Millisekunden Problem

  • Hi Forum,


    Unzwar hab ich einen Track und möchte nun jede spur einzeln eportieren. Doch bei den tracks wo ich den Kompressor verwendet habe ist das exportierte sample um paar milisekunden verrutscht. Wie kann ich das verhindern?


    mfg


  • Hi Forum,


    Unzwar hab ich einen Track und möchte nun jede spur einzeln eportieren. Doch bei den tracks wo ich den Kompressor verwendet habe ist das exportierte sample um paar milisekunden verrutscht. Wie kann ich das verhindern?


    mfg


    Keiner eine Idee? oder habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt?

  • Der Fruity Compressor arbeitet eigentlich latenzfrei...
    Wenn du ein PlugIn in den Patcher lädst, kannst du dir die Latenzzeit anzeigen lassen.
    Beim Multiband Compressor hat man im phasenlinearen Modus beispielsweise eine Latenz von 52 Samples.
    Im Mixer kann man jedem Kanal eine Latenz verpassen, um Phasenauslöschungen zu vermeiden.
    Findest du im Kanal unter den Effekt-Slots, direkt über der Output-Sektion.
    Es gibt einen Pre- und einen Post-Lantency-Modus...
    Diese Arbeit kannst du auch FL übernehmen lassen und im Mixer oben links auf den Pfeil und dann "PlugIn delay compensation" auswählen (oder shortcut STRG+P)...


    Habe dadurch grad rausgefunden, dass der Fruity Compressor im "fixed sized buffers"-Modus eine Latenz von 88 Samples erzeugt...

  • das ist schon bei mir eingestellt. aber probiere doch du es mal. nimm eine bassdrum komprimiere diese und exportier das stück. und dann ohne kompressor dann wirst du merken das beim komprimierten zu beginn eine kleine lücke entsteht.

  • Eine echte Lösung dafür kenne ich nicht. Deshalb ein naiver Vorschlag.
    Ich selbst würde auf jede Spur einen Kompressor legen und die Einstellungen so wählen das sie nicht stören wo man den Kompressor nicht braucht.
    Zitat: "Egal wie ich mit dem Kompressor spiele diese "Lücke" ensteht."

  • Hab's grad ausprobiert und FL setzt da tatsächlich 64 Samples Stille vorne dran...
    Die kannst du kompensieren...
    Wenn sowas ist - im Edison kannst du auf die einzelnen Samples reinzoomen, dann markierst du die Latenzstille und kannst oben rechts sehen, wie viele Samples das dann sind (standardmäßig wird die Auswahl in "Bar:Beat:Step" angezeigt - einfach Rechtsklick und Samples auswählen...).


    Ich glaube nicht daran, dass es an Einstellungen des Compressors liegt, das wird seinen Grund im Code haben...
    Da finde ich die Zahl 64 zu verdächtig ^^ Wenn man außerdem 2 Compressoren hintereinander lädt, hat man 128 Samples Latenz und die ersten 64 sind komischerweise nicht mal still, sondern mit einem Teil vom Sample gefüllt... Klingt für mich nach einem Buffer-Problem...

  • Würd mich jetzt auch mal interessieren, da mir das auch mal untergekommen ist, ich es aber als Denkfehler abgetan habe. Ist das dann in allen Spuren, die einen Kompressor inne haben so? Nutzt Du denn das PDC im Mixer und/oder stellst Du die Delay Compensation im Export Menu an od. aus. Was ist/passiert wenn Du alle Spuren auf die ermittelten 64samples verzögerst? Ist nur der Anfangsbereich betroffen oder ist der Versatz durchgehend?

  • das Problem kenne ich auch ..sollte jeder mal drauf gestoßen sein, wenn er eine NY- Parallelkompression macht....
    Ich hab mir es immer einfach gemacht und einfach auf den zweiten Kanal einen Kompressor geladen und das Thershold bei 0dB gelassen
    aber wenn es 64Samples sind...dann gern über delay

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()

  • ...die 64 samples wird er zum arbeiten brauchen ... wie jedes andere Dynamik Plugin. Sampelgenaues arbeiten ist nicht möglich
    wundert mich nur das der Ausgleich nicht automatisch passiert... das ist ja schon seit Existenz dieses Kompressors so... :wink:


    Ps: Avid macht ja auch immer solche aussagen :"wir brauchen 1 Sample zur Bearbeitung"
    Wenn man dann aber mal misst, dann sind da auch schnell mal 128 Samples weg"


    also ohne Latenz geht nicht

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()


  • Ps: Avid macht ja auch immer solche aussagen :"wir brauchen 1 Sample zur Bearbeitung"
    Wenn man dann aber mal misst, dann sind da auch schnell mal 128 Samples weg"


    also ohne Latenz geht nicht


    Das klappt dann auch nur bei Pro Tools HDX mit DSP berechneten Plugins. Bei nativen Plugins sind die 128 Samples sicher realistisch.

  • auch dsp systeme brauchen zeit um zu berechnen und auszuwerten ..Dsp systeme sind sehr schnell
    aber auch bei Protools gibt es "delaytime Kompensation" und nie bei 1 Sample gesehen....
    Ich halt das auch im sinne der Qualität die dann folglich das System verlässt für nicht sehr Sinnvoll...
    weiß ja nicht wie solche vodoo werte entstehen aber vielleicht wird das nur mit einem Sinus und einem
    Lautstärke fader gemacht "...1 sample haben wir gebraucht um die Lautstärke zu senken" :D


    ich zweifle da ..auch weil ich es noch nicht gesehen habe.....


    wer was anderes kennt werfe den ersten stein :wink:

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • genau das macht mich ja stutzig, warum das im latenzausgleich nicht berücksichtigt wird? Wenns auffällt, dann wird natürlich der Versatz manuell ausgeglichen, aber ehrlich - da achte ich nicht jedesmal drauf.

FL Studio Shop.de