Studiomonitore - Suche

  • Zitat


    Die Dinger sind nicht billig und ich als Schüler hab das nicht so ebend zur verfügung. Deswegen muss ich mir sicher sein, ob es sich lohnen wird oder nicht?


    Ganz normal dass das Geld zusammen kommen muss, doch was bringen dir Fehlkäufe, da kommt man mindestens auf die gleiche Summe.

  • erstmal es lässt sich mit allem gut klingende musik produzieren.. solange man die anlage gut kennt und weiss was man macht etc..


    mein erstes offizielles album hatte ich damals auch noch auf ner billigen 5.1 anlage von creative produziert... und so scheisse klang es am ende nicht :D


    das problem ist aber das es mega anstrengend ist auf so krummen und billigen und wabbeligen anlagen vernünftig zu produzieren.. da man sich so extrem drauf konzentrieren muss und so genau hinhören etc...


    bei guten studio monitoren.. braucht man sich nicht anstrengen etc.. sondern man hört es halt einfach so wie es ist.. und um so genauer die abhöre um so genauer hört man auch kleine sachen.. (klicken.. impulse usw) die evtl. eben in dem moment richtig sind oder eben ein fehler sind usw..



    wichtig ist nicht nur das sie linear sind.. sondern das sie impulstreu und präzise sind... gerade das ist immer ein problem bei "billigen" abhören.. linear sind die fast alle... das macht aber noch keine gute box aus... sondern die phasentreue und impulstreue etc.. machen nachher die offenheit und auflösung usw.. aus...


    wenn eine box z.b. nicht komplett linear ist damit kann ich leben.. dadrann kann man sich gewöhnen.. es hat eh kaum jemand einen dementsprechenden raum dass es wirklich linear bleibt...


    viel wichtiger finde ich dass die box eben sehr präzise alles wiedergibt... denn das sind die sachen wo z.b. artefakte etc. entweder eben aufgedeckt werden bei einer guten box oder eben man bestimmte sachen und details garnicht hört weil sie garnicht bis kaum wiedergegebn werden bei eienr schlechten box...


    wenn ich z.b. weiss das ich mit meiner abhöre in meinem raum hier und da eine leichte senke oder eine anhebung habe.. kann ich mich drauf einstellen ..zudem gewöhnt man sich dran wie musik dort klingt wenn man auch viel andere musik dort hört...
    seine abhörsituation zu kennen ist IMMER das allerwichtigste..


    wenn aber bestimmte details garnicht wiedergegeben werden bzw. sehr verfälscht z.b. viel weicher als der sound eigentlich ist usw.. bekommt man probleme... da man nicht weis was eigentlich passiert... ist es einfach ein weicherer sound oder ist der sound harsch und klingt einfach weicher als er eigentlich ist..

    und solche sachen...


    oder ist der sound matschig oder sind die boxen matschig usw...


    solche sachen haben nichts oder kaum was mit dem frequenzgang zu tun sondern mit dem verhalten bei impulsen usw...



    ja auf guten boxen sagt man bei schlechter musik viel schneller bähh wie klingt das denn wer hat denn das verzapft das kann ich mir nicht anhören... aber genau so soll das ja auch sein.. im gegenzug sagt man bei gut produzierter musik woah klingt das geil.. und bei sehr gut produzierter musik ist es einfach nur unglaublich...


    wärend auf billigen boxen alles gleich klingt.. nichts klingt wirklich furchtbar.. aber nichts klingt auch wirklich gut oder gar unbeschreibbar..



    ich will auch keinen entmutigen.. wie gesagt man kann auch auf ner billigen logitech oder creative oder was auch immer produzieren .. wenn man sie kennt..


    aber wirklich gute studio abhören fangen erst bei 1000€+ pro box an... und die richtig richtig guten erst bei 2000€+ pro box



    ja diese 500€ pro paar boxen mögen evtl. besser sein als eine olle logitech nummer einfach weil sie linearer sind usw.. aber so richtig geil ist das alles noch nicht...



