Mixing / Mastering verbessern

  • [EDIT]


    Da das Thema mehr in diese Rubrik passt, wurde es verschoben


    - die Mods


    [EDIT]


    hey




    Da paar leute gesagt haben das ich mein Mastering / Mixing verbessern sollte wollte ich euch fragen was ich an meinem M / M verbessern könnte


    wenn ihr fl11 habt könnt ihr die FLP downloaden und es verändern wie ihr das machen würdet


    [mp3]http://www.flstudio-forum.de/attachment.php?aid=15861[/mp3]


    flstudio-forum.de/core/index.php?attachment/15860/


    danke schon mal ^^

  • Hi Wobbler!


    Ich habs mir grad angeschaut und ein bischen herumgeschraubt.


    Was ich gemacht hab:


    Die Kick auf Mono.
    Den Bass Layer auf Mono.
    Den Square leiser gemacht.
    Das e-Piano und Dance -Piano leiser gemacht.
    Den Bass Layer um eine oktave öher gebracht.
    Die Kick drückt den Basslayer bei 100 Hz, wenn sie einsetzt.
    Die Snare und Snare Hat zum Reverb 2 geschickt
    Den Reverb 2 dry runter-, wet raufgeregelt.
    Die Saws zum Reverb 2 geschickt...
    Und gleich anfangs ein paar Instrumente (nicht übertrieben) links und rechts gepannt. schreibt man da gepanned? :D
    Das siehst eh gleich, weil bei dir war Null Raumverteilung. :eusa_doh:


    Vielleicht hilft es dir weiter, oder ist zumindest eine Anregung!?


    Man müsste es noch etwas lauter machen (ist nun leiser, eh klar), hab ich vergessen. :eusa_doh:



    [mp3]http://flstudio-forum.de/attachment.php?aid=15863[/mp3]

  • kann leider die flp nicht öffnen :/ weil du fl 12 hast



    Der Bass unter 100 hz ist im master eh mono also da brauch ich ja dann net mehr viel machen
    das mit dem basslayer eine octave höher hört sich halt ihrgendwie zu hoch an :D
    bei dir ist jetzt eindeutig zu viel Reverb drinnen ^^ das ganze klingt wegen dem extrem lasch


    mixe mit kopfhörern vieleicht ist deshalb so wenig Reverb & Raumverteilung


    aber danke für deine version und deine vorschläge :icon_thumleft:

  • Das ganze ist bisl kompliziert bei mir gemacht ^^


    Also das Dance Piano ist ja nur am anfang und das könnte ich wirklich bischen leiser machen wenn der Pluck sound dann kommt
    das E-Piano könnte ich auch bischen leiser machen aber beim Drop geht der Dry beim Reverb ganz runter und das E-Piano geht wenn die Chords kommen aus
    die Noise geht auch nur an wenn das Lied Leise wird
    Glaube ich geh mal mit dem Maximus mit dem Sterio teil überall drüber ^^
    also das mit der raumverteilung ist ein guter Tipp danke! :)


    und das die Kick drückt bei 100 hz kann ich mir ihrgendwie net vorstellen weil das ist doch ein Sidechain drinnen?? der drückt doch alles runter ^^

  • Naja das mit dem Drücken.


    Es hat sich ja erst bei 100Hz alles abgespielt (Kick und Bass) Nachdem ich ihn eine Oktave höher gelegt hab.


    Sicher ist es so übertrieben, hab ihn vorher aber nur irgendwie grumeln gehört.


    Ich kenn das von mir. Jeder Bass hört sich anders an.
    Oft kümmer ich mich nicht um die Freuquenz desjenigen, sondern such mir so lang einen der passt. (nehm ja oft gesamplete Bässe, seltener Synthies)

  • Du lässt dich zu leicht täuschen :)


    man könnte jetzt auch einen schnellen Limiter danach hinsetzen und dann würde das Gelbe oben verschwinden
    Clipen tut der Track trozdem noch


    du musst eh eig. einen Equalizer machen und am schluss noch mal einen Post Equalizer
    Auserdem merkt man das Clippen überhaubt nicht


    Mach mal kurz ein Beispiel ^^


    asdf.flp


    guck jetzt kann ich auch sagen der Track Clipt nich ;)

  • Diese Anhebung ist mir auch gerade erst aufgefallen. :)


    Ausserdem würd ich keinen Lowcut reingeben.
    Nur da wo ich ihn brauche.


    Ausserdem gehören sowieso noch Frequenzen getrennt.
    Zw. 50 und 150 Hz ist der gesamte Bereich bei -15 Db.


    Ich sags ehrlich. Hab im Masterchannel immer nur den ApQualizr zum analysieren (eventuell um etwas ein wenig zu senken oder anheben ) und den LImter zum Lauter machen drin.


