Probleme bei der Verbindung eines USB/Midi Keyboards mit FL Studio

  • Hallo Leute!


    Zuerst einmal : Ich bin neu hier im Forum. Entschuldige mich deshalb vorweg, wenn ich dieses Thema im falschen Rahmen geöffnet habe.


    Es geht um folgende Situation:
    Ich bin seit Weihnachten Besitzer eines Clifton LP 6210C Keyboards. Es ist ein USB Keyboard, soll wo irgendwie auch MIDI sein, obwohl es dazu keine Buchsen hat, kenne mich da allerdings auch wenig aus.
    Ich habe dieses Keyboard an meinem PC mit dem mitgelieferten Kabel angeschlossen. Habe unter Midi Settings die Kästchen auf der linken Seite angemacht (auch enabled). Jetzt ist es nur so, dass das Keyboard für ungefähr 30 Sekunden Problemlos funktioniert und dann aufeinmal stumm ist. Man hört kein einzigen Tön. Das Lämpchen oben rechts leuchtet nicht mehr orange/rot wenn ich auf den Tasten spiele, trotzdem wird das Keyboard unter Midi Settings als ON dargestellt. Ich habe jetzt sehr viel recherchiert und ausprobiert. Habe weil das Programm anfangs etwas ruckelte asio4all runtergeladen : Ruckeln war weg, das Problem aber immer noch da. Ich habe auch den Controller von generic auf andere gestellt. Habe alle USB Anschlüsse auf meinem Laptop ausprobiert - keine Verbesserung. Bin langsam am verzweifeln. Habt ihr eine Idee?


    Danke im Vorraus!!!

  • Clifton ist so eine billige Y-PSR Kopie oder was?
    Laptop - Hast Du da mal die Stromspareinstellungen überprüft?
    Sind die USB Treiber aktuell, und sonstiges..?
    Keyboard ohne Hub anschliessen.
    Wenn sich das Gerät abmeldet/nicht funktioniert in den Midisettings "rescan devices" ausprobieren..
    Und im Handbuch zum Keyboard nachlesen was für USB Midi am GErät für Einstellungen gemacht werden müssen

  • Danke erstmal für eure Antworten!
    Ich habe mir jetzt ein neues USB Kabel geholt. Es funktioniert besser, ist aber noch nicht problemfrei. Das Keyboard geht dann erst nach paar Minuten stumm. Dann reicht es nicht mal kurz das Keyboard kurz an oder aus zu stellen, oder das USB kurz raus zu ziehen und wieder reinzustecken. Muss das Keyboard dann ausstellen, und USB aus dem Laptop ziehen. Danach geht's wieder für ein paar Minuten. Bei mir ist es immer "aus" gegangen , wenn ich es etwas länger nicht benutzt habe. Gibt's bei dem Keyboard vllt sowas wie ein Energiesparmodus, dass der runterfährt (wird dabei in Einstellungen immernoch als ON signalisiert).
    Werde das gleichmal mit dem Test mal ausprobieren. Ist echt seltsam, wenn es Verbindungsprobleme geben würde , müsste die man doch auch irgendwie raushören, oder nicht (Verzögerungen, Rauschen etc.). Ist bei mir nicht der Fall. Rescan bringt leider gar nichts.

FL Studio Shop.de