House - Bassline nachbauen

  • Hallo,


    ich versuche mich gerade im Genre House. Allgemein kenn ich mich mit FL gut aus bzw mit den ganzen Funktionen,auch mit Mixing.
    Ich wollte versuchen erstmal Tracks die mir gefallen nachzubauen,um mich ein wenig in die Marterie rein zu fuchsen.
    Hab mir da dieses Set mal ausgesucht,hört mal bitte ab 39:40 min.



    [sc][/sc]


    Die Drums sind ja recht simpel gehalten mit einer Kick,Snare,Hihat und später eine weitere.
    Aber aus der Bassline werd ich nicht so ganz schlau bzw wie ich die so hinbekommen.Für mich klingts so als wenn die die ganze Zeit nur 2 Noten abwechselnd spielt.
    Seh ich das richtig? Ich krieg sie aber nicht so 'groovend' hin.


    Weiß jemand wie man das so hinbekommt?


    LG

    Signaturen sind für Lappen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bomp ()

  • die bassline ist einfach nur ein offbeat-bass, der sich mit der kick abwechselt.


    was du meinst, wie ich annehme, ist diese synthiespur, die den glitchigen rhytmus darüber spielt.
    da brauchst eben so nen crunchigen synthie sound, der dürfte relativ kompliziert zu bauen sein. wär mir jetzt auch net sicher wie ich da rangeh. vielleicht einfach ne extrem verzerrte triangle oder sowas.. müsst man testen.


    und um den rhytmus hinzukriegen müsstest du eben mit der midi rumspielen.


    ist denke ich ne super übung um dein gehör zu schulen :D einfach einen kurzen abschnitt vom original in fl knallen und direkt darunter deine eigene midi und dann immer hin und her schalten und stück für stück vorran arbeiten, solang bis es perfekt klingt

  • Ah ok. Der Bass spielt also die ganze Zeit die selbe Note?


    Ja also die restlichen einzelnen Instrumente raus zuhören fällt ziemlich schwer da alles recht tiefenlastig ist, kann es auf meinen 'Monis' schwer hören.

FL Studio Shop.de