    natürlich ist das auch immer die frage.. brauch man richtig gute boxen.. oder brauch man sie nicht... und hat man überhaupt die möglichkeit drauf zu sparen oder nciht usw...


    wenn man gerade anfängt brauch man definitiv noch keine highend speaker.. da man so oder so überhaupt erstmal die basics des mischens und produzierens an sich lernen muss... und das dauert.. das dauert sehr sehr lange... bevor ich mir meine studio abhöre gekauft habe habe ich bereits.. 10 oder 12 jahre produziert... und bis dahin nur mit billigen boxen... irgendwann kam aber einfach der zeitpunkt wo ich wusste ich verlasse den amateur bereich und betreibe das ganze ziemlich ernsthaft (nicht im sinne von geld damit verdienen.. einfach im sinne von qualität) .. und da hies es für mich dann auch mir gute monitore anzuschaffen..


    ich war aber auch zu der zeit selbstständig und da gab es dann immer mal momente wo man genug kohle überhatte sowas zu machen...


    mitlerweile als angestellter sieht das ganze anders aus... ich habe zwar ein geregeltes einkommen und habe nicht mehr die sorgen, ohje ohje hoffentlich gibts bald wieder aufträge sonst kann ich meine wohnung und mein essen etc nicht bezahlen...
    aber es gibt eben auch nicht mehr die momente in denen man aufeinmal einen haufen kohle hat und sich mal eben sonne abhöre kauft


    mitlerweile muss ich wirklich richtig sparen über viele viele monate wenn ich mir irgendwas gutes aber eben teures leisten möchte..


    ich kann somit also diese wahl der budget varianten verstehen.... ich persönlich würd sie mir allerdings nie holen.. da ich mir keine halben sachen hole... entweder bleib ich dann eben bei den ollen logitech dingern oder hole mir eben was wirklich gutes... das kommt aber natürlich auch dadurch.. das ich weiss wie sich gute boxen anhören... und was man bei budget sachen vermisst... wenn man das nicht weiss kann ich natürlich die budget entscheidungen verstehene.. man weiss es ja nicht besser... oder kann sich nicht vorstellen es geht noch viel besser..



    aber wie gesagt.. produzieren kann man auf allem.. und auch gut... man muss aber wissen was man macht... da helfen auch keine 10.000€ speaker wenn man nicht weis wie es geht bringt einem das alles nicht...


    und es ist normal das man es in den ersten paar jahren nicht weiss... grob geschätzt würde ich sagen dauert es 5-10 jahre bis man WIRKLICH weiss was man da macht /machen muss ...und was da passiert usw..


    wann du soweit bist dir wirklich gute boxen zu holen musst du selber wissen... aber dann fragt man normalerweise auch nicht mehr ob es sich lohnt bzw. ob die wirklich besser sind :)..


    ob es dir wert ist für die zwischenzeit eben son halben kram nenn ichs mal zu kaufen.. musst du wissen... ja sie sind besser als billige logitech boxen... und ja sie können dir helfen...( aber auch die boxen und deinen raum.. musst du dazu kennen) aber es sind noch lange keine wirklich ernsten highend boxen


  • das ist zu billig pc speakern ein unterschied wie tag und nacht. ehrlich. wenn du halbwegs ein ohr für musik hast, wirst du echt denken, du hättest noch nie musik gehört



    Also könnt ihr meine Frage nicht beantworten?
    Wenn ich dann meine Musik laufen lasse und feststelle, dass das ziemlich falsch klingt,, ist das dann gut? Weil ich dann jetzt endlich alles richtig klingen lassen kann oder wie ist das gemeint?

