Tipps um nicht planlos eine Melodie zu erstellen

  • Hallo Community,


    habe in der letzten Zeit das Problem das meine Melodien einfach nicht wollen wie ich will...


    Ich haue einfach irgendwas ins Piano Roll und nix will wie ich will.


    Kommt irgendwie nur Scheiße dabei raus, mal passt der Ton nicht, mal der andere nicht usw. und außerdem habe ich gar kein Plan was für ne Art Melodie das mal werden soll....


    Gibt es eventuell hilfreiche Tipps wie man mit einer Melodie anfangen sollte, oder wie man sie so hinbekommt das die Töne mal passen?


    Ich tappe so wie jetzt immer ins Dunkle und mache die Melodie einfach drauf los ohne irgendeine richtige Ahnung.


    Lieben Gruß,
    NeunAcht

  • Entscheid dich mal für 3/4 Akkorde, lass sie im paar Mal abspielen.
    Summ dann eine Melodie und wenn du zufrieden bist, überträgst du das in die Pianoroll

  • im zweifelsfall hilft harmonielehre immer weiter ;) hier ne super tutorialreihe: http://www.flstudio-forum.de/s…6&highlight=harmonielehre


    ansonsten ist die melodie grade bei heutiger elektronischer tanzmusik die essenz deines tracks. sie definiert dich als künstler, wird durch deine vorbilder inspiriert und inspiriert widerrum selbst deine bewunderer. die melodie sollte eine aussage haben und bei den menschen ankommen, indem sie etwas hervorruft. melodien müssen irgendwie einen sinn haben. den zu finden, kann dir leider keiner helfen. komponieren ist das erste und letzte, was du als musiker wirklich selbst machen musst. wenn dir beim joggen oder fahrrad fahren bei diesem monotonen rhytmus eine melodie einfällt, sing sie in dein handy und übertrag sie daheim gleich in fl. so auch in jeder anderen situation des alltags, wenn es irgendwie geht. keiner kann auf befehl kreativ sein

  • Probiers einmal von hinten rum.


    Zuerst musst halt schon wissen, was für ein Genre du basteln möchtest.


    Also mal die Percussions basteln.


    Dann einfache Töne mit einem Klavier oder sogar nur mit einem Bass.


    Dann suchst du dir die passenden Harmonien dazu, stellst sie fest.
    Siehe BBs link.


    Wenn der elodiefluss nicht passt, kannst es noch immer ändern.
    Zb Patterns (oder Teile davon) einfach vertauschen.

  • Danke Leute, danke.


    Werde mir mal die Videos da angucken :)


    Und lob an die Community an der Stelle, mir wird hier echt schnell ohne irgendwelchen doofen Kommentaren geholfen, danke :)


  • das ist auch ein brandheißer tipp .. hab ich auch schon oft so gemacht .. bau dirn gutes drumset auf und dann klimper drauf los.
    wenn du das richtige fealing hast kommt sicher was cooles raus.
    mitn bissle Übung haste iwann auch raus welche taste mit welcher kann.

  • Also bei mir klappt das immer so:
    Ich hau einfach irgend ne' Scheiße auf meinem Keyboard rum, dann find ich nen' Akkord der mir Gefällt und an dem orientier ich mich dann. :)


    EDIT: Die besten Melodien entstehen nunmal wenn man anfangs planlos ist. Ich hab auch immer Melodien im Kopf, aber konnte noch nie eine gut umsetzen.

  • Spielst du Klavier, Gitarre oder ein anderes Instrument ?
    Bei mir fangen Melodien immer am Klavier an, zuerst kommen eigentlich immer die Akkorde und dazu mach ich dann meistens die Melodie.
    4 Akkorde am Anfang reichen schon, 8 wären natürlich am Besten, aber mehr sollten es dann bei elektronischer Musik auch nicht sein :)


  • Spielst du Klavier, Gitarre oder ein anderes Instrument ?
    Bei mir fangen Melodien immer am Klavier an, zuerst kommen eigentlich immer die Akkorde und dazu mach ich dann meistens die Melodie.
    4 Akkorde am Anfang reichen schon, 8 wären natürlich am Besten, aber mehr sollten es dann bei elektronischer Musik auch nicht sein :)


    Spiele leider gar kein Instrument, dass kommt auch noch hinzu...:D

  • Dann würd ich sagen fang an zu lernen, ein Instrument zu spielen ist meiner Meinung nach das wichtigste um mit FL Studio einen gescheiten Track hinzukriegen, außerdem macht es auch gewaltig Spaß :)

  • Lest ihr alle falsch oder versteht ihr es falsch?


    Ich meine z.B Nexus mit dem Programm kann man ja sehr schöne Töne machen und ich habe jediglich gefragt ob es ein VST Plugin gibt in dem man einen schönen sanften Ton erzeugen kann, also das ich alles selber im Piano Roll machen muss ist mir klar ^^

  • Ich würde empfehlen erstmal zu lernen wie man mit einem Synthesizer umgeht. nimm für den Anfang am besten den SimSynth, der ist relativ einfach zu bedienen und übersichtlich.
    Einfach an den Rädchen rumdrehen und hören was sie machen. Wenn du dir dann die ganzen Begrifflichkeiten merkst, hast du schonmal ein gutes Basiswissen von Synthesizern und kannst es später auf andere übertragen.

FL Studio Shop.de