Filmzitate im Track?

  • Hey zusammen,


    sind Filmzitate von bekannten amerikanischen Schauspielern geschützt, oder kann man diese in die eigene Musik verarbeiten und auch bei Youtube hochladen, sofern man damit kein Geld verdient und auch keine Werbung vorschaltet?


    Und falls man Abgemahnt werden sollte, kann das dann nur die Firma machen die die Synchronstimme (die deutsche Stimme des Schauspielers) aufgenommen hat, oder auch jemand aus Amerika?


    Wie seht ihr das?




    Grüße


  • Naja, eigentlich nicht wirklich vergleichbar. Bei dem Artikel geht es um die Originaltonspur. Die ist selbstverständlich Urheberrechtlich geschützt.
    Wenn ich resend richtig verstehe will er aber nur den Text verwenden, ihn also z.B. selbst mit dem Mikro aufnehmen. Dann geht es darum ob die Textphrasen geschützt sind.


    http://www.avvo.com/legal-answ…copyrighted--1465853.html


    Die Anwälte auf dieser Seite sagen, dass kurze Textstücke wohl meist nicht geschützt sind, wenn sie nicht grade für den Film entscheidend sind.
    Kann mir also schon vorstellen dass berühmte Phrasen wie "I am your father", "Run, Forrest, run" etc. schon geschützt sind (zumindest in Originalsprache).
    Dass die deutsche Übersetzung geschützt ist glaub ich kaum, die Synchrontonspur wird aber bestimmt geschützt sein.


    Soviel zur Theorie.
    Praktisch denke ich, da wird kein Hahn danach krähen (weder beim reinen Text, noch bei der Originaltonspur) wenn du nichts kommerzielles damit vor hast.
    Um sicher zu gehen müsstest du da für deinen spezifischen Fall einen Anwalt einschalten der das recherchiert, aber das würde sich nur lohnen wenn du damit was kommerzielles machen willst (z.B. auf ein Shirt drucken und dieses dann verkaufen).

    [font="Trebuchet MS"]Youtube[/font]


    Zitat von Muz


    Und ggf. braucht man auch etwas Zeit, um zu begreifen, dass man Zeit braucht ;)


  • Die oben von mir genannten Informationen verstehen sich ohne Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Für eventuell entstehende Schäden übernehme ich keinerlei Verantwortung.


    :p

    [font="Trebuchet MS"]Youtube[/font]


    Zitat von Muz


    Und ggf. braucht man auch etwas Zeit, um zu begreifen, dass man Zeit braucht ;)

  • Also wenn ein Satz wie "Ich bin Dein Vater" urheberrechtlich geschützt ist, fress ich nen Besen.
    Das könnte allenfalls so sein wenn im zugehörigen Text eindeutig ein Zusammenhang mit dem Film
    hergestellt werden kann oder aber man versucht die original Stimme zu imitieren, so das daraus
    der Zusammenhang zum Film hergestellt werden kann.


    Eine Abmahnung bzw. Klage kann nur vom eigentlichen Urheber kommen.
    Das deutsche Synchronstudio hat hier nur eine Auftragsarbeit erledigt und selbst sicher keinerlei Rechte.
    Somit wäre der Gerichtsstand immer in dem Land, in dem der Urheber seinen Hauptsitz hat oder
    in deren zugehörigen Filialen bzw. Tochterunternehmen.


    Original Text aus einem Film rausschneiden und in eigenen Tracks unterbringen
    ist immer eine Urheberrechtsverletzung, egal ob in deutsch oder original Sprache.


    Ich schließ mich aber Drop an, wahrscheinlich wird das keine Sau interessieren.


    Achso ja^^
    Die oben von mir genannten Informationen verstehen sich ohne Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Für eventuell entstehende Schäden übernehme ich keinerlei Verantwortung.


  • Also wenn ein Satz wie "Ich bin Dein Vater" urheberrechtlich geschützt ist, fress ich nen Besen.


    Zum Thema Phrasen schützen lassen:


    If you want to "Party Like It's 1989" to "This Sick Beat," you better ask Taylor Swift's permission first. The pop star has trademarked those phrases – along with "'Cause We Never Go Out of Style," "Could Show You Incredible Things" and "Nice to Meet You, Where You Been?" – with the U.S. government, according to the legal database Justia (via Vox).


    http://www.rollingstone.com/mu…her-1989-phrases-20150128

    [font="Trebuchet MS"]Youtube[/font]


    Zitat von Muz


    Und ggf. braucht man auch etwas Zeit, um zu begreifen, dass man Zeit braucht ;)

  • Meinte schon die "originale deutsche" Stimme rauszuschneiden, ja. Aber notfalls kann man es auch selbst aufnehmen.. wobei da ist eben die Frage ob es genauso gut rüber kommt.


    Gibt es eigentlich bekannte Urheberrechtsverletzungen wo richtig abgemahnt wurde, wenn man etwas auf Youtube hochgeladen hat? Ich kenne das nur das man maximal 3 Strikes bekommen darf, also 3 mal quasi Probleme wegen Urheberrechten bekommen darf und beim 4ten mal wird der Account gesperrt. Das habe ich schon sehr oft gehört, aber eine echte Abmahnung hat noch nie jemand bekommen - zumindest was ich so mitbekommen habe. ^^

  • So mal grob was für alles gilt.. wie das einfach alles ganz simpel wird..



    Man darf Nie etwas kopieren, egal ob musik, film, syncron spur oder sonstwas (es sei denn es ist ausdrücklich erlaubt worden oder man sich die rechte dafür eingeholt)... alles ist urheberrechtlich geschützt.


    In den USA gibt es glaub ich ein spezial gesetz, was erlaubt staatsbürgern der usa offizielle staatliche übertragungen etc zu kopieren.. z.b. anspache des präsidenten oder sowas... oder nasa übertragungen oder sowas... das gilt aber eben nur für usa material für usa bürger... und ich bin mir nichtmal sicher ob es stimmt.. bin nur der meinung sowas mal irgendwo gelesen zu haben...



    Also in einfach... Man darf nie einfach so irgendwas kopieren und veröffentlichen egal ob for free oder nicht. Man muss sich immer die rechte einholen.

FL Studio Shop.de