dem liebäugel ich schon die ganze Zeit. Werde es wohl mal in Angriff nehmen das Projekt. Dann gebe ich auch bescheid, für die , die es interessiert!

  • Habe seit Februar den Complete Kurs dort begonnen das Lernmaterial ist sehr kompetent und dir wird von der wiege auf alles erklärt. Habe bereits aus der ersten Lerneinheit viel neues gelernt was mir für die Zukunft aufjedenfall helfen wird. Wenn du aus der nähe Karlsruhe Karlsdorf kommst bieten sie ja auch des öfteren Workshops an mit Sicherheit auch nicht schlecht für Vitamin B ;-) Lohnt sich zu 200%

  • Ja Complete Kurs war meine zweite Wahl, auch als Fortgeschrittener ist es nicht schlecht die Basics von Profis zu erlernen. Vieles hat man vergessen, vieles erscheint einem vielleicht nicht so wichtig, aber macht viel aus.


    Also das ist auf jeden Fall cool, dass wir hier jemand haben der einen belegt. Komme leider nicht aus der nähe, aber bei einem besonders spannenden Kurs kann man die 4 Stunden vielleicht mal in Kauf nehmen, man darf ja noch 2 Leute mitbringen. Da geht auch eine Fahrgemeinschaft klar ;) Danke erstmal!

  • Ich will das auch machen.
    Nebenbei ne coole Sache und anstatt ich die Kohle in der Disse verbrasse, mach' ich das.
    Habe mir die Unterlagen schon zukommen lassen und muss sie noch wegschicken. Muss gut sein, wie ich hörte.

    [font="Impact"]


    Soundcloud[/font]


    Zitat

    Große Glocken haben ein sehr langes Sustain

  • sooo wie siehts denn hier aus?


    gibt es nun leute, die das Studium schon beendet haben? evtl noch andere eindrücke als die bereits genannten?


    ich habe mich nun nämlich auch für den Hofa Complete kurs angemeldet und bin gespannt was da so auf mich zu kommt..


    bin relativ heiß drauf .. und freue mich echt los zu legen, allerdings geht's erst in der ersten Dezember Woche los :-(

  • Hab auch so nen Kurs hinter mir, allerdings nicht bei Hofa ;) Mir hat es sehr viel gebracht, auch wenn ich es leider nicht so anwenden kann, es fehlt einfach auch die Praxis. Fakt ist auf jeden Fall, das man versuchen muss alles praktisch umzusetzen, sonst hat man leider nur die theoretische Erfahrung bzw. das Wissen :)
    LG viel Spaß mit dem Kurs.


    P.S. Bei mir ist es auch so das ich ein paar Jahre danach nix mehr damit gemacht hab. Scheiße halt. Also auf jeden Fall dran bleiben sonst vergisst man das alles u kommt aus der Übung. Vielleicht mache ich nochmal so ein Kurs mit :)

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • oh okay .. danke erstmal für die antwort.


    was genau für ein kurs hast du denn gemacht?
    klar bekommt man da erstmal nur theoretisches wissen vermittelt, das aber ja praktisch angewendet werden muss im rahmen von Hausarbeiten, zwischen und Abschlussprüfung ne.


    also .. das Studium dauert ja erstmal 2 jahre. also werd ich wohl oder über auch mindestens 2 jahre dran bleiben müssen :D

  • Hallo,
    also mein Kurs ging 1 Jahr.
    Aber es war nur das Tontechnik und nur Basic. Gab auch noch ne Pro-Variante, die war allerdings auch teurer.
    Mein Kurs hab ich 2011 gemacht bzw abgeschlossen. Danach kam ich halt nicht mehr dazu irgendwas zu machen.


    Ich würde den Kurs am liebsten nochmal machen wollen :) Aber das wäre ja Irrsinn. Ich hab ja die ganzen Lerneinheiten zum gucken.
    Nur beim praktischen bekommt man keine Hilfe mehr.


    Du hast sicher Spaß dran :)

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

FL Studio Shop.de