Studiomonitore - Suche


  • tomess +1 bis auf den punkt mit youtube. der unterschied zwischen deinen logitech lautsprechern und 500 euro pro paar monitoren ist ungefähr 4379274982379 mal so groß wie der qualitätsunterschied zwischen youtube und einer wave-datei. wahrscheinlich könntest du in einem blindtest nichtmal hören, was was ist.


    Tomess, schonmal nen blindtest mit wave, 320er mp3 und 128er mp3 gemacht? :D


    Ja, auch schon mit AAC, mp3Pro, Ogg, Flac usw. ab 192 kB bei mp3 wird es echt schwierig, aber ich höre devinitiv unterschiede in den Transienten und in der Stereoabbildung. Bei Stimmen verschieben sich die Formanten manchmal ganz merkwürdig. Und im Bassbereich merkt man auch eigentlich imemr deutlich einen unterschied. Wir haben den Test aber auch auf einem Paar PMC Monitore für 15.000€ gemacht. Da war das relativ einfach :D https://pmc-speakers.com/products/professional/passive/ib1s


    Nö, eigentlich ist das relativ, also natürlich relativ übertrieben :D


    :D


  • Alrie


    Ja, auch schon mit AAC, mp3Pro, Ogg, Flac usw. ab 192 kB bei mp3 wird es echt schwierig, aber ich höre devinitiv unterschiede in den Transienten und in der Stereoabbildung. Bei Stimmen verschieben sich die Formanten manchmal ganz merkwürdig. Und im Bassbereich merkt man auch eigentlich imemr deutlich einen unterschied. Wir haben den Test aber auch auf einem Paar PMC Monitore für 15.000€ gemacht. Da war das relativ einfach :D https://pmc-speakers.com/products/professional/passive/ib1s


    youtube sind ja 192. also meine wengikeit hört da nichtmehr, was was ist :D der unterschied ist deutlich aber ich konnte nur 128 meistens als schlechtestes identifizieren

  • Solltest du den Weg zum Probehören finden, dann folgende eventuell auch einmal probehören,,,(niedrigeres Preissegment)


    JBL LSR 305 _ http://www.thomann.de/de/jbl_lsr_305.htm _ https://www.musicstore.de/de_D…onitor/art-REC0010870-000
    JBL LSR 308 _ http://www.thomann.de/de/jbl_lsr_308.htm _ https://www.musicstore.de/de_D…onitor/art-REC0010871-000


    Online Ratgeber Studiomonitore,,,


    https://www.thomann.de/de/onli…topic_studiomonitore.html


  • Infos hin oder her. Ich rate immer wieder zu, vor dem Kauf selber Probe zu hören und zu vergleichen. Nimm Files deiner Produktion mit, plus Songs welche du gut kennst and check it out.


    Das sagen viele, aber zu Hause klingen sie dann doch wieder anders - anderer Raum, andere Geräte (außer man nimmt sie Aussteller), andere Kabel, andere Soundkarte, usw.

  • Das sagen viele, aber zu Hause klingen sie dann doch wieder anders - anderer Raum, andere Geräte (außer man nimmt sie Aussteller), andere Kabel, andere Soundkarte, usw.


    Ganz normal, ändert aber nichts an der Qualität der Monitore an sich. Räumlichkeit, Aufstellung, Entkopplung, Soundkarte, Verkabelung
    und Abhörposition usw sollte passen. Lässt sich alles bei Bedarf "Budget bedingt" einrichten.


    In diversen Fachgeschäften besteht doch die Möglichkeit unmittelbar Vergleiche zu ziehen und das für sich passende Produkt zu wählen?

  • wie gesagt, es handelte sich bei meinem vergleich um 500 euro/ paar monitore und 8000€/paar teufel speaker. die teufel dinger müssten ja laut deiner aussage besser sein, die 500 euro boxen haben mir aber trotzdem besser gefallen. klar kann man das alles auf hörgewohnheit usw. schieben aber im endeffekt kommt es ja drauf an, worauf man am besten arbeiten kann. und die 500 euro monis haben eben auch den vorteil, dass sie tiefer gehen, und man deshalb eher die druckpunkte von kicks, etc. wahrnehmen kann. und subbassfrequenzen sind mir extrem wichtig beim hören


    sind teufel monitor speaker oder was? nein..


    ich meinte natürlich innerhalb von monitor speaker....


    ausserdem hab ich das nie auf deinen vergleich irgendwie bezopgen... vorhin war es auch noch ne 4000€ teufel...


    da ist halt wieder das hifi ding.. das hifi anlagen viel teurer sind als monitor speaker... (wenn man teufel hifi nenne will.. wirklich hifi is das auch noch nich) ... teufel hat halt son marketing ding... so wie bose oder sonstwas... die können einfach viel viel zu überteurt den kram raushauen und die leute kaufen es dennoch...


    ich find meine dynaudios auch geiler als das teufel system vom kollegen keine frage :D


    aber wenn du dagegen mal monitor speaker für 4000 pro box hörst oder so ufff das ist aber nochmal ne gaaanz andere nummer :D