  • achso ja eine wichtige sache noch .. PROEBHÖREN !!!...


    geh in einen musikladen.. also sowas wie just music.. thomann oder son kram... und höre dir verschiedene modelle an... mit musik die du sehr sehr gut kennst...wo du weisst wie die zu klingen hat etc..


    und ich persönlich würde auch raten nicht nur im eigenen budget dann zu hören.. sondern auch mal so richtige highend teile anzuhören.. also wirklich aus der obersten liga die dort vorhanden ist... um mal zu hören was denn da wirklich passiert... und dann einschätzen zu können ob du dir boxen im budget bereich kaufen möchtest und die genug besser sind als der logitech kram oder ob du lieber ein paar jahre wartest etc.. und viel sparst und dir irgendwann wirkliche highend teile zu holen...


    achja und kaufe dann die die dir am besten gefallen... denn hören ist eine subjektive sache.. auch wenn ich persönlich finde eine gute box ist nicht umbedingt subjektiv sondern sie ist einfach gut... aber dennoch gibt es auch da natürlich die eine oder andere eigenart die dem einen oder anderen besser gefallen

  • Also könnt ihr meine Frage nicht beantworten?
    Wenn ich dann meine Musik laufen lasse und feststelle, dass das ziemlich falsch klingt,, ist das dann gut? Weil ich dann jetzt endlich alles richtig klingen lassen kann oder wie ist das gemeint?


    wenn es falsch klingt ist es falsch.. wenn es richtig klingt ist es richtig


    oder wie ist das gemeint ?

  • Wenn ich dann meine Musik laufen lasse und feststelle, dass das ziemlich falsch klingt,, ist das dann gut? Weil ich dann jetzt endlich alles richtig klingen lassen kann oder wie ist das gemeint?


    Natürlich ist es wichtig heraus hören zu können ob hier und dort etwas falsch klingt, gewisse Frequenzen unerwünscht sind, etwas sich überlagert, und und und, kannst es dann entsprechend korrigieren.


    Daher du noch keine Erfahrung mit Studiomonitoren hast, rate ich (sowieso) zum PROBEHÖREN und unterschiedliche Modelle zu vergleichen,,,

  • kein monitor führt dich drumrum, dass du dir in langer arbeit ein gutes ohr antrainieren musst, das deine fehler entdeckt. ein guter monitor macht es einfach einfacher bzw überhaupt erst möglich, sie wahrzunehmen. müsste ich urteilen, würde ich sagen, 90% deines mixes sind das ohr und 10% die box und der raumklang. wenn nicht noch mehr ohr

  • Zu wissen wie man Fehler behebt ist eine Produktions technische Angelegenheit. Diese Monitore sind dazu da um dir Fehler aufzuzeigen.


    jo genau... das ist das was ich in einen meiner längeren posts geschrieben habe...


    zu wissen wie was und warum etwas passiert oder getan wird oder getan werden muss... muss man lernen.. da hilft auch keine abhöre für 10.000 €


    eine gute abhöre kann dir nur aufzeigen das dort was nicht richtig ist... (bzw was heist nicht richtig.. sie zeigt dir halt auf wie es gerade klingt) .. und wenn es etwas ist was du in dem moment nicht als wünschenswert betrachtest.. musst du wissen wie du das beheben kannst..


  • ja diese 500€ pro paar boxen mögen evtl. besser sein als eine olle logitech nummer einfach weil sie linearer sind usw.. aber so richtig geil ist das alles noch nicht...


    wie gesagt, es handelte sich bei meinem vergleich um 500 euro/ paar monitore und 8000€/paar teufel speaker. die teufel dinger müssten ja laut deiner aussage besser sein, die 500 euro boxen haben mir aber trotzdem besser gefallen. klar kann man das alles auf hörgewohnheit usw. schieben aber im endeffekt kommt es ja drauf an, worauf man am besten arbeiten kann. und die 500 euro monis haben eben auch den vorteil, dass sie tiefer gehen, und man deshalb eher die druckpunkte von kicks, etc. wahrnehmen kann. und subbassfrequenzen sind mir extrem wichtig beim hören

  • Ich mach es mal kurz und knackig:



    [...]Sind die Studiomonitore auch für das private Musik hören geeignet? Oder nur zum produzieren?
    Ich höre nämlich ziemlich oft und gerne Musik :D und die Z523 ´s haben mich eig immer zufrieden gestellt :D


    Ja sind sie. Sie werden besser sein als dein 2.1 System (wenn du gewillt bist über 300€ das Paar auszugeben).



    Also zb mit dem Yamaha Studiomonitoren habe ich also keine gute Sound Qualität?
    Ich suche welche, die zum Abhören und abmischen und mixing genial sind. Zumindestens sollen sie besser sein als meine vorherigen Z523 und zum anderen sollen sie mich auch zufrieden stellen für normales Musikhören YOutube und so


    Soundqualität liegt immer im Auge des Betrachters. Gegenüber eines paar Monitore von Unity Audio z.B. ja, da werden sie schlechter klingen, im Gegensatz zu deinem 2.1 System nein, da werden sie besser klingen. Und ja, auch Musikhören wird besser sein. Solange du nich von Youtube hörst...



    Versteh das nicht wirklich.. Sie decken Fehler auf! IST DOCH SUPER! "Fertige" Lieder sind fehlerfrei. Also kann man sie doch auch zuch zum gewöhnlichen Musik hören benutzen oder wie hä?


    Was heist schon Fehlerfrei. Was genau ist denn ein Fehler für dich? Ab nem gewissen Punkt ist es Geschmackssache. Und nochmal ja, du kannst damit ganz normal Musik hören.



    Also mit normalen Lautsprecher, wie ich sie hatte.. http://www.cyberport.de/?DEEP=…b7EltIpw4_PSFsaArvp8P8HAQ
    lässt sich nicht wirklich gut klingende Musik produzieren?


    Nein.



    Vielleicht ist ja das der grund, wieso ich nie einen gut klingenden Mix hinbekommen habe..


    Vielleicht.



    Jedes Werkzeug ist nur so gut wie der Mensch, der es benutzt.



    Die HS8 sind untenrum noch einen tick runder, druckvoller und sauberer,
    Du wirst wahrscheinlich auch mit den HS 7 denken Du hättest vorher noch nie wirklich Musik gehört.


    Das ist doch ziemlich subjektiv...



    [...] Hand aufs Herz.. kann man mit Monitorboxen wirklich so viel besser Musik produzieren und sie richtig klingen lassen, als mit normalen standart lautsprechern? (Z325)


    Ja.



    Oder ist die Verbesserung nur minimal? Und somit kaum lohnens wert? Die Dinger sind nicht billig und ich als Schüler hab das nicht so ebend zur verfügung..
    Deswegen muss ich mir sicher sein, ob es sich lohnen wird oder nicht?
    Ich will, wenn ich die Dinger in meinem Zimmer habe und Musik produziere nicht entäuscht werden, bzw das gefühl haben, dass ich mehr erwartet habe :/


    Was erwartest du denn? Du kannst keine Wunder erwarten in deinem Preissegment.



    Also könnt ihr meine Frage nicht beantworten?
    Wenn ich dann meine Musik laufen lasse und feststelle, dass das ziemlich falsch klingt,, ist das dann gut? Weil ich dann jetzt endlich alles richtig klingen lassen kann oder wie ist das gemeint?


    Ja. Wenn du weist was du tust könnte das so sein. Wenn du keine Ahnung hast helfen dir auch keine Monitore. Aber es ist leichter mischen zu lernen wenn man Monitore hat.



    Wenn ich ich weiß,. zb was halt scheiße klingt, dass ich dann genauer weiß wie man dei sache behebt bzw. verbessert... solche sachen


    Wenn du weist was du tust, dann wird es besser. Wenn nicht dann nicht.

  • tomess +1 bis auf den punkt mit youtube. der unterschied zwischen deinen logitech lautsprechern und 500 euro pro paar monitoren ist ungefähr 4379274982379 mal so groß wie der qualitätsunterschied zwischen youtube und einer wave-datei. wahrscheinlich könntest du in einem blindtest nichtmal hören, was was ist.


    Tomess, schonmal nen blindtest mit wave, 320er mp3 und 128er mp3 gemacht? :D

FL Studio Shop.de