• Mein Problem des Tages:


    Meine Lieben


    habe gerade meine kreative Phase... also FL auf und los gings:


    -Auf Anraten in der Musikstation hab ich nun versucht ein bisschen mehr Melodie in ein Lied zu bekommen ( meine Lieder werden dominiert von harten Kicks, die mehr schlecht als recht sind, aber was solls, ich lerne ja noch) -


    Nun ja. Nun zu meinem Problem


    Pattern 1: kick - Mixer: parametiq eq2 ein bisschen herumgeschraubt und BloodDist, oder wie das heißt - Kick klang fürs erste mal nicht schlecht ( bisschen Hardcore, aber so mag ich das)


    Pattern 2: c3 und c4 zugleich und d3 und d4 zugleich. sollte eine Art Melodie ergeben


    Pattern 3: ein paar Noten dazu


    --


    einzeln klang alles annehmbar aber in der Playlist zusammen... SCHRECKLICH!
    es kracht, man hört die Synth kaum und die Kicks klingen nicht mehr "gut", sondern extrem zerstört



    ..Mach ich die Kicks zu hart und dominant?
    Ich weiß ja, dass ich jetzt nach so kurzer Zeit bestimmt nichts gutes hinbekomm, aber trotzdem. Irgendwie kracht alles immer...


    Danke im Voraus

  • Das ist jetzt nicht leicht zu erklären aber ich versuche es mal :D


    Da du durch die Distortion quasi das Frequenzspektrum auffüllst (obertöne hinzu,softclipping oder weiß der geier was) ist dir Kick natürlich überall präsent.Wo sie das ist müsstest du alles andere etwas absenken damit es keine Frequenzüberlagerrung gibt.


    Desweiteren ein guter Rat: Außer Kick und Bass kannst du alles mit dem EQ unter 120-300Hz mit einem Highpass/Lowcut Filter weg schneiden.Denn ausser den beiden Sachen hat nichts da unten zu suchen.


    120-300Hz deswegen weil es immer drauf ankommt was man hat und was man macht.


    Bei Hardstyle frisst die Kick auch soviel Raum da kannst du alles bei 300Hz cutten


  • gibs da ein tutorial?


    kein brauchbares :)


    Es ist ja so:Viele denken sie haben jetzt FL Studio und sind fame -->> Scheiss die Wand an!


    Hier gibts Leute die machen 10 Jahre oder mehr Musik und da denke ich mir WOW!Es gibt Leute die machen 1 Jahr musik da denke ich das gleiche.Ich besitze FL jetzt 2 Jahre und habe 3 Lieder oder so gemacht.Die sind nicht sonderlich gut aber ich beschäftige mich lieber mit den technischen Aspekten.


    Wenn du Probleme hast lass ma son Projekt rüberwachsen und wir zerflücken das ;)

  • und tollpatschig wie ich bin... kopfhörer auf ... blöd angekommen... zu laut... jetzt fühlen sich meine ohren dumpf an...


    pause angebracht hm?


    :/

  • Hab über dir was zu editiert.Zum rest mach einfach mal ein Track.Wenns zuviel wird oder du das gefühl hast du bist betriebsblind -->>Pause und/oder was neues anfangen.Dann in die Musikstation posten und schellen kassieren ;)


    die werden mit der zeit weniger :D


    Vor allem braucht es Zeit!Siehe den editierten Beitrag über dir :)

  • Wenn das eintritt, dann versuch an was neuem zu Arbeiten bringt in denn Meisten fällen echt gute Ergebnisse ;)


    Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber wenn du Beispielsweise 3 Stunden am Tag an Fl sitzt, solltest du zwischen durch mal kleine Pausen einlegen, damit sich deine Ohren kurz regenerieren können, versuch das mal als Erstes :)

  • hab als ich noch die demoversion hatte viel mit sztrys gemacht aber diese projekte hab ich nicht mehr, weil sytrus weg ist. sonst hätt ich dir was gemailt

  • und beim einspielen von midimelodie mit midikeyboard spielt mir das teil dann was vor und am schluss hab ich 10 überlappende töne


    ich glaub... ich brauch jahre


  • und beim einspielen von midimelodie mit midikeyboard spielt mir das teil dann was vor und am schluss hab ich 10 überlappende töne


    ich glaub... ich brauch jahre


    Das ist ein klassiker.....weil der Repeat pfeil aktiv ist.


    Du solltest dir wirklich einmal Zeit nehmen und ruhige Dinge angehen.
    Spiel dich mit dem Programm mal fürs erste, lern es kennen und bastle einfache Sachen.


    Wenn du auf dieses Hardcore Zeugs fixiert bist, wieso nicht.
    Aber wie die anderen eh schon meinten, da musst du mehr drauf haben.
    Und auch damit kann man einen hardcore Hörer schwer begeistern.
    Glaubst, nur weil es kracht ist es Hardcore?


    Kann mir vorstellen, daß du noch nicht einmal weisst, was zb Velocity, panning, sidechaining, Midi out, Routing, send channel etc bedauten.... häufige Dinge, die mir jetzt so eingefallen sind.

  • Du solltest dir wirklich einmal Zeit nehmen und ruhige Dinge angehen.
    Spiel dich mit dem Programm mal fürs erste, lern es kennen und bastle einfache Sachen.
    [...]
    Kann mir vorstellen, daß du noch nicht einmal weisst, was zb Velocity, panning, sidechaining, Midi out, Routing, send channel etc bedauten.... häufige Dinge, die mir jetzt so eingefallen sind.


    jup!
    wenne musik machen willst ist deine DAW ( in dem Fall FL-Studio ) dein Werkzeug.
    und um ein Werkzeug beherrschen zu können bedarf es leider auch viel viel Theorie.
    die paar worte die der tam da oben mal in den raum geschmissen hat, daran haste erstmal ne weile zu kauen :-)

  • ich sagte bereits, ich will nicht, dass es kracht! und mit krachen mein ich krachen, so dass es in den ohren weh tut.und nicht erwünschte verzerrte bässe und harte kicks. und damit ich diese von dir genannten dinge kennenlerne, bin ich hier im forum um mir tipps zu holen und nachzufragen. 1 mal 2 mal 3 mal, so oft es nur geht.


    ich weiß selbst, dass ich nicht gut produziere. ob ich einmal gut werde, weiß ich nicht.. ich hoffs mal. und wenn nicht, ja dann eben nicht.


    und was heißt da: fixiert auf hardcore?
    ich mag das eben und warum soll ich bsp hiphop beats machen, wenn mir das nicht zusagt?


    aber trotzdem danke für deine antwort

  • Also zu deiner Hauptfrage:
    So wie ich das im ersten Post verstanden habe, hast du den BloodOverdrive vermutlich auf den Masterchannel gelegt. Was natürlich zur Folge hat, das alles verzerrt wird.

FL Studio Shop.de