Clipping ignorieren da ich es nicht höre???

  • Schönen Abend, war schon lang nicht mehr da. Mein neuster Track clippt ganz stark doch habe ich ihn erst mal so gerendert und veröffentlicht, da ich es nicht höre. Ich mische am Laptop mit Kopfhörer und höre meinen Mix dann später mit Logitech Speakern und einer Blootooth Bose Box vom Handy aus (keine Klangeinstellungen da) und im Auto gegen. Und ich höre keine großartigen Verzerrungen. Etwas schon wobei das vielleicht an den Samples liegt. Aber es stört mich nicht so sonderlich, was meint ihr? Könnt ma reinhören:



    Also wenn man Clipping nicht hört, warum dann vermeiden? Oder würde man es bei Clublautstärke hören, doch so laut hör ich daheim nicht (Nachbarn).


    Und wenn wir schon dabei sind: Hab grad eben Maximus auf den Masterchannel gemacht, so zum limiten und irgendwie klingts da eher verzerrt. Wobei das Knee nicht zu hart eingestellt ist und der Treshhold auch nicht. Ich blick da immer noch nicht so durch beim Thema Clipping.

  • Mach dir keine Sorgen um deine Lautsprecher, die sind sicher. ;)


    Wenn du das Clipping nicht hörst, ist es völlig unbedenklich. Pro forma würde ich trotzdem einen einfachen Limiter auf den Master laden, weil es halt auch nicht schadet, das Clipping zu verhindern, wenn du schon weißt, dass es da ist. ;) Nimm statt Maximus einfach den Fruity Limiter, der arbeitet sehr transparent, wenn du ihn nicht zu stark anfährst.



    EDIT: Cooler Beat übrigens.

  • Der Song wirkt für mich jetzt auch nicht übermäßig stark ins clipping gefahren. Warscheinlich fällt es deswegen nicht wirklich auf. Aber was passiert den beim clipping? Der digitale Wertebereich wird voll gemacht. Das ist ja erstmal nichts schlimmes. Schlimm daran ist eher, das durch das Abschneiden der Wellenform künstlich Obertöne entstehen die für das menschliche Gehör sehr unangenehm sein können. So wie das bei dir aber aussieht clippen nur einzelne, sehr kurze Transienten. Und die sind bei deinem Song eh schon relativ Obertonreich, so dass es warscheinlich dadurch kaschiert wird. Trotzdem würde ich so ein unerwünschtes Nebenprodukt in Zukunft vermeiden, da nicht jeder Wandler damit ausgangseitig gleich umgeht. So könnte es passierten, dass auf anderen Widergabegeräten das clipping anders ist. Es git andererseits ältere Alben von Prince, wo die Snare künstlich Wandlergeclipt wurde um noch spektral breiter zu werden. Heutzutage gibts dafür aber bessere tools...

  • @ Schillerschule: Wenn ich den Artikel richtig verstanden hab, ist es sehr unwahrscheinlich durch Clipping die Lautsprecher kaputt zumachen.


    @ Tomess: Wenn das clipping auf anderen Geräten anders klingt, macht das nix. Mein Song klingt dann eben überall anders, ich nenn die Musikrichtung ja auch Magical Beat :)
    Nein Spaß. War jetzt Schmarn. Wird ma schauen wie ich das mit meinem gehassten Limiter hinkriege. Normaler Weise produziere ich oft von Anfang an mit einem Limiter auf der Summe. Bei diesem Track jedoch hat es aber schlecht geklungen. Vielleicht prbiere ich es auch mit mehreren Limitern, nur auf den clippenden Spuren aus. Dazu muss ich den mal schön eingestellt bekommen. Damit hab ich immer Probleme, warum weiß ich nicht. Guck mir mal wieder ein Tut dazu an...


    Danke für die Hilfe.

  • Hmm ist aber generell auch eine Technik mancher Mixtechniker sich erst einen Comp (=limiter ?) draufzulegen auf den Master und dann unter dem zu Mischen. So hat man den Comp aufm Master der alles ein wenig zusammenfügt, aber mischt gleich "richtig" fürs endergebnis.


    Is halt alles irgendwie Ansichtssache, das machts find ich immer so schwer

  • Boar Leute... sorry hab nur den Header gelesen und war schon wieder schwer enttäuscht....


    Solche Fragen und Meinungen häufen sich einfach in Meiner gegenwart in letzte Zeit und es ist einfach Traurig.....
    Vor 2 Jahren haben wir uns gefragt wo der Loudnesswar hinführt....
    Die gute Musik hat einfach verloren


    Wir sind ja schon so weit mit den ausreden, das man hört "muss eh nur auf dem Handy gut klingen" ,"Kann ich es nicht einfach clippen lassen,
    mein Großes Vorbild hat zwar auch keinen Plan vom Mixen aber der macht das auch so", "ich mag rote Lampen...geh ja auch bei rot über die Straße"



    Nicht nur das... ...wir ducken alles runter in Vorbereitung auf unsere Bassdrumm, die dann in einem Brettsteifen plautzen, das den Spektrumanalyser zum glühen bringt (0 bis 100KHZ)...
    und würde man sie Muten wäre nichts mehr da von dem was man Musik ....oder Ton nennt .... Vorsicht die Negative welle könnte zu Atemnot führen


    Man denkt immer es geht nicht schlimmer ...aber es wird ....und es wird weiter...


