verständnisfrage Mono/Stereo

  • ok ich hab nen Lead Sound, den route ich auf 2 kanäle, der eine wird hart links, der andere hart rechts gepannt. (dann mit kleinem delay etc. bearbeitet)


    1. Frage: ist der Lead der auf die eine Seite hart gepannt ist, Mono?


    2. Wenn ich jetz den hart links und hart rechts gepannten wieder zusammen auf einen kanal route und diesen einen kanal dann mit nem MID/Side EQ bearbeite, bringt mir das irgendwas:D:icon_question: evtl auch in bezug auf monokompatibilität?

  • 1. Frage: ist der Lead der auf die eine Seite hart gepannt ist, Mono?


    Es ist die Stereosumme auf einem einzigen Kanal, also technisch gesehen nur ein Kanal und damit Mono. Der Kanal besteht aber aus den beiden zusammenaddierten Kanälen L+R.
    Wenn du also deinen Lead Sound auf zwei Tracks routest und diese nach L und R panst, befindet sich auf beiden Tracks das gleiche Signal, nur einmal eben links und einmal rechts. Zusammen angehört klingt es dann, als hättest du den Lead-Sound auf Mono geschaltet.


    Wenn du stattdessen auf einem Track nur den linken Kanal des Lead-Stereosignals haben willst und auf dem anderen Track nur den rechten Kanal, um L und R getrennt voneinander zu bearbeiten, benutze den Fruity Stereo Shaper, und mute damit den jeweils nicht gewünschten Kanal.



    Zitat

    2. Wenn ich jetz den hart links und hart rechts gepannten wieder zusammen auf einen kanal route und diesen einen kanal dann mit nem MID/Side EQ bearbeite, bringt mir das irgendwas:D:icon_question: evtl auch in bezug auf monokompatibilität?


    So wie du das beschreibst, machst du dir damit sehr wahrscheinlich die Monokompatibilität eher kaputt, als dass du etwas Positives erreichst. ;)


    Generell sollte immer die Frage sein: Was willst du eigentlich erreichen? Und wie stellst du dir vor, dass du es erreichen kannst?

  • ok, danke schonmal für die antwort. Den oberen teil von deiner antwort hab ich verstanden.


    zum zweiten teil, ehrlich gesagt weiß ich gar nich soo genau was ich damit erreichen will...ich will mich hauptsächlich mal in das mid/Side system einlesen und es verstehen, bzw was die vorzüge sind.

  • 1. wird nie 100% rechts oder links gepannt, weil.....


    höre dir mal einen sound solo an und schiebe den Panning Regler ganz bewusst mal nach rechts und (Wichtig...)
    höre mal wann der Sound komplett von rechts kommt. du wirst merken das der Sound nicht bei komplett Anschlag von rechts kommt,
    sondern schon viel früher... (höre das ganz bewusst)


    Das liegt daran, dass die Pegeldifferenz zwischen rechts und links größer ist als 18db(fs)....
    heißt im Klartext:


    Ist rechts der Pegel um 18db(fs) lauter als links, kommt das Signal von rechts....



    eine andere Möglichkeit zu Pannen ist eine Verzögerung des Signales...
    Haaseffekt oder "Gesetzt der erst auftreffenden Wellenfront"
    Heißt Kurz und Knapp: die Schallwelle die zuerst dein Ohr erreicht,
    ist die Schallwelle deren Richtung du ortest (ist ein wenig doof ausgedrückt)...
    wenn das "Signal Links" um 17 m/s verzögert wiedergegeben
    wird Kommt das Signal Komplett von rechts... (klar rechts reicht ja zuerst dein Ohr)


    Wenn du jetzt alles komplett scharf pannst ...dann bricht die ja der Sound weg, wenn eine box ausfällt.....
    macht also auch aus diesem Grund keinen Sinn


    zu 2.


    Ein Side Signal ist der Unterschied zwischen links und rechts.... wen du zwei Identische Signale auf links und rechts verteilst ....Wo ist da der Unterschied?
    Richtig... es gibt keinen .... da das Signal wieder Mono ist



    grüße Kiv

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

FL Studio Shop.de