Shortcuts um effektives Arbeiten

  • Moin,
    mich regt mein Workflow in FL studio ziemlich auf, wenn ich ihn beispielsweise mit dem von RedRaw vergleiche, da ich kaum tastenkombinationen und shortcuts für das programm kenne.
    Deshalb wollte ich hier einfach mal nen Austausch-Thread für eure geheim- oder auch einfach normalen workflowtipps, mit tastenkombinationen oder praktische features von fl erstellen. Ihr könnt einfach irgendwas reinballern, und jeder kann dann das, was ihm praktisch scheint, übernehmen!


    Über Rege Anteilnahme würde ich mich sehr freuen!
    Ich mach mal den Anfang:


    - Per Klick mit der Mittleren Maustaste (Mausrad) könnt ihr einen Regler auf dessen Ausgangswert resetten (Spart das Rechtsklick -> Reset)
    - Wenn ihr in einem Channel Window seid, könnt ihr diesem Channel per Strg + L einen freien Mixerchannel zuweisen (Spart den klick aufs Dropdownmenü und die entsprechende Option)

  • Leertaste.. stoppt und startet das Projekt :D




    Was ich noch praktisch finde, mit Alt und Pfeiltasten die Mixingchannels zu verschieben um eventuell eine andere Ordnung vorzunehmen.

    ______________________________________________________________________________________________



    Einmal editiert, zuletzt von Sarevok14 ()

  • Die die ich kenne und mit denen ich arbeite:
    .
    .
    auf Parameter:
    *Rechtsklick + a = Automation erstellen
    *Rechtsklick + c = Wert kopieren
    *Rechtsklick + p = wert einfügen
    *Strg+B wärend etwas in der playlist markiert ist dubliziert das hinten dran ( achten das nichts in der timeline markiert ist)
    *Seitliche Maustaste = Pattern-Picker relativ praktisch.
    .
    .
    Patternmenü (das kleine symbol in der playlist beim pattern oben links)
    *Auf Patternmenü klicken + m = make unique
    *Auf Patternmenü klicken + r = Rename/Color |||| etwas anklicken + f2 drücken is auch rename/color
    *Auf Patternmenü klicken + p = preview
    .
    .
    Samplemenü (das kleine symbol in der playlist beim reingezogenen sample oben links)
    *Auf Samplemenü klicken + p = preview
    *Auf Samplemenü klicken + m = make unique
    *Auf Samplemenü klicken + u = male unique as sample
    *Auf Samplemenü klicken + r = ja was wohl?.. rename xD
    .
    .
    Playlist:
    *Strg + Scrollen = horizontal zoomen
    *Alt + Scrollen = vertikal zoomen
    *pattern anklicken + verschieben + alt = raster ignorieren.
    *etwas markieren -> stg+B = dublizieren und hinter dem letzten markierten setzen.
    *Rechtsklick auf einen Track + g = mit dem darüber gruppieren.
    *Mausrad klicken = frei bewegen mit der maus in der playlist. "hand" werkzeug.
    *Beim cutten: Shift drücken so wird das cutwerkzeug konstant vertikal gehalten.
    *Strg + Alt + G = Grid farbe setzen (ACHTUNG)
    *strg + T = Timemarker setzen ( setzt es immer am anfang also markiert vorher ab dem punkt an etwas wo der marker sein soll)
    *Strg + D = Markierung aufheben.
    *Alt + G = Gruppierung aufheben.
    *Alt + Rechtsklick auf einen clip = vorhören/Audiotool solange gedrückt gehalten wird.
    *Strg + Linksklick = Markierung setzen
    *Strg + Rechtsklick in die Playlist = rauszoomen das alles sichtbar ist
    *Shift + 0 = auf playmarker positionieren
    *Shift + 1-6 = Zoomlevels
    *Shift + Scrollen mit der maus über einem Track verschiebt diesen hoch oder runter.
    .
    .
    Wenn Keyboard to piano aus ist (strg+t in FLStudio, nicht playlist oder sonstwas. klickt erst auf den hintergrund.):
    *B = Paint
    *C = Slice
    *D = Delete
    *E = Select
    *P = Pencil
    *S = Slip edit
    *T = Mute
    *Y = layback
    *Z = Zoom
    .
    .
    FLStudio:
    *F1 = Hilfe.. also nicht drücken, passiert mir manchmal
    *F2 = Umbennenen (zuletzt angeklicktes)
    *F3 = Öffnet in der playlist ein toolmenü und in FL Files, wenn man was gesucht hat (Strg + F) dann wird mit F3 zum nächsten suchtreffer gesprungen.
    *F4 = Neues Pattern
    *F5 = Playlist
    *F6 = Stepsequenzer
    *F7 = Pianoroll
    *F8 = Browser
    *F9 = Mixer
    *F10 = Settings (System)
    *F11 = Settings (Projekt)
    *F12 = Schließt alle fenster (PRAKTISCH!!!!)
    *0 (NumPad) = Vorspulen
    */ (NumPad) = 1 Takt zurück
    * "*" (NumPad) = 1 Takt vor
    *STRG + H = Panic button (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) wenn etwas nicht stoppt.. drücken! sendet einen midistopp befehl an alle channels + alle noten.
    .
    .
    Stepsequenzer:
    *Markiert etwas wo ihr im stepsequenzer punkte gesetzt habt. -> Shift + Pfeiltasten = verschiebt die anschläge nach rechts oder links.
    *Shift + Scrollen = Das womit ihr mit der maus drüber seit wird vertikal verschoben.
    *Alt + Z = "Zipped" die channels. macht sie also kleiner..
    *Alt + U = Unzip.. also wieder großmachen. testet es mal aus.. hilfreich.
    *Alt + G = Group Channels. (erstellt einen neuen filter ganz unten wie "Audio Clips" oder "Unsorted"
    *0-9 = Muted/Unmuted die ersten 10 channels
    *Strg + 0-9 = solo/unsolo die ersten 10 Channels.

