Wie eigene Musik am besten verbreiten?

  • Heyho,


    was meint ihr? Wie kann man seine eigenen Beats bzw. seine Songs am besten verbreiten? Ich lade sie erst immer auf Youtube hoch und poste dann das Video in verschiedenen Foren.


    Gibt es außer Soundclound noch eine möglichkeit wie man seine Werke am besten verbreiten kann? ;)


    Wie macht ihr es?


    Lieben Gruß,
    NeunAcht

  • Es ist ganz unterschiedlich wie sich Sachen verbreiten, nur weil man seine Sache möglichst in vielen Foren postet, garantiert das keinen Erfolg.
    Bei manchen hat es schon gereicht einen Track bei youtube hochzuladen. Siehe Wankelmut!


    Ich denke du kannst soviel posten und verbreiten wie du willst, wenn es keinem gefällt wird sich das auch keiner anhören. Der Zuhörer entscheidet quasi nur finde ich gut finde ich nicht gut. Man wird sich das nicht noch einmal anhören, wenn es einem nicht gefällt.
    Du musst also wissen wen du erreichen willst und wie du ihn erreichen kannst.
    Weiteres Problem beim Musikverbreiten ist, dass man nicht der einzige ist der das tun möchte und somit das Problem hat, neben all diesen anderen Lieder sich durchzusetzen.
    Dies erreichst du entweder durch Glück, das aber eher selten und sonst nur durch können und da gehört denn auch theoretisches Wissen dazu Sachen entsprechend umzusetzen.


    Mir wurde von einem Produzenten, der ziemlich erfolgreich ist gesagt: Willst du da oben mitschwimmen, musst du besser sein, als das was immoment oben schwimmt.


  • Mir wurde von einem Produzenten, der ziemlich erfolgreich ist gesagt: Willst du da oben mitschwimmen, musst du besser sein, als das was immoment oben schwimmt.


    Das ist ja nun nicht unbedingt schwer, siehe z.B. Künstler wie Borgore. ;)


    Wichtig ist erst einmal, dass du selbst das Gefühl bekommst, deine Tracks könnten für mehr als nur deine Freunde/Bekannten interessant sein. Das braucht normalweise viel Zeit, d.h. (mal so grob dahingesagt) deine ersten 10-15 Tracks werden dieses Kriterium nicht erfüllen. Wenn du dann im Laufe der Zeit genug Feeback bekommen und dich verbessert hast, dann kommt so langsam der Punkt, an dem du dein Zeug an kleine Labels schicken und öffentlich in Foren posten kannst/solltest. Ab jetzt wirst du mit der harten Realität konfrontiert, d.h. wenn du nicht zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, den perfekten Track an die richtige Person schickst, dann wirst du jetzt nur sehr mühselig, nach und nach mehr Follower auf Soundcould/Facebook/Youtube bekommen und so Schritt für Schritt deine "Marke" aufbauen. Wichtig hierbei ist: Regelmäßiger Content und regelmäßige Promotion. Wenn du nur alle 6 Monate einen Track veröffentlichst, dann verlieren viele Leute das Interesse und du hast dann irgendwann zwar noch z.B. 1000 Follower auf dem Papier, davon hören aber vielleicht maximal noch 10% deinen neuen Track. Der andere Punkt (regelmäßige Promotion) ist etwas tricky, weil das sehr viel Zeit kosten kann. Es bringt nichts irgendwelche Foren zu zuspammen, du musst nach einer Zielgruppe suchen, für die deine Musik interessant sein könnte und dich dort am besten auch z.B. in Diskussionen involvieren. Wenn du dein Zeug irgendwo mit einem neu registrierten Account postest und dann wieder verschwindest, nimmt man dich auch nur als weiteren Spammer war. Das gleiche gilt für Promotion Channels z.B. auf Youtube. Du solltest dir nach und nach eine Mailing-Liste anlegen, mit den Channels wo du weißt, dass sie deine Art von Musik spielen. Wenn du einen neuen Track hast, einfach eine kurze und auf den Punkt geschriebene Mail mit dem Download-Link und Links zu deinen Profilen über diese Mailing-Liste versenden (bei mehreren Adressaten bitte immer per BCC, sonst wird man dich hassen :D). Ein allgemeiner Tipp: Wenn du ernst machen willst, dann verbringe mindestens 30 Minuten am Tag mit Promotion. Du kannst auch einen Tag aussetzen und am nächsten Tag 1 Stunde damit verbringen, hauptsache du machst es. ;)


    Um ganz kurz meine aktuelle Situation darzustellen: Mit relativ regelmäßiger Promotion auf Soundcloud, einem gut besuchtem Forum mit sehr aktiver Userbase und auf einigen Youtube Channels hab ich meine Plays auf Soundcloud mehr als verdoppelt (von 1k pro Monat auf 3k pro Monat). Achja, deine Tracks kostenlos (z.B. mit Creative Commons) rauszuhauen kann auch viel bringen. Das muss aber natürlich jeder selber entscheiden!

  • Auch ne nette Möglichkeit die eigene Musik unters Volk zu bringen ist, gamemusic. Es gibt zahlreiche Indie-entwickler, die keine Musiker haben, oder welche für ihre Projekte suchen.
    Ich hab mich z.B. erst letzte Woche bei nem Entwickler eines Spiels, welches für PC und PS4 erscheinen wird, angeboten am Soundtrack mitzuwirken.
    Da hat man schon immerhin gut 100000+ Leute/Spieler, die die Musik zwanghaft hören werden (In dem Fall ein Rennspiel, also müssen sie sich die Tracks immer wieder anhören:D).. Ob davon dann welche weiteres Interesse an der Musik haben, ist dann die nächste Frage.
    Natürlich sollte man bei solchen Projekten anfragen, wo man der Meinung ist, was passendes dazu produzieren zu können.
    Und ne interessante Erfahrung ist es auch noch und man bekommt in der Regel sogar einen vom Budget abhängigen Lohn.


    Ansonsten Wären da ja noch Netlabels, die einen Teil der Promoarbeit abnehmen. In einem Netlabel unterzukommen ist auch kein Ding der Unmöglichkeit. Man muss halt nur bisschen was können, ohne dabei je einen Chartbreaker gemacht haben zu müssen.


    Auch gut ist, Remixe bekannterer Künstler deines Genres zu machen. Mit guten Remixen kommt man dann auch mal auf Compilations oder RemixAlben der Künstler.

FL Studio Shop.de