midi-noten "zu frä¼h" im pianoroll

  • halli hallo :)


    ich habe hier jetzt alles durchgelesen zum thema midi und usb-keyboards, aber leider keine lösung gefunden :(


    zu den fakten:
    seit neuesten nenn ich die Keystation 49e von M-Audio mein eigen, funktioniert alles super, 3,1 ghz prozessor, 512mb RAM, Sound on Board, Asio4All treiber, keine latenzen beim live spielen... herrlich, dachte ich...


    bis ich begann endlich mal mein gespieltes aufzunehmen und ins pianoroll schreiben zu lassen...


    ich sitze also da mit kopfhörer und höre den beat, spiele die melodie, passt "live" wie gesagt perfekt, doch wenn ich das aufgenommene wieder gebe, erklingt jede einzelne note der melodie um etwa eine halbe note zu frä¼h... was soll das, ich kann mir das nicht erklären... :(


    naträ¼lich spiel ich nicht hundertprozent richtig, aber so versetzt, und vorallem "nach vorne versetzt" bzw. zu frä¼h, schon gar nicht...



    kann mir dieses phänomen vielleicht jemand erklären und vielleicht sogar noch einen lösungsvorschlag liefern?



    ich wäre sehr dankbar dafä¼r, habe nämlich bis jetzt nirgends rat gefunden...



    mit freundlichen grä¼äŸen, Felix :)

  • jippie, immerhin ist's schonmal nicht nur bei mir so *grins*


    aber leider scheint auch niemand eine lösung dafä¼r zu haben :(

  • Moin,


    das ist deine Latenz.
    Stell die Sample Rate runter oder quantisiere die aufnahme im anschlieäŸend.
    Bei Midi ist das ja kein Problem.

  • Was heisst denn das in der Laiensprache ? Latenz, dachte ich wäre das Knacken bei altem Vinyl und Quantisieren ? In Mathe bin ich ein Fall fä¼r die Sonderschule..

  • ich denke nicht malek, weil ers sonst beim einspielen auch falsch hören wä¼rde.
    probieren kannstes trotzdem! geh auf options -> audio settings -> und dann stellste die latenzeit so auf 10-20ms, damit komm ich beim einspielen sehr gut klar!

  • Ich denke schon Phil :)


    Die Frage wä¼rd ich mir entweder so beantworten, dass evtl eine Art Latenzausgleich stat findet per Latenzdelay (ich weiäŸ leider nicht genau wie das geht doch seltsamerweise ist das bei meinem Synth auch der Fall, und hier kommt die Quelle sogar von extern!)


    ODER


    das gehör vom lieben Felix Duster hängt hinterher. Im Zweifelsfall ist es immer das Gehör


    @Junkie:


    du spielst doch bestimmt Counterstrike, nach dem Foto zu urteilen:


    Latenzzeit als Zeitraum zwischen einer Aktion und dem Eintreten einer Reaktion, also einer Verzögerungszeit.


    In Software zur Produktion von Musik (bspw. Steinberg Cubase) verwendet man den Begriff der Quantisierung als Zeitquantisierung und Längenquantisierung. Bei der Zeitquantisierung werden die Noten automatisch an ein vorher festgelegtes Zeitraster angelegt. Ungenau eingespielte Tonfolgen können so genau auf den Takt gelegt werden. Bei der Längenquantisierung wird die Tonlänge rastergenau beschnitten oder verlängert.


    Nächstesmal:


    http://www.wikipedia.de

  • hallo :)


    ok, super schonmal fä¼r eure ideen und antworten...


    das mit der samplerate runterschrauben, bzw. die latenzzeit zu verändern hab ich alles schon gemacht, nur es hat mein phänomen in keinster weise beeinflusst... ausser das ich bei zu geringer samplerate natä¼rlich das allseitsbekannte knacken erhalte...


    und das mein gehör hinterher hängt kann ja eigentlich auch nicht sein...


    gesetz dem falle, dann höre ich ja den vorhandenen Beat ZU SPä„T, und spiele demzufolge meine noten auch ZU SPä„T, aber bei meinem phänomen, sind die noten ja ZU FRäœH... das ist ja genau der punkt,d er mich so verwundert, ich kann mir das physikalisch gar nicht vorstellen *grins*


    hmm, also mittlerweile mach ich'S halt mit dem quantisieren bzw. verschieb dann halt die noten von hand, so dass es passt, nervt zwar ziemlich, weil ich's ja meinem gehör nach schon genau richtig eingespielt hab, aber so lang es da keine lösung fä¼r gibt...


    so far, vielen dank vorerst fä¼r eure ideen und tipps :)

  • Danke ! Nein, ich spiele kein Counterstrike. Aber ich daddel ganz gerne Xbox von Zeit zu Zeit. ;)

  • Oder was ich mir noch vorstellen könnte wäre vielleicht n plugin auf dem master (z.B. Waves L3) oder ähnliches, das verursacht auch Latenzen.
    wä¼rde aber auch bedeuten das du die taste drä¼ckst wenn du die kick hörst... also du hörst sie später demnach auch die taste später.


    also wie du gesagt hast.... strange!

FL Studio Shop.de