    Misch immer so lange, bis mir die Kurve und das Klangbild gefällt. :D

  • Hab ja eig. im Master Izoptop 5 & Fabfilter Pro Q drinnen




    nur das hat halt fast keiner deshalb hab ich jetzt mal ohne gemacht


    auserdem ist mein Netzteil vom PC im arsch und jetzt hab ich kein bock die ganzen VSTs auf den anderen rechner zu installieren -_-


    Würde keinen normalen Limiter im Master verwenden der drückt das ganze ihrgendwie komisch runter und rauf
    auserdem läst er ganz schön viel Platz am Spectrum übrich
    und wenn man ihn schneller stellt dann sind ihrgendwie komische neben geräusche da
    und wenn du ihn ganz schnell machst dann kannst du ihn wie schon gesagt ganz raus lassen


    würde so Dynamics wie im Maximus verwenden weil dann ist alles schön gleich laut und wird net so runter oder rauf gedrückt (auser du stellst es falsch ein)

  • Okay also was mir aufgefallen ist:


    Nimmt man den Maximus vom Master, muss man den Master um über 6(!) dB absenken damit der Peak unter 0 dB bleibt.
    Klar dass das dann gedrückt und matschig klingt wenn der Maximus die Peaks so krass runterdrücken muss.
    Man sollte (ohne Plugin auf dem Master!!!) so Mischen dass alles unter 0 dB bleibt, danach kann man immer noch mit nem Kompressor ran.


    Wenn du nach dem Maximus nochmal Frequenzen anhebst und danach wieder einen Limiter reinmachst schneidet es wieder was von deinem Signal ab und es kann zu Verzerrungen kommen.


    Sonst finde ich bei dir die Verwendung von Effekten ziemlich wirr... Am Anfang im Channel nen Limiter und dann irgendwo nochmal nen Limiter, wozu?
    Vom Soundgoodizer halte ich eh nicht so viel weil es recht undurchsichtig ist was da genau passiert. Und die Kurven im Equalizer sind teils ziemlich wüst, da sollte man lieber beim Sounddesign nachhelfen als dann mit Aktienkursartigen EQ-Kurven alles auszubessern.


    Wie ich da jetzt vorgehen würde:
    Erstmal ein bisschen Luft bei den Effekten auf den einzelnen Channels schaffen. Dann alles vom Master runter und die einzelnen Instrumente bzw. Subgruppen in der Lautstärke ganz runterstellen und dann eines nach dem anderen wieder hochziehen, so dass am Ende die Summe unter 0 dB bleibt im Master. DANN erst nen Kompressor drauf.

    [font="Trebuchet MS"]Youtube[/font]


    Zitat von Muz


    Und ggf. braucht man auch etwas Zeit, um zu begreifen, dass man Zeit braucht ;)


  • Okay also was mir aufgefallen ist:


    Man sollte (ohne Plugin auf dem Master!!!) so Mischen dass alles unter 0 dB bleibt, danach kann man immer noch mit nem Kompressor ran.


    :icon_thumright:


    Gerade hab ich das zu meiner Frau gesagt, als ich ihr die beiden Mixe zum Vergleich vorgespielt hab.


    Warum so viele Effekte im Masterchannel?


    Da ist eines, welches die Funktion des anderen aufhebt oder verdoppelt.


    Meine Version findet sie auch gefälliger. :wink:

  • Finde du mischt komisch ab, oder ich mische komisch ab.


    Abmischung und Master:
    Lautstärke reduzieren
    EQing
    Sidechain
    Maximus
    Multiband Compressor
    Limiter


    Ich Sidechaine selbst ne Crash, einfach nur wegen der Sauberkeit.
    So sieht das auf all meinen Channels aus.
    Sidechain will ich jetzt allerdings bleiben lassen, und mehr mit Filtern arbeiten.
    Grad im Wobble bereich, ist Sidechain eher irgendwie gift.


  • Maximus
    Multiband Compressor
    Limiter


    Das wäre nicht mal mehr doppelt gemoppelt sonder schon 3-fach. Maximus ist ein Multiband Compressor und hat auch einen Limiter an Bord. Also kein Grund dafür 3 Plugins zu verwenden.



    Ich Sidechaine selbst ne Crash, einfach nur wegen der Sauberkeit.



    Das ist ziemlich überflüssig und klingt zudem unnatürlich. Sidechain ist beim Mixing vor allem wichtig um den Bassbereich sauber zu halten. Sidechain auf Nicht-Bass-Instrumenten ist keine Mixingangelegenheit sondern eher ein Stilmittel weil man den "Klang" vom wegdrücken haben möchte.

    [font="Trebuchet MS"]Youtube[/font]


    Zitat von Muz


    Und ggf. braucht man auch etwas Zeit, um zu begreifen, dass man Zeit braucht ;)

  • Kann es sein das Du gar nicht weisst was clipping ist?
    Der Master ist trotz Limiter immer noch bei +3 db.
    Die Effektketten sind völlig verdreht.
    Der Limiter ist immer das letzte Glied, zwei davon sind völlig daneben.
    Reverb gehört in einen Send Channel. (OK, das könnte man noch verzeihen)
    Da wüsst ich gar nicht wirklich wo anfangen, mit Fehlern die zu nennen sind.
    Schau Dir mal ein paar Grundlagen zum Mixing an...


  • Das hatte ich ihm ja gesagt das der EQ nach dem Limiter alles zernagelt.Aber naja .....

FL Studio Shop.de