Ton dauerhaft spielen? bzw. Ausklingen verhindern

  • Hi, ich hätte gerne dass ein Bass die ganze Zeit "aktiviert bleibt", also bis zu einer gewissen Stelle nicht ausklingt.
    Durch einfaches verlängern des Notenanschlags im Pianoroll hat es sich nicht verändert :/


    Außerdem habe ich das Problem, dass der Bass beim Abspielen in der Playlist gemeinsam mit dem Rest, anders klingt. Eine Note an einer bestimmten Stelle klingt sogar viel höher als sie eigentlich ist. Das ist aber nur beim Abspielen in der Playlist so (und bei der exportierten Audiodatei auch), nicht aber im Pattern bzw. im Piano Roll.


    übrigens nutze ich FL 12

  • zu 1, einfach den sustain im synth anpassen ? oder ist es ein sample?


    2. verstehe ich nicht. Bitte Sample uploaden.

    [hr]
    ..............................................................................................................................


  • zu 1, einfach den sustain im synth anpassen ? oder ist es ein sample?


    2. verstehe ich nicht. Bitte Sample uploaden.


    [Blockierte Grafik: http://i.epvpimg.com/ghhec.png]


    Die 2 Schläge (es sieht aus wie einer aber es sind 2) auf der rechten Seite sind ja haargenau die gleichen wie die, die ich links markiert habe. Wie man sieht, ist es 1 Pattern, das zwei Mal nebeneinander steht.


    Beim zweiten Pattern aber wird diese rot markierte Note anders abgespielt, höher, hört sich einfach ganz anders an als beim linken.


    sowas passiert mir öfters, versteh ich nicht.


    Ist das vielleicht ein Bug von FL12?


    Wenn ich es als .wav exportiere ist es genau so.


    Wenn ich aber das Basspattern alleine abspiele ist alles normal.


    Auch wenn ich in der Tracklist alle Tracks bis auf den Bass mute, ist auch alles normal.


    Nur im Zusammenspiel mit dem ganzen Song hört sich diese eine Note ganz anders an bei der 2. Patternkopie

  • ok also das mit dem verändern der Notenhöhe habe ich hingekriegt.


    Jetzt versteh ich aber trotzdem nicht wo ich das Sustain des Basses ändern kann


    (sodass ich aus den 2 Schlägen einen langen machen kann)

  • keine Ahnung was Synth ist, ich habe für den Bass einfach nur im Pattern auf das + unten geklickt und none ausgewählt also der Sampler und dann halt dadrin ein Basssample ausgewählt ^^


    das Sample wird halt leiser mit der Zeit, ich will die Lautphase etwas verlängern

  • Dann klicke mal im Stepsequenzer (du nennst es Pattern) auf das Basssample,dann im neuen Fenster(Channel settings) oben auf Envelope [Bild 1] (mittleres Symbol links neben dem Schraubenschlüssel) ,Vol [Bild 2],den Envelope aktivieren [Bild 3] und den Sus-Regler voll aufdrehen [Bild 4]



  • dann ist das Sample so aufgenommen und kannst nichts dran ändern.Entweder anderes Sample verwenden oder mit einem Synthesizer (3xOSC,Sytrus,DX 10,Harmless,Harmor etc) ein ähnliches Preset verwenden oder selbst bauen :)


    Das ist halt der Nachteil bei Onseshotsamples.Noch schlimmer ist es wenn du verschiedene Noten spielen willst.Pitchen geht ja nur bis zu einem gewissen Grad.

  • pitchen bzw. höher/tiefer gehen kann ich ja im Pianoroll plus noch Pitch dazu


    naja schade. Ich hab kein geileres Basssample gefunden.


    Ich muss mich halt leider mit dem was die Free-Sample-Szene so hergibt zufriedenstellen.


    Kein Geld für Samples kaufen :D


  • keine Ahnung was Synth ist, ich habe für den Bass einfach nur im Pattern auf das + unten geklickt und none ausgewählt also der Sampler und dann halt dadrin ein Basssample ausgewählt ^^


    das Sample wird halt leiser mit der Zeit, ich will die Lautphase etwas verlängern


    Synth = Synthesizer (VST Instrument).
    Hast du ein VST Instrument für den Bass verwendet oder ein Sample (Wav)?
    Falls du einen Synth verwendet hast:
    Der hat in der Regel 2 (oder mehr) Hüllkurven (ADSR = Attack, Decay, Sustain, Release).
    Die eine Hüllkurve steuert den Amp des Synths (Amp Hüllkurve/Envelope), die andere steuert den Filter (Filter Hüllkurve/Filter Envelope).
    Wenn du diese beiden Hüllkurven gefunden hast, dann stelle bei beiden Decay und Sustain auf Anschlag, also voll aufdrehen.
    :)


    Edit:
    Habe eben erst gelesen dass du im Thread Titel "Ausklingen verhindern" geschrieben hast... Dazu musst du (ebenfalls bei den Hüllkurven) die Release Zeit verkürzen

FL Studio Shop.de