Brummschleife Abhilfe

  • hey hey,


    hatte das problem bis vor kurzem selber, das netzteil meines laptops hat ein schreckliches brummen erzeugt was es mir selbst unmöglich gemacht hat mit hardware mit eigenem netzanschluß zu arbeiten - hab vieles probiert, galvanische trennung, soundkarte über aktiven hub anschließen, hat alles nichts geholfen - bin allerdings auf die lösung gestoßen und möchte sie mit euch teilen auch wenn einem elektriker dabei wahrscheinlich n kalter schauer über den rücken läuft :D
    trotzdem möchte ich es gerne mit euch teilen weil ich schon öfter gelesen hab dass auch andere dieses problem haben


    ich hab den schutzleiter- anschluß am schukostecker mit klebeband abgeklebt


    das ist hier auf dem bild der MITTLERE anschluß der quasi in der plastikvertiefung liegt


    http://elektricks.com/schuko_stecker_0015.jpg


    somit ist das gerät leider nicht mehr im stande den schutzschalter auszulösen - aber es funktioniert - ich denke ihr seid alt genug um entscheiden zu können ob ihr das verantworten könnt :D


    gruß ;)

  • Die Lösung deines Problems ist vielen bekannt, nur wer seine Hardware liebt (und sein Leben) wird das nicht machen....


    Eine Brummschleife entsteht nur wenn du 2 Unterschiedliche Steckdosen im Haushalt benutzt... Sind alle deine Audiogeräte an einer Steckdose
    (also laufen alle über die selbe Null? Nur eine Verteilersteckdose!)? ...ist irgendwelcher Lichtstrom mit an der Steckdose?


    Wenn dort was schief geht dann zappelst du eine halbe Stunde durchs Zimmer ohne das die Sicherung kommt
    ...und Strom macht bekanntlich klein, schwarz und hässlich....

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()

  • Hatte selbst vor Jahren bei meinem Tischgrill den Schutzleiter abgezwickt, da dauernd die Sicherung geflogen ist. Ich hätte nie wieder daran gedacht.


    -So eben entsorgt. Danke dafür...:) :D ;)

  • Dafür sollte man sich klar machen was die schutzschaltung eigentlich verhindert. Nämlich, dass Strom den Kreislauf einfach verlässt (ab 40 mA oder so).
    Kurzschluss zählt zB nicht dazu, da springt die normale Sicherung immernoch an.
    Aber ein loses Kabel dass den Strom durch dich durch in den Boden leitet -> nicht gut.
    Das verhindert die. (so mein Kenntnisstand.)
    Bei Laptops also relativ ungefährlich. IMHO.


    (bei gutem Netzteil. Nicht dass das durchbrennt während du draufsitzt ;) )

  • Weigang Vorsicht... du verwechselt da was...


    Was du meinst ist der FI-Schalter im Sicherungskasten für Bad und Küche..... das ist für "Föhn in der Wanne Spaß" ( <--- Vergesst den nicht Monatlich zu testen... also den Fi nicht den Föhn)
    Der Fi erkennt sozusagen den Fehlerstrom und spricht an.... Da kann man mit Föhn in der Wanne spielen (nein nicht nachmachen... auch wenn das nach Spaß klingt)


    Der Schuko ist für Metallgehäuse ... falls ein Kabel das Gehäuse berührt... wird der Strom sofort zum zum Erdpotenzial geführt (zur null)
    (weg des geringsten Wiederstandes)...fließt also durch die null und nicht durch den Körper (im gerät ist die Null ja auch meist am Gehäuse).... wenn er also dann (nach dem abkleben) ans
    Netzteil fast, wird er eine Stunde lang Zappeln, schwarz werden...danach etwa 20cm kleiner und nach
    drei Tagen (zappeln) anfangen zu stinken...<-- das ist misst glaub ich

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()

FL Studio Shop.de