Hardcore/Gabber Musik

  • Hi Leute ^^


    bin vor kurzem auf YT auf Hardcore DJs wie Angerfist und Tha Playah gestoßen. Wirklich meins ist die Musik nicht...trotzdem würde mich interessieren womit die ganzen Hardcore/Gabber Produzenten ihre Musik machen. Machen die das mit Hard oder Software? und was ist eigentlich der unterschied zwischen Gabber, Hardcore, Terrorcore und Hardstyle? Ich hör da die ganze Zeit nix anderes außer BUM BUM :D


    freue mich auf eine Antwort :)))

  • Ein Unterschied ist denk ich mal die BPM :-) hardstyle müsste auf 140 meistens sein denke ich.


    Ist das gleiche wie in der Trap-Music-Szene, es gibt Trap 140/70 BPM. Twerk-Trap was dann umdie 100BPM hat. Falls ich falsch liege, verbessert mich :-)


  • Hi Leute ^^


    bin vor kurzem auf YT auf Hardcore DJs wie Angerfist und Tha Playah gestoßen. Wirklich meins ist die Musik nicht...trotzdem würde mich interessieren womit die ganzen Hardcore/Gabber Produzenten ihre Musik machen. Machen die das mit Hard oder Software? und was ist eigentlich der unterschied zwischen Gabber, Hardcore, Terrorcore und Hardstyle? Ich hör da die ganze Zeit nix anderes außer BUM BUM :D


    freue mich auf eine Antwort :)))


    ich kenne mehr die mit hardware arbeiten als mit software, aber ist bestimmt immer unterschiedlich. mein vorgänger schrieb ja schon, dass das tempo variiert. ansonsten einfach mal bei wikipedia nachlesen, ist hilfreich :D

  • Ach und bei hardstyle wird glaub auch mehr mit Gesang gearbeitet. Vergleichbar ist es auch mit Techno und Trance. Bei Trance kommt öfter Gesang mit vor wo bei Techno eher nur bum bum ist :D

  • :D mein Thema


    die nehmen Hardware und Software. Glaub aber, dass die, die mehr Geld haben eher zu Hardware greifen ... aber wie jeder weiß gibs genug Produzenten die nur mit Software arbeiten... gekauft oder nicht.. ist eine andere Frage :D
    Hardcore is meist so als Oberbegriff zu sehen. Geht so ab 180bpm los.
    Charakteristisch für Gabber zb ist, dass oft Samples aus Horrorfilmen benutzt werden oder sonst eine düstere Athmosphere herrscht und es ist oft etwas melodiöser als "normaler Hardcore" . terrorcore is meist chaotischer und speedcore: " CATSCAN - 1000 BPM


    auch zu beachten oldschool und neuer hardcore


    jedenfalls gibs kleine feine unterschiede


    gabbermusik kann man mit fl genauso machen wie mit cubase und mit oder hardware (man muss es halt können :D )


    Angerfist,Tha Playah,Evil Activities, Neophyte etc... gibt viel Interpreten da.


    Evil Activities zb arbeitet viel mit Gesang.


    Hardstyle ist langsamer und klingt teilweise fröhlicher und organisierter

  • und weils so schön ist... ein paar Songbeispiele:


    Bodylotion: Catastrophy
    Angerfist: Knock Knock
    Neophyte: i will have that power
    Paul Elstak: When Angels deserve to die
    Tha Playah: My Misery
    Evil Activities: the Evil inside of me

  • Zitat von R-Base


    Taffy


    Danke für die hilfreiche Antwort :D habe gestern meinen ersten Gabber Track auf YT hochgeladen :) hab den auch hier in der Musikstation gepostet :)


    gehört und kommentiert :D

  • DIe ganze Harddance (oberbegriff für alle genannten) dj´s schrauben sehr viel mit fx plugins rum, die kicks sind wirklich sehr schwer zu erstellen wenn du was vernünftiges haben willst .


    Zu den unterschieden, Hardcore ist sehr schnell (160-180 bpm)und der fokus liegt auf schrille sounds und einer kräftigen (oft verzerrten) kick .Gabber ist quasi die oldschool version / der vorläufer vom Hardcore. Hardstyle legt zwar auch wert auf diese extremen kicks aber orientiert sich auch am Trance , sprich es gibt auch melodische parts & u.a auch gesang. In der regel ist es langsamer (140-155 bpm) als gabber und hardcore. Mit terrorcore kenn ich mich nicht aus, ist aber glaube ich ein subgenre von hardcore.Früher dachte ich auch das ist lles das selbe aber dann hab ich mal richtig reingehört , und jetzt bin ich ein echter fan (zumindest von Hardstyle^^)


    Hier mal ein (mainstream) Hardstyle song wo nicht "nur" bum bum kommt :D


    (gib der musik ruhig ne chance ;) )


    Hier noch n gutes beispiel was melodic betrifft :

FL Studio Shop.de