Waves - OneKnob Louder fürs Mastering geeignet?

  • Tagchen Leute :wink: ,


    ich bin vorhin beim stöbern auf der Waves Seite auf den OneKnob Louder gestoßen. Eine Mischung aus Limiter und Kompressor.


    Hier der Text aus der Beschreibung:


    [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Using a combination of peak limiting and low-level compression with automatic makeup, Louder effectively makes tracks louder, increasing RMS by up to 24 dB[/font]



    Kann man das Plugin gut beim Mastering benutzen um den Track schön laut zu bekommen? Habt ihr vielleicht schon eigene Erfahrungen damit gemacht?




    Hier nochmal der Link zum Plugin: http://www.waves.com/plugins/oneknob-louder#









    Viele Grüße und frohes neues


    Cursome

  • Probier doch die Demo aus. Ansonsten ist der Satz wohl eher ein Verkaufsargument. Dieser Knopf wird nichts anderes als der Soundgoodizer machen. Allerdings ist die Aussage Automatic Make Up interessant, da ein automatischer Make Up- Gain erst eine gute akustische Beurteilung der vorgenommenen Bearbeitung erlaubt.
    Natürlich kannst du solche Effekte auch für Mix und Mastering einsetzen. Ich bezweifel aber, das du damit das komplette Mastering erledigen kannst. Es nützt dir bestenfalls, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie dein Mix laut klingt.

  • naja er machts halt lauter... du hast aber kein eingriff dadrauf wie er ihn lauter macht...


    von daher nein kann man fürs mastering vergessen... man kann natürlich glück haben das er ausgerechnet für ein bestimmten track genau die richtigen eigenschaften / internen werte hat die dieser track braucht..


    das ist dann aber so als würde man beim pokern schon beim karten austeilen "all in" geht



    ich verstehe generell nicht den verwendungszeck eines one knob lauder ... macht für micht absolut keinen sinn.. da man wie gesagt kein zugriff darauf hat wie der compressor und limiter arbeitet...


    ich sag mal so.. wenn du dir noch gedanken drüber machst ob ein one knob louder sinnvoll fürs mastering ist.. brauchst du dir eigentlich erstmal noch garkeine gedanken übers mastern machen...


    mische einfach deine tracks so gut ab wie es geht.. und setzt ein limiter danach wenn er fertig ist.. ans ende.. fahre dann deine tracks langsam soweit in den limiter bis die kleinen feinen peaks den limiter gerade ansprechen und fertig..


    dafür kann ich den FL eigenen Limiter gut empfehlen, da man dort genau sehen kann wie und wann die peaks die ceiling erreichen..


    wenn du irgendwann weisst wie compression und limiting (ein limiter ist ja auch ein compressor) funktionieren... dann wird der eigene FL Limiter schon den one knob louder ersetzen und deutlich besser funktionieren, da auch der FL Limiter einen Compressor hat... er heist zwar nur FL Limiter.. aber eigentlich ist es Limiter Compressor Gate...


    und in diesem hast du dann eine menge feinheiten ihn genau so wie du ihn brauchst auf den track anzu passen und einzustellen..


    irgendwann findet man noch andere compressoren die man für dieses oder jenes material lieber benutzt auf grund ihres speziellen charakters etc... aber der FL Limiter ist ein sehr guter allrounder

  • Ich hatte den ein Jahr. Gab es umsonst, allerdings automatischer Ablauf nach einem Jahr. Nach einem "guten Mixing", macht er gute Ergebnisse beim lautmachen und danz ganz einfach.
    Allerdings bekommt man diese Ergebnisse auch mit TLS und Fruityeigene hin.

FL Studio Shop.de