Wie? Synths richtig voneinander trennen

  • Hey!


    Wenn man die Tracks der Profis hört merkt man (ich) das die Synths alle nunja so gut von einander getrennt sind und alle klar klingen.


    Ich frage mich wie man so was richtig macht. Natürlich schneide ich per EQ schon alles was ich nicht haben will oder was andere Instrumente blockiert weg und Sidechain benutze ich auch.Habe auch versucht Compressoren zu verwenden jedoch weiß ich nicht richtig was denn so ein Compressor nun wegschneidet.


    Hier ein Beispiel wie es bei mir klingt:


    [sc][/sc]


    Bitte helft mir. :)

  • ich kann grad das beispiel ned anhören weil ich in ner skype konferenz bin aber: überlg dir im bereich bis ca. 10khz für jeden frequenzbereich n instrument um es auszufüllen (unterhalb von 100 können sich kick und bass abwechseln). bis ca. 15k muss man schauen, das darf jedes instrument haben aber da kann es noch verwischt und unklar klingen wenns nicht zusammenpasst. oberhalb von ca. 15 darf meiner erfahrung nach jedes instrument haben und sollte auch. ich kenne mich ned allzu gut aus, korregiert mich wenn ich müll rede

  • Ich würde jetzt anhand diesen Beispiels zum Beispiel erstmal die Bassline(Bl) in 2 Parts splitten.Du routest die Bl auf Mixertrack 1:



    Beim Mixertrack 1 nimmst du "Enable send from Bassline Raw to Master" (unten im Bild rot)weg.Du routest jetzt den Mixertrack 1 auf 2 weitere Mixertracks(unten im Bild blau).



    Auf Mixertrack 2 und 3 kommen je ein Parametric EQ 2.Den Mixertrack 2 belegst du mit einem Lowpass bis 200Hz(unten im Bild blau),den Mixertrack 3 mit einem Highpass ab 200Hz an(unten im Bild rot),drehst Mixertrack 2 auf 100%Seperated(Mono) und Mixertrack 3 kannst du breiter machen(beides unten im Bild grün),kannst Mixertrack 3 Pannen(unten im Bild gelb) und kannst Mixertrack 3 mit Effekten wie z.B. Reverb belegen(unten im Bild Orange):




    Vorteil an der Geschichte ist das du nun Mixertrack 2(alle Frequenzen bis 200Hz) zur Kick Sidechainen kannst(=kein Matsch in den Tiefen Frequenzen).


    Du kannst Mixertrack 3(mid/hi Frequenzen) mit Effekten belegen(=macht den Bass bis 200Hz nicht durch Effekte kaputt).Du kannst Mixertrack 2 zu Mono machen,kannst Mixertrack 3 im Raum verteilen ohne das der Bass drunter leidet.


    Jetzt kannst du die Lead wo anders im Raum hinlegen(Pan,breiter machen,reverb,delay etc.) und nichts kommt sich in die Quere.Bei der lead kannst du auch alles unter 200 Hz mit einem Highpass weg schneiden.


    Dazu sei aber noch gesagt das die Variante des Frequenztrennens mit dem Para EQ 2 jetzt nicht gerade eine saubere Lösung ist.Besser wäre es mit einem Phasenlinearen EQ damit nichts flöten geht.


    Soll jetzt alles nur Symbolisch sein.Ich glaube der FL Multi Band Compressor und der Convolver könnten dies tun.Bei Fehler verhaut mich einfach :D


    Ich hoffe es war einigermaßen verständlich :icon_redface::rolleyes::eusa_whistle:

  • Danke Nico!
    Hab alles so gemacht wie beschrieben. Jetzt klingt es schon viel besser. Doch was kann man machen wenn es sich einfach nicht vermeiden lässt das sich zwei Frequenzen treffen?

  • den einen Synth im Hauptfrequenzbereich(Grundtonbereich) des anderen Synth absenken und/oder den anderen etwas anheben.Dann kann man ein Synth ne Oktave höher und oder den anderen eine Oktave tiefer setzen.Dann kann man mit Panning/Reverb/Delay/Fruity Pan O Matic alles im Raum verteilen und und und.


    Wo ein Synth spielt siehst du ja leicht im Para EQ.Bassline(alles unter 200Hz) und Kick bleiben in der Mitte und den Rest kannst du verteilen.

  • Das ist die Kunst des Mixings. Jedes Instrument muss seinen Platz im Mix haben. Saubere Trennung, EQn, EQn, EQn..... Panning ist auch wichtig, Lautstärkeanpassung usw. auch in Bereich Stereo allgemein, es sollten weder alle Instrumente in Mono noch in Stereo sein, das gehört alles mit zum richtigen Platz.


    nico dein Frequenzsplitting ist nicht wirklich zu empfehlen mit dem ParaEQ 2, das führt zu Phasenschweinereien und erschwert es den Mix sauberer zu machen. Wenn du nicht phasenlinear trennst kommt es zu Auslöschungen oder Anhebungen in dem Bereich.


    Loboto Midi hat hier 'ne schöne .flp wie man phasenlinear mit dem Convolver trennt.
    Aber das geht eher an den fortgeschrittenen User, nicht unbedingt was für Anfänger die ganze Phasengeschichte.
    http://www.flstudio-forum.de/showthread.php?tid=25524


  • Habe ich oben geschrieben.Sollte nur zur Veranschaulichung dienen.

  • Vieles kann man auch über Hall machen, im endeffekt wirkt ein Hall wie ein Filter. Und ich meine jetzt nicht 10 km lange Nachhallfahne sondern nur die Erstreflektionen. Mit denen kann man die Sachen nicht nur frequenzmäßig, sondern auch räumlich voneinander trennen. Es gibt z.B. diesen Demosong von Bitwig Studio (das soll jetzt keine Werbung sein, aber dabei fand ich das mit der Tiefenstaffelung besonders beiendruckend!). Achte mal darauf, was dort alles rumdudelt und klar trennbar ist, obwohl sich alles im selben Frequenzband tummelt. Der Mensch ist von Natur aus bei sowas empfindlich eingestellt, es gilt nur, diese 'Erfahrung' zu triggern!


  • Also Panning/Reverb/Delay/Fruity Pan O Matic hab ich alles verstanden. Benutz ich ja auch schon häufig.


    Aber "phasenlinear mit dem Convolver trennen" leider nicht!

  • Das ging nur an nico, nicht an dich, mach dich da mal nicht verrückt :) sowas lernst du später iwann mal. nehm dir die ersten tips zu herzen und probieren, probieren, probieren.... dann kommt das alles von alleine

FL Studio Shop.de