Wie rap/Hip-Hop Beat Melodie komponieren?

  • Hi, Ich habe mich jetzt seit einigen Wochen mit dem Programm "Fl Studio" auseinandergesetzt. Nun möchte ich einen Rap beat erstellen....dies finde ich auch garnicht so schwer, besonders was die drums angeht. Aber ich scheiter an der Melodie. Ich hätte gerne eine piano Melodie, aber ich war immer ziehmlich schlecht im Musikunterricht, und hab somit keinen Plan von irgendwelchen verschiedenen Tonleitern. :) Aber wie soll ich eine gut klingende Melodie hinbekommen? Sie soll Z.B. In Richtung "R.I.P" von kollegah gehen. Also sie sollte den gewisse "Gangsta-flair" haben :) Desweiteren wäre es nett, wenn ihr mir sagen könntet welche Bestandteile ein solcher Beat haben sollte. Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen :)
    LG Nils


  • Hi, Ich habe mich jetzt seit einigen Wochen mit dem Programm "Fl Studio" auseinandergesetzt. Nun möchte ich einen Rap beat erstellen....dies finde ich auch garnicht so schwer, besonders was die drums angeht. Aber ich scheiter an der Melodie. Ich hätte gerne eine piano Melodie, aber ich war immer ziehmlich schlecht im Musikunterricht, und hab somit keinen Plan von irgendwelchen verschiedenen Tonleitern. :) Aber wie soll ich eine gut klingende Melodie hinbekommen? Sie soll Z.B. In Richtung "R.I.P" von kollegah gehen. Also sie sollte den gewisse "Gangsta-flair" haben :) Desweiteren wäre es nett, wenn ihr mir sagen könntet welche Bestandteile ein solcher Beat haben sollte. Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen :)
    LG Nils


    Höhö, das ist ja mal wieder eine erfrischende Frage :D Wie wäre es mit ausprobieren? Schließlich willst du ja solche Musik machen...und wie soll man dir das ohne die Sprache der Musik (Noten, Akkorde, Funktionen, etc.) erklären? Irgendwie absurd :D Zumal da warscheinlich keiner wirklich bock drauf hat, für dich Musik zu machen...

  • Ich wollte ja vorhin auch schon sagen das die bittere Wahrheit die Theorie ist,wobei das nicht heisst das dann auch automatisch Melodien aus dir raus sprudeln.Da geht eine Menge Zeit ins Land bevor da was brauchbares (wie aus der Pistole geschossen) raus kommt.


    Aber wenn man das Wort Zeit in den Mund nimmt ist man immer der Buhmann :D

  • Es ist nicht zwingend notwendig wirklich Musik-Theroie zu pauken.


    Spiel selber rum, hör die andere Songs an, gib dir mal Tracks in Youtube wo Melodien in der Piano-Roll zu sehen sind.


    Mit der Zeit wirst du ein Gefühl für Akkorde und Tonleitern bekommen und automatisch das tun, was du tust.


    Würde dir aber eher eine Kombination aus beidem empfehlen. Sollte dich am schnellsten an´s Ziel bringen(wobei ich mit schnell meine, dass es schon Jahre dauert bis man einigermaßen den coolen Shice bringt, je nach Talent und Motivation).

  • Düster und gangster-mäßig klingt für mich ein Moll-Arpeggio, z. B. sowas:


    Arpeggio: e-g-h-g-e-g-h-g-|-e-g-h-g-e-g-h-g-|-e-g-h-g-e-g-h-g-|-e-g-h-g-e-g-h-g
    Bass: : e-------------------|h--------------------|g--------------------|d-----------------


    Hier mal ein simpler Beat zur Inspiration:


    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"][mp3]http://www.flstudio-forum.de/attachment.php?aid=16198[/mp3][/font]


    Grüße :)

    Dateien

    • hiphop.mp3

      (924,8 kB, 352 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    _______________________________
    Musikarchitekt auf SOUNDCLOUD

    Einmal editiert, zuletzt von Musikarchitekt ()

FL Studio Shop.de