  • Das wichtigste Instrument eines Musikers ist das geschulte Ohr und dessen Verständnis. Studiomonitore sind lediglich ein Hilfsmittel welches gute Voraussetzungen
    mit sich bringt und welches man gut kennen und einhören sollte. Es bleibt die Qual der Wahl. Probehören,,,(was einem niemand abnehmen kann)


  • deine aussage von davor war ja, dass hifi boxen theoretisch auch zum abmischen geeignet sind, da da in höherpreisigen segmenten wert auf die selben eigenschaften wie impulstreue usw. gelegt wird. bloß müsse man eben mehr geld ausgeben. darauf hab ich mich bezogen.
    und vorhin meinte ich 4000 pro box^^

  • Um das nochmal klar zu stellen.. die Studiomonitore sind nur fürs mixen und mastering geeignet und nicht zum komponieren? Oder auch zum komponieren?

  • Zitat


    Es gibt keinen Musiker die Ihre Mixe oder Bands über Ihre Stereoanlage abmixen oder abhören !


    Öh, *meld* . Oder Sind Hobbymusiker keine Musiker? ;)


    Klar wirst du im Studio nur über Studiomonitore abhören. Aber nicht jeder Musiker hat ein Studio daheim stehen. Ich kann mir das definitiv nicht leisten. Weder vom Geld noch vom Platz her. Und solange meine Stereoanlage brauchbaren Klang liefert sehe ich als Hobbyist auch keinen grossen Bedarf mir da jetzt noch extra Studiomonitore danebenzustellen.


    Eigentlich gehört es imho eh mit dazu nach dem Mix seine Mukke noch mal auf möglichst vielen Abspielern anzuhören und auch drauf einzustellen. Vom MP3 Player über Auto bis Heimstereoanlage. Denn da soll es sich dann gut anhören. Wenn es sich im Studio top anhört, aber beim User auf dem Endgerät nicht, dann hat man erst nichts gekonnt.



    Zitat


    Um das nochmal klar zu stellen.. die Studiomonitore sind nur fürs mixen und mastering geeignet und nicht zum komponieren? Oder auch zum komponieren?


    Wie schon meine Vorredner gesagt haben sind das im Grunde auch nur normale Lautsprecher. Die sind für alles geeignet. Allerdings sind es Lautsprecher mit einem möglichst neutralen Klangbild und Frequenzgang.


    Bei Lautsprechern für die Stereoanlage wird meist ein wenig getrickst um das Klangbild zu verbessern. Dieses geschönte Klangbild hört sich dann zwar für den Enduser nen Tacken schöner an, weil störende Frequenzen nicht so dolle zu hören sind. Beim Musik machen hingegen gehts ja darum diese störenden Frequenzen zu minimieren oder gar nicht erst zu erzeugen. Und die hörst du halt besser mit Studiomonitoren.


    Das kann natürlich dazu führen dass sich deine Lieblingsmusik auf Studiomonitoren plötzlich irgendwie falsch anhört. Aber das ist dann wieder eine Sache der Hörgewohnheiten. Und wenn du eh schon am shoppen bist, und dein Ziel Musik machen heisst, dann würde ich mir Studiomonitore zulegen.


    Oder zumindest hochwertige Lautsprecher für die Stereoanlage. Ich schleiche schon ne Weile um die Teufel Ultima 20 rum ^^

  • Hi Tiles - hab gread mal nachgeschaut was die Teufel Boxen zur Zeit kosten - zur Zeit für 199 Eur zu haben !


    Empfehlenswert ( Ist preiswerter und klingt etwas besser als die Teufel Anlage. )




    Hast meinem großen einen gefallen getan, er sucht gerade ein 2.1 System. Edifier S530D 2.1 wird es nun wahrscheinlich werden. (Sogar günstiger als geplant!)


  • Also zb mit dem Yamaha Studiomonitoren habe ich also keine gute Sound Qualität?
    Ich suche welche, die zum Abhören und abmischen und mixing genial sind. Zumindestens sollen sie besser sein als meine vorherigen Z523 und zum anderen sollen sie mich auch zufrieden stellen für normales Musikhören YOutube und so


    Hi AnimaRaver,



    es gibt riesige Unterschiede bei Studiomonitoren. Ich selbst habe mir vor 2 Monaten die Neumann KH 120A geholt. Das ist Wahnsinn, wie viele Details man auf einmal hört. Du hörst sofort, wenn es eine MP3 Datei ist oder die Höhen abgeschnitten sind. Die waren schon etwas teurer, aber es gibt auch günstigere gute. Wenn du noch am überlegen bist, welche für dich in Frage kommen, kann ich dir diesen artikel von delamar empfehlen: https://www.delamar.de/studiom…fuer-studiomonitore-1371/
    Finde ihn ziemlich umfangreich und hilfreich zur Orientierung.

FL Studio Shop.de