  • Hier die Unwahrscheinlich geheime shortcut liste .....


    Zuerst musst du F1 Drücken ..dann im Index shortcuts suchen....
    Enter drücken...
    Dann aus dem Fenster springen (wehe du machst das)
    an der Tür klingeln und folgenden Satz an der gegensprechanalge erwähnen:


    ich bin der kleine König, ich denke viel zu wenig. Drum schreib ich in das Forum rein

    sonst fällt mir keine Antwort ein... Drum lass mich rein -oh Herr- ohne terz.... weil

    mir der ganze Körper Schmerzt .... :D :wink:




    Und dann solltest du folgende hoch geheime shortcutliste auf deinem Monitor sehen:



    basics_shortcuts.rar

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()

  • 1. antworte ma auf meine PM, ich hab jetzt 3 forumsposts gemacht und dir ne pm geschrieben und du reagierst nicht
    2. bezog sich dieser thread ja wie oben erwähnt nicht nur auf shortcuts sondern allgemein auf effektives arbeiten in fl

  • Jo die Pn hatte ich gestern Abend gelesen hab nur noch nicht geantwortet...
    Ich bin echt momentan ziemlich beschäftigt ... Ohne misst... das klingst schon#
    relativ angekratzt (Text oben war nur ein Spaß ..denke der war zu verstehen :wink: ).
    ist nicht so das ich aus der Welt bin. Zeit ist nur eng und das wird sich
    in den nächsten 3-4 Monaten nicht ändern


    Allerdings um deine frage hier zu Beantworten..Gesprächsrunde könnt ich versuchen um die Osterfeiertage
    ...davon bin ich aber auch 2-3 tage auch in leipzig wo ich ein Akustikprojekt a laufen habe... kann also nichts versprechen


    Zu deinen Shortcuts


    Ich denke welche du verwendest und wie viel ..das liegt bei dir
    Wenn du einen Workflow hast dann wirst du selber merken welche Prozesse du sehr oft machst oder
    die dich einfach immer viel "geklicke" abfordern


    Und entscheide selbst welche du nutzt ..Geheimtipps gibt es da eigentlich keine ..generell ist natürlich zu shortcuts geraten
    da die ,die Geschwindigkeit deines schaffens deutlich steigern können ...


    Musst dich halt nur etwas selbst reflektieren.... und analysieren .. und die liste mal überfliegen ...dann findest du auch deinen eigenen weg ...


    Wichtig für mich sind die Sortierungsfunktion von playlist und Stepsequenzer...


    In der pianoroll nutzt ich einige komp. aber das sind alles keine unbekannten wenn man die liste mal durchgeht


    Grüße Kiv

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()

  • Mein Tipp für den work Flow, die Android App " Shortcuts Fruity Loops Studio" downloaden/installieren. Tablet bzw Smartphone neben sich legen und dann hat man alle nützlichen shortcuts :)


    - 2. Tipp: die App "IL Remote" downloaden und dann das preset für den piano roll laden. Dort hat man alle Tools die einem helfen können. Z.b.: quantisize, mute, usw...


    Das sind meine Helfer für den work Flow :)

FL Studio Shop.de