Fruity Tracker Tool - Eure Meinung dazu

  • Hi!
    Also, da ich aus der "Trackingzeit" stamme (Madtracker/Fasttracker) und bis heute auch immer mal wieder darauf zurückgreife fehlt mir in FL Studio einfach ein Tracker :D .
    Viele mögen es garnicht für nötig halten, aber wer früher damit musiziert hat, oder sich ausgiebig damit beschäftigt hat wird wissen, dass so ein Tracker gewisse Vorzüge hat.


    Ich habe jetzt mal mit Renoise 3.0 experimentiert und muss sagen, dass die Software echt gelungen ist!


    Deswegen auf jeden Fall mein gephotoshopped Feature-Request: Fruity Tracker


    Eure Meinung ist gefragt :).


    Hinweis:
    Der abgebildete Tracker ist Renoise 3.0, irgendwoher musste ich ja Material zum veranschaulichen herbekommen.

  • Klar!
    Ich mag den grafischen Feedback inzwischen einfach mehr. Es ist (für mich) übersichtlicher. Die Timeline von links nach rechts lesen auch. Wenn ich dann überlege, noch mehr Werte im Überblick (wie zb. numerische velocitywerte) behalten zu müssen, dann wirds mir in FL wieder zu oldschool.
    Auf der anderen Seite, würde alleine so ein TrackerInterface für User wie Dich wahrscheinlich mehr und andere User zu FL führen (Also nicht abwegig wenn man den Stepsequenzer in einen Tracker mode umstellen kann)

  • Danke für die ausführliche Antwort!


    Was für mich persönlich ein Vorteil ist: Die direkte Bearbeitungsmöglichkeit.
    Zwar kann ich auch in FL-Studio den Step-Modus dazu verwenden, Noten über das MidiKeyboard in gleichen Abständen ins Piano-Rollfeld zu übertragen- jedoch geht genau soetwas mit dem Tracker viel einfacher, oder schneller. Und mit den Pfeiltasten kann ich auch einen Schritt überspringen. Das ganze ohne einmal die Mouse berührt zu haben.


    Das grafische Feedback soll natürlich erhalten bleiben. Bedeutet: Was im Tracker erstellt wird, wird im Pianoroll auch zu sehen sein- und umgekehrt.


    Die Marketingsache ist vielleicht auch interessant. Es wird einige Leute dadraußen geben, die Fl Studio mit integriertem Tracker vorziehen würden.


    Der Reiz ist gerade deswegen so groß, weil FL Studio ja auch alles andere schon an Board hat. Ein Tracker wäre eine coole "Nebensache".

  • :D ein 90° gekippter Tracker :D ... cool :D.


    Nein, ich weiß auch nicht wieso ich das nicht so empfinde ... lass überlegen.
    Also, bei einem Tracker habe ich die Möglichkeit Töne/Melodien leicht an einen "danebenliegenden Beat" anzupassen. Weil einfach die Synthesizerspur direkt neben einer Drum-Spur angezeigt wird.
    Ich finde es leichter so melodische Elemente an zu passen.


    Mal etwas weiter überlegt: Man müsste evtl den Patterneditor im funktionsumfang soweit erweitern, dass man dort auch Akkorde und verschiedene Tonhöhen eingeben kann ... quasi direkt vom Midi-Keyboard in der Patterneditor.
    Oder, man kann im Pianoroll zB auch Drumspuren oder jede x-beliebige andere Spur so anzeigen lassen, dass man "drumherum" komponieren kann.
    Dann wären wir im funktionsumfang doch schon beim Tracker ;)

  • "The fastest way from your brain to your speakers"


    Nicht
    "The most complicated way from your brain to your speakers"


    Von daher finde ich FL Studio so gut wie es jetzt ist ...wobei ich mich schon auf Version 12 freue :D


    "Don't forget Emotions in your tracks" :eusa_boohoo:

  • Aber was würde das denn verkomplizieren wenn man im Patterneditor Akkorde eingeben könnte?
    Man müsste ja "nur einen Kanal in mehrere Reihen auseinanderziehen können" ;) :D .

  • So ganz ist der Tracker noch nicht ausgestorben. http://www.renoise.com


    Ich habe außerdem die Depeche Mode "Sounds of the Universe"- Deluxe- Box- Set zu Hause mit ein Haufen Bilder dabei. Auf einem davon kann man im Hintergrund erkennen, dass sie auch mit Renoise gearbeitet haben. Warum, wozu ...keine Ahnung. Ein anderes Beispiel wäre noch mein Bruder, der sich nie mit FL anfreunden will und bis heute mit Tracker- Programmen arbeitet.


    Natürlich liefert Renoise auch alle Funktionen und Spielereien wie jede andere DAW auch. Die DEMO ist voll funktionsfähig, außer dass man die eigenen Tracks nicht rendern kann.


    Soll jetzt keine Werbung sein da es auch nicht mehr mein Ding ist.


    Gab es überhaupt ein Trackerprogramm für den C64? War doch mehr auf den Amiga vertreten. (Med, OctaMed. Protracker, Noisetracker und so weiter).

FL Studio Shop.de