    Sorry so_einer Ich kenne dich leider nicht. hab auch keine Referenz gehört ... ist auch einfach mal Luft machen, weil die
    meisten gar nicht mehr wissen wie gut Musik gemacht wird und das hat nicht mit Geschmackssache Zutun....


    nicht persönlich nehmen ich fühle mich jetzt einfach besser

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Clipping kann durchaus als Stilmittel verwendet werden. Im digitalen Bereich können die folgen für den Sound allerdings drastischer ausfallen als im analogen. Wenn du mit 24 bit produzierst (geh ich jetzt mal einfach von aus) hast du 2 hoch 24 werte (16777216) für deinen dbfs Bereich alles was darüber hinaus geht kann nicht errechnet werden und daher können seltsame Geräusche (Clipping) entstehen... Soll heißen irgendwas verschwindet in deinen Signalen mit Sicherheit und muss nicht unbedingt gehört verzerrt sein. In Gewisser weise entsteht durch das übersteuern auch eine art Kompression was deinen Sound vll Fülliger wirken lässt.


    Trotz allem würde ich es vermeiden soweit wie möglich machs leiser und dreh die boxen einfach weiter auf dann hast du den gleichen Effekt xD

  • @ KIvschranz: Ist völlig in Ordnung, wie ich finde, dass du deinem Ärger hier Luft machst. Ich bin wahrscheinlich auch nur ein Opfer des Loudnesswar, bin nur noch total laute Musik gewöhnt und geh zu sehr mit der Zeit, wie die Kiddies (und ich bin 27^^) hör Musik übers Handy, hör Musik fast nur noch über Youtube, bin eigentlich nur noch mp3 Qualität gewöhnt... alles bah! CDs? Kann man das essen? Aber ich frage dich: Kann ich aus deiner Meinung entnehmen, dass du Cipping für schädlich hältst?




  • ich muss ehrlich zugeben ich höre auch meistens aktuelle und bekannte musik (charts,electro-/house-szene usw.) und hab mich da auch schon dran gewöhnt... ich kann dich insofern verstehen, ich hab neulich bad von michael jackson (original, keine remasterte version) auf nem bose system gehört und war einfach nur hin und weg wie voll und klar und gut musik klingen kann :D schade, dass das heute nicht mehr so der fall ist...


  • Clipping kann durchaus als Stilmittel verwendet werden. Im digitalen Bereich können die folgen für den Sound allerdings drastischer ausfallen als im analogen. Wenn du mit 24 bit produzierst (geh ich jetzt mal einfach von aus) hast du 2 hoch 24 werte (16777216) für deinen dbfs Bereich alles was darüber hinaus geht kann nicht errechnet werden und daher können seltsame Geräusche (Clipping) entstehen... Soll heißen irgendwas verschwindet in deinen Signalen mit Sicherheit und muss nicht unbedingt gehört verzerrt sein. In Gewisser weise entsteht durch das übersteuern auch eine art Kompression was deinen Sound vll Fülliger wirken lässt.


    Trotz allem würde ich es vermeiden soweit wie möglich machs leiser und dreh die boxen einfach weiter auf dann hast du den gleichen Effekt xD


    Im Analogen gibt es kein Clipping...das ist ausschließlich ein digitales problem...im analog ton wird das Bandsättinung gennant und Bandsättiggung iss ja was geiles....

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Durch clipping entsteht keine Kompression. Clipping ist definitiv eine Signal -verzerrung/-zerstörung......
    Das, was hier mit Kompression gemeint ist ,passiert beim Übersteuern im Analogbereich ...wenn man das auf ein Band schreibt, wird das Band übersättigt. Dabei entsteht eine
    Kompression die sehr angenehm klingen KANN... "Analoge Bandsättigung"


    Ein Clipping ist kein Effekt oder schöne Zauberei .... es ist Einfach nur Brühe... und wer das als Wohlklang empfindet, ist ebenfalls Brühe ...
    und in der richtigen Abhörsituation, hört jedes clipping


    Es gibt Clipping Effekte (clipper) aber die sind so programmiert das sie keinen Schaden machen.... der Rest ist Brühe


    grüße KiV :wink:


    PS: Wenn jemand in der SAE ein Clipping abgeben hat...ist es ohne Nachfrage Durchgefallen...

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()

  • Im Analogen gibt es kein Clipping...das ist ausschließlich ein digitales problem...im analog ton wird das Bandsättinung gennant und Bandsättiggung iss ja was geiles....


    natürlich gibs analoges clipping... nicht alles was analog ist.. ist ein band...


    z.b. ein clippender headamp am pult bzw. clippender kanalweg ist mal auch alles andere als angenehm :D

  • Ich hab das komische Gefühl, dass ich alle Jubeljahre hier rein schnei und dann eine Wahnsinns-Diskussion anzettele. Ist nicht meine Absicht. :D


    Zu meinem Track:


    Wer hört das es clippt wer nicht? Würde mich sehr interessieren!


    Lass den vll erst mal so, den lass ich irgendwann eh mastern.

  • Was der KIv manchmal los lässt ist auch alles brühe... nein hast natürlich recht ...klar clippen
    im analog auch aber der besprochene Kompressionseffekt ist auf Bandmedien zu finden :wink:

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

FL Studio Shop.de