alte pattern + automation clips verschieben?

  • moin. arbeite immer noch mit den alten pattern blocks und die automation clips kommen logischerweise oben in die neue playlist. jetzt steht das grundgerüst meines songs und ich möchte noch nen vocal drüber packen. das erste mal soll der am anfang abgespielt werden, ohne sich mit dem song zu überlappen. mein problem: wenn ich steuerung + a drücke, makiere ich ja alles. allerdings klappt das entweder nur für die obere, oder unter (alte) playlist. da ich den vocal ja am anfang haben möchte und keine lust habe jeden einzelnen auto clip den pattern unten anzupassen ist die frage: gibt es ne möglichkeit wirklich "alles" zu makieren? danke im voraus.

  • Die einzige Möglichkeit ist, die Pattern Blocks in Clips umzuwandeln. Dann hast du alles in einem Fenster und kannst es zusammen verschieben.


    In zukünftigen Versionen von FL wird es die Pattern Blocks nicht mehr geben, also würde es eh Sinn machen, sich umzugewöhnen, falls du mal updaten willst. ;)


  • Die einzige Möglichkeit ist, die Pattern Blocks in Clips umzuwandeln. Dann hast du alles in einem Fenster und kannst es zusammen verschieben.


    heißt ich kann das, was ich in den alten pattern gemacht habe sozusagen in die neue playlist umwandeln?


    In zukünftigen Versionen von FL wird es die Pattern Blocks nicht mehr geben, also würde es eh Sinn machen, sich umzugewöhnen, falls du mal updaten willst. ;)


    also ich habe fls 11 und da hab ich jetzt auch die alte playlist wieder bekommen, obwohl es vorerst nicht möglich sein sollte.. abwarten :D
    aber wo wir beim thema sind. wieso sollte man die neue benutzen ?(abgesehen davon, dass mein problem dann nicht zustande gekommen wäre). ich habe erst 1 mal versucht damit zu arbeiten und man muss doch viel öfter und unübersichtlicher klicken um die einzelnen pattern auszuwählen oder?

  • also ich habe fls 11 und da hab ich jetzt auch die alte playlist wieder bekommen, obwohl es vorerst nicht möglich sein sollte.. abwarten :D


    In der FL 12 Alphaversion ist der Block-Teil der Playlist nicht mehr drin. Also nicht nur deaktiviert, sondern komplett raus aus dem Code.



    Zitat

    wieso sollte man die neue benutzen ?(abgesehen davon, dass mein problem dann nicht zustande gekommen wäre). ich habe erst 1 mal versucht damit zu arbeiten und man muss doch viel öfter und unübersichtlicher klicken um die einzelnen pattern auszuwählen oder?


    Die Pattern Clips klickt man dann halt direkt in der Playlist an, um sie auszuwählen, statt aus einer Liste am Rand. Es dauert eine Weile, sich umzugewöhnen, aber dann ist es kein Problem mehr.
    Gewöhn dir die Tastenkombination F4 an, um ein neues leeres Pattern auszuwählen. ;)

  • In der FL 12 Alphaversion ist der Block-Teil der Playlist nicht mehr drin. Also nicht nur deaktiviert, sondern komplett raus aus dem Code.




    Die Pattern Clips klickt man dann halt direkt in der Playlist an, um sie auszuwählen, statt aus einer Liste am Rand. Es dauert eine Weile, sich umzugewöhnen, aber dann ist es kein Problem mehr.
    Gewöhn dir die Tastenkombination F4 an, um ein neues leeres Pattern auszuwählen. ;)


    okay. das ist schade mit den pattern.. ich mag die alten :D
    ich habe fl gerade nicht vor mir, aber ist es nicht so, dass ich z. B im stepsequencer irgend nen drumloop reinkloppe und dann über den pattern 1 in der neuen playlist streiche, und dann sehe ich da halt meinen drumloop. anders als bei den alten pattern kann ich jetzt die unteren pattern, sprich 2, 3, 4... mit diesem selber drumloop versehen, was für mich völlig sinnlos erscheint. und wenn ich mich noch recht erinnern kann, konnte ich die verschiedenen pattern in der neuen playlist nicht einmal anklicken (muss ich dafür jetzt immer F4 benutzen um von pattern zu pattern springen zu können?)

  • ich habe fl gerade nicht vor mir, aber ist es nicht so, dass ich z. B im stepsequencer irgend nen drumloop reinkloppe und dann über den pattern 1 in der neuen playlist streiche, und dann sehe ich da halt meinen drumloop. anders als bei den alten pattern kann ich jetzt die unteren pattern, sprich 2, 3, 4... mit diesem selber drumloop versehen, was für mich völlig sinnlos erscheint.


    Das Stichwort hier ist "kann". Du bist in der neuen Playlist halt völlig frei, wo du deine Clips platzierst, aber du MUSST sie natürlich nicht in unterschiedliche Spuren setzen.


    Zitat

    und wenn ich mich noch recht erinnern kann, konnte ich die verschiedenen pattern in der neuen playlist nicht einmal anklicken


    Du klickst halt direkt auf die vorhandenen Clips in der Playlist, um sie auszuwählen. Wenn ein Pattern noch nicht in der Playlist ist, kannst du es an verschiedenen Stellen aus Menüs auswählen und dann per Klick in die Playlist einfügen.


    Zitat

    (muss ich dafür jetzt immer F4 benutzen um von pattern zu pattern springen zu können?)


    Nein, du kannst in FL11 auch den (+)-Button neben dem Pattern-Namen oben im Step Sequencer anklicken, um zum nächsten freien Pattern zu kommen. In FL12 gibt es stattdessen eine seperate Pattern-Toolbar zum Auswählen und Hinzufügen von Patterns.

FL Studio Shop.de