die ewige frage nach dem bass :))

  • hallo leute, sorry dass ich die frage mal wieder aufwerfe :)


    und zwar wollte ich fragen wie ich einen solchen bass hinkriege


    Bass


    so ab 00:50secs (mit der mellow von busta rhymes gg)



    also erstmal.. was hör ich da, bzw wie würd ich vorgehn..


    es sind zwei bässe (wie des öfteren)


    der subbass natürlich schön tief - muss man wohl ned viel sagen zu
    und der kick scheint viele höhen zu ham und eher weniger tiefen (sonst würden die sich ja gegenseitig die power klauen)..
    ich glaub der kick is auch ne oktave höher ^^


    naja.. und jetzt, wie krieg ich sowas am besten hin?? hat irgendwer nen plan? evt ne .flp datei, samples, erklärung.. irgendwas :D


    ich würd jetzt z.b. mit fruity kick nen low-sub machen und bei nem sample die tiefen ziemlich streichen und den mittelbereich bissl pushen..


    aber irgendwie klingts nich ^^ oder ich machs falsch oooooder scheiss sample :).



    würd mich echt extrem freuen über ne antwort :))


    mfg tombery - der neue ^^

  • hallo tomberry, herzlich willkommen ;)


    ich habe dir hier mal was gebaut:
    hardstyle bass.zip


    einfach ne 808 bassdrum genommen und diese so bearbeitet (mit effekten, kannste dir im mischer anschauen), dass die tiefen mitten (die du wohl für die eigtl BD gehalten hast) eigtl übersteuern (das macht diesen bestimmten klang). und der tiefe bass der 808er (den du wohl für die bassline gehalten hast) läuft langsam aus.


    ist jetzt nciht besonderst gut erklärt und eigtl mache ich auch solche mucke nicht, aber wenn du noch fragen hast, stelle sie, irgendjmd wird dir sicher noch helfen können ;)

  • hi junks, danke für dein bps.. kommt zwar an den subbass ran, aber der kick fehlt einfach ^^


    soviel ich weiss bestehn hardstyle basslines aus 2 "schichten".. n sub-bass um die 60 Hz und nem kick so um die 200 Hz


    also ich hoff doch schwer, auch wenn du andere musik hörst, dass dir dieses... *sucht verzweifelt etwas das ähnlich klingt..* bam bam bam (gleichzeitig mitm bum bum bum) aufgefallen is :D
    weil sowas isses nämlich das hardstyle ausmacht :)


    hm evt brauch ich einfach mal ne hardstyle sample cd, da is evt sowas drauf..


    hat sonst noch wer ideen, hier gibts sicher noch andere hardstyler ^^


    mfg tomb

  • soo habs dann doch noch selber geschafft :)


    hab einfach nen kick genommen, die tiefen rausgenommen, das ganze durchn fast lp undn multiband kompressor gejagt und voila..


    dann noch bissl an nem schönen tiefen bass rumgeschraubt (quick fade in und so)..


    achja um dem kick den nötigen kick zu geben habsch ihn teilweise ne oktave tiefer laufen lassen, dann hats so hübsch gedröhnt wie im video :D (hört man ca um 00:40 rum)



    und das ganze klingt dann so wie im anhang :)


    übrigens sind kommentare (bzw kritik! ehrliche kritik.. was anderes bringt mir nix gg) erwünscht ;)


    Freaking Hardstyle - Deathorizer (dat bin ich '^^)


    mfg tomb

  • Du benötigst:
    1 Bassdrumsample Deiner Wahl
    1 Cyanide2 Distortion VST Plugin (gratis auf http://bram.smartelectronix.com/plugins.php?id=3 zu bekommen)


    Zu Beginn schlägst Du deine Bassdrum in ne Midi- oder Audiospur und überbäckst das Ganze mit dem Cyanide Plugin.
    Je nach dem wie scharf gewürzt Dein Kick sein soll, kannst Du die verschiedenen Presets mal durchzappen und ggf. mehrere Instanzen des CPU-schonenden Plugins zum schärfen benutzen.

FL Studio Shop.de