Firma will Song kaufen (doch nicht erledigt)

  • Hi Leute,


    eine Firma hat mich über eine dritte Person angeschrieben, sie wollen ein Lied kaufen.
    Normalerweise hau ich alles kostenlos raus, die Leute müssen nur die Quelle angeben.


    Jetzt wollen die aber eben nicht angeben, wer das Lied gemacht hat, und ich soll ihnen dafür einen Preis anbieten.
    Dachte jetzt an die üblichen 0,99€ (die auch ein Blackmill oder Phaeleh nimmt).


    Und das dann über Paypal. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie so eine Abwicklung vonstatten geht, denn ich soll "hierfür eine Rechnung stellen mit Lizenz/Nutzungsrechten".


    Kann mir hier jemand helfen? Soll ich das dann nicht besser auf Bandcamp oder Beatport verscherbeln?


    Danke schon mal!

  • du verkaufst dann ja royality-rechte an die. 0,99 zahlst du normal nur für das recht, den song runterzuladen und anzuhören, du darfst dann nix weiter damit machen


    also ich würd mal 100€ verlangen und schauen, was sie sagen :D

  • Lizenz/Nutzungsrechten?


    Du verkaufst dann sozusagen deine Rechte und der Song.
    Bekommst dafür 1 mal 20€ und das wars.
    Dann darfst du den Song weder unter deinem Namen irgendwo uploaden etc.


    Genaueres kann dir sicher jemand anderes noch erläutern.


    Hast du weitere Details? auch zur "Firma"?


    Haben die denn schon geschrieben was sie bereit wären zu zahlen?
    Wobei handelt es sich da? Werbefirma die noch einen Song suchen? etwas Unbekanntes?


    würde ich gar nie machen...ausser es kommt irgendjemand der mir 1000€ zahlt :D

