dropthesound1 - Mixing Tipps

  • 1.) wie kann ich, auch wenn ich Reverb-Send-Tracks nutze, eigentlich für jeden Mixer-Channel den High- und Lowcut
    individuell "ansetzen"?

    durch unterschiedliche sends.

    2.) was ist, wenn im jeweiligen Preset des Synthesizers schon ein Reverb drin ist? ich hab ihn letztens rausgenommen,
    dann hat sich der Klang total verändert?

    eigenen reverb senden.

    3.) gibt es hier im Forum möglicherweise einen guten Artikel wie man vernünftig Sidechaining mit einem Multiband-
    Compressor macht?

    press

    press

    press

  • zu 2. die internen reverbs haben noch nen wet/dry regler, das heißt wenn das höher gedreht wird, wird nicht nur der reverb oben drauf gepackt, sondern das dry signal wird auch leiser gedreht, also quasi doppelte wirkung.. das verändert den klang schon recht stark, erst recht wenns im synth intern noch effekte NACH dem reverb gibt^^

  • Zu Lautstärke im Mixer und nicht im Step Sequenzer ändern....alle Plugins haben einen Sweet Spot bei -18 bis -12 db. Deswegen ist es mMn "richtig" die Lautstärke im Step Sequenzer einzupegeln um ein korrektes Gain Staging zu erreichen, was für einen guten Mix die erste Handlung sein dürfte. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege....Ansonsten super Beiträge

  • im step-sequenzer einpegeln!?

    i.d.r. wäre das einpegeln über die instrumente wie den mixer schon der richtige weg!?

    allerdings:

  • Danke für den Beitrag Deniz Soundz, glaube ich hab mich ein bisschen unverständlich ausgedrückt. Wenn ich ein Instrument lade, dann Pegel ich das direkt am Synth und bei einem Sample bspw am Sequenzer, danach rühr ich den Sequenzer Poti nicht mehr an. Erst dann folgen Effekte, falls ich sie denn möchte und Pegel die am Effekt Out auch wieder korrekt. Genauso wie ich mir die Gain Reduktion nach dem komprimieren wieder am Kompressor über den make up zurück hole. Erst dann stelle ich die gewünschte Volume für den Mix am Mixer Fader ein....so erhalte ich stets an jeder Stelle ein sauberes Signal. Dachte ich bring den Beitrag mal, weil korrektes Gain Staging oft vernachlässigt wird, was aber in Folge einen guten Mix unmöglich macht.

  • Was ich sagen möchte ist, dass es extrem! wichtig ist seine Pegel vor und nach jeder Bearbeitung auf das richtige Level zu bringen sozusagen als Grundvoraussetzung für einen sauberen, druckvollen und gut klingenden Mix

FL Studio Shop.de