Einige Fragen zum Verkauf von Beats

  • Hallo,


    ich habe wieder mal eine wichtige Fragen und ich hoffe, dass jemand damit Erfahrungen hat und mir helfen kann :)


    Es geht darum, was man alles tun muss bzw. worauf man achten muss, wenn man seine musik verkauft.


    Dazu habe ich mehrere Fragen:


    1) Ist es notwendig ein Gewerbe/Nebengewerbe anzumelden wenn ich meine musik/beats mehr oder weniger regelmäßig verkaufe? Ist dies auch notwendig, wenn ich meine beats umsonst hergebe, die fertigen songs (mit vocals) dann aber verkauft werden, ich daran aber nichts verdiene?


    2) Wie sieht es aus mit den Software Lizenzen von FL, den verwendeten VSTs usw. Ich nutze FL-Studio, IK Miroslav Philharmonik und VSTs von Native Instruments (alle Originalverpackt hier). Ich bin selbstverständlich bei IL, NI usw registriert, wo auch meine lizenzen stehen, aber ich finde beispielsweise die Rechnung von FL nicht mehr, die ich beim Kauf davon erhalten habe. Ist dies schlimm? Wird
    überhaupt nach den Rechnungen und Lizenzen gefragt, wenn am Ende die Songs bei Amazon, Itunes etc. landen?


    3) Ein weiterer Punkt ist noch, ob ich mich irgendwie absichern kann, wenn beispielsweise nach einem Verkauf von einem Beat es Probleme gibt, weil der jeweilige Künstler irgendwelche Probleme bekommt. Wie kann ich mich absichern, dass nach dem Verkauf von einem Beat ich alle Rechte daran abgebe, und dann nichts mehr damit zu tun habe?


    Dazu kann ich noch sagen, dass ich das natürlich trotzdem nur als Hobby mache. Es geht praktisch darum, dass ich pro Monat ein paar Beats für kleines Geld verkaufen will.


    Ich hoffe, einige von euch können mir behilflich sein :)

  • Du solltest voll geschäftsfähig sein. - 18 Jahre
    Du solltest über kaufmännische Kenntnisse verfügen, weil da "draußen" hunderte von Anwälten auf ihre "Opfer" warten. - Mindestens kaufmännische Ausbildung, Regelzeit 2 Jahre
    Du solltest über Fachkunde zu den von dir vertriebenen Waren und Dienstleistungen verfügen. - Mindestens zusätzlich zur kaufmännischen Ausbildung, Regelzeit 1 Jahr
    Die kaufmänische Ausbildung dient dazu angestelltes Verkaufspersonal zu befähigen.
    Wenn du also selbständig tätig sein willst, wäre ein Diplomkaufmann oder ein betriebswirtschaftlicher Abschluss sehr ratsam.
    Alternativ wäre der private Verkauf im Flohmarktstil denkbar. Dann aber bitte ohne Spuren zu hinterlassen, also nicht online.


  • Wenn du dir nur halb so viel Mühe geben würdest, um einen konstruktiven Beitrag zu schreiben, wäre das schon sehr hilfreich.

    [hr]
    ..............................................................................................................................


  • Wenn du dir nur halb so viel Mühe geben würdest, um einen konstruktiven Beitrag zu schreiben, wäre das schon sehr hilfreich.


    Ich habe mir sogar sehr viel Mühe gegeben.
    Soll doch jeder in die Fallen laufen, die da draußen warten (GEMA, Urheberrecht, Impressumspflicht, Einkommenssteuererklärung, Umsatzsteuererklärung, Gewinn- und Verlustrechnung usw. usf.).


    Aber warum gibt es eigentlich Ausbildungen für bestimmte Bereiche, wenn man das auch mit ein paar Forenfragen hinbekommt :eusa_doh:

  • Naja, die Frage war darauf bezogen, dass ich auf diversen anderen Portalen, wo man Freebeats hochladen kann, des öfteren Angeschrieben werde und nach Exclusives gefragt werde. Diese hab ich immer abgelehnt, weil ich nicht wusste wie es wegen den oben genannten Dingen aussieht.
    Danke an Tombour und DJ Peti, die wenigstens normal Antworten können auf eine ernst gemeinte Frage :rolleyes:


  • Da verkaufe ich doch lieber Obst und Gemüse .. oder gibt es auch schon die Mutternatur GEMA? :D


    "Don't forget Emotions in your tracks" :eusa_boohoo:

  • Also um da dann doch nochmal ein paar Sinnvolle Antworten ohne Gewähr zu geben:


    Zitat

    1) Ist es notwendig ein Gewerbe/Nebengewerbe anzumelden wenn ich meine musik/beats mehr oder weniger regelmäßig verkaufe? Ist dies auch notwendig, wenn ich meine beats umsonst hergebe, die fertigen songs (mit vocals) dann aber verkauft werden, ich daran aber nichts verdiene?


    Also mal Grundsätzlich bist Du als Musiker ein sogenannter "freischaffender Künstler" und der muss kein Gewerbe anmelden. Melden muss man das dennoch und zwar beim Finanzamt. Man ist steuerpflichtig, allerdings gelten da freigrenzen..... Einkommensteuerfrei bis 8000 irgendwas, Umsatzsteuerfrei bis 17500.- Gewerbesteuer fällt für einen freiberufler gar nicht an. Die Entscheidung ob nun freiberuflich oder doch Gewerbe anmelden obliegt aber dem Finanzamt. Also am besten mal da hin gehen und Dein Vorhaben schildern. Dort wird man Dir weiterhelfen und Dir auch abschließend sagen können wie Du was und wieviel versteuern musst und ab welchen Einnahmen. Ausserdem bekommst Du dort eine Steuernummer.



    Zitat

    2) Wie sieht es aus mit den Software Lizenzen von FL, den verwendeten VSTs usw. Ich nutze FL-Studio, IK Miroslav Philharmonik und VSTs von Native Instruments (alle Originalverpackt hier). Ich bin selbstverständlich bei IL, NI usw registriert, wo auch meine lizenzen stehen, aber ich finde beispielsweise die Rechnung von FL nicht mehr, die ich beim Kauf davon erhalten habe. Ist dies schlimm? Wird
    überhaupt nach den Rechnungen und Lizenzen gefragt, wenn am Ende die Songs bei Amazon, Itunes etc. landen?


    Also zunächst, nein, nicht schlimm solange Du über Deinen Account nachweisen kannst das Du Lizenzinhaber bist und nein, meist fragt keiner danach. ich persönlich halte das für einen Fehler. Ich bin selbst der Meinung das auch Softwarehersteller für Ihre Arbeit entlohnt werden müssen. Wenn also jemand bei meinem Label etwas veröffentlichen möchte unterschreibt er dafür das er die Rechte bzw. die Lizenzen hat und das alles auch kommerziell nutzen darf. Aber Erfahrungsgemäs, ich hab auch schon einiges bei anderen labels veröffentlicht, nein, bisher hat noch keiner danach gefragt.


    Zitat

    3) Ein weiterer Punkt ist noch, ob ich mich irgendwie absichern kann, wenn beispielsweise nach einem Verkauf von einem Beat es Probleme gibt, weil der jeweilige Künstler irgendwelche Probleme bekommt. Wie kann ich mich absichern, dass nach dem Verkauf von einem Beat ich alle Rechte daran abgebe, und dann nichts mehr damit zu tun habe?


    Hier musst Du unterscheiden ob ein Track unter Deinem Namen bei einem Label veröffentlich wird oder ob Du einen Beat mit allen Rechten verkaufst.
    Veröffentlichst Du selbst unter Deinem Namen bei einem Label, kommt es auf den Vertrag an den Du mit dem Label abschließt. Dort sind die Verträge sehr unterschiedlich. Bei vielen musst Du unterschreiben das sämtliche Rechte bei Dir bleiben, dann bist Du natürlich auch dafür verantwortlich wenn es später Probleme gibt. Große Major Labels übernehmen oft jegliche Verantwortung. Dann hast Du allerdings so gut wie nichts mehr mit zu bestimmen. Deine Mukke könnte dann z.B. auch in einem Pornofilm landen und Du könntest nichts dagegen tun.


    Verkaufst Du Deine Beats mit allen Rechten an einen rapper und der veröffentlicht das bei einem Label, dann hast du damit nichts mehr zu tun soweit das auch vertraglich geregelt ist. Allerdings hast Du auch dort dann keinerlei Rechte mehr an Deiner Musik und Du wirst in der Regel dann auch erst gar nicht als Produzent genannt.


    Um das also kurz zusammen zu fassen, es kommt immer darauf an wie das alles Vertraglich geregelt ist. das wiederum liegt alleine in Deiner Verantwortung.


    Ist zwar nun keine abschließende Antwort auf Deine Fragen aber ich hoffe das hilft ein wenig.

  • Schritt 1:
    Geh zu ebay.


    Schritt 2:
    Biete "Neue Beats" an, für so 150 Ocken.
    Mit einem Bild modischer Kopfhörer, um zu zeigen, dass man deine Beats gut hören kann.


    Schritt 3:
    Krieg Mad Money und schicke wie mit dem Käufer abgemacht deinen Beat als mp3 in einer e-Mail.


    Schritt 4:
    See what happens. ??? Profit.

FL Studio Shop.de