Izotope Ozone 5/6/7 Maximizer

  • Zitat


    Und kann man auch beides auf einer Snare verwenden, also Kompressor wenn der Attack auf 0 ist und davor ein Transienten Design Plugin?



    Diese Idee würde ich schnell wieder verwerfen. Ein Kompressor mit Attack = 0 komprimiert ja die Transienten auch komplett. Es macht wenig Sinn, die Transienten erst zu verstärken, und danach wieder weg zu komprimieren. Klar kannst du Kompressor und Transient Designer gleichzeitig verwenden. Aber dann solltest du die Kompressor- Attack ein paar ms stehen lassen. Oder, du setzt den Transient Designer erst nach dem Kompressor ein.


    Ein Kompressor arbeitet übrigens nur, wenn du den Treshold runterziehst, und die Ratio ebenfalls über einen Wert von 1:1 einstellst. Ein Kompressor arbeitet nicht, wenn du den Treshold auf 0 dB und die Ratio z.B. auf 2:1 stellst und auch dann nicht, wenn du den Treshold auf -20 dB und die Ratio auf 1:1 stellst. Der Treshold gibt den Einsatzbereich der Kompression vor. Oberhalb des eingestellten Tresholdpegels wird komprimiert. Die Ratio gibt vor, wie stark oberhalb des Tresholds komprimiert werden soll.


    Transient Designer brauchst du bei EDM selten. Ich setze diesen höchstens bei sehr transientenarmen Samples ein, deren Attack mir viel zu schwach ausgeprägt ist, und wo eine Kompression den Sound bereits zu sehr in Mitleidenschaft ziehen würde.

  • cjoe bei dir haben alle releases maximal 20ms oder so ? kommt mir bei deinen antworten so vor teilweise..


    z.b. "parallel compression bringt nur obertöne"
    oder "man comprimiert den transienten weg"...


    du kannst auch bei einem attack von 0 immernoch stark ausgeprägte transienten im signal haben... die frage ist da nämlich wie lang das release ist.. wenn das release jetzt total kurz ist stimmt das der transient ziemlich unter geht bzw. schnell das sustain auf dem selben level landet...
    und zudem stimmt es das du dadurch auch obertöne generierst da der compressor dann schon die einzelnen wellen comprimiert also wie eine saturation arbeitet...


    bei längeren releases sieht es aber anders aus

FL Studio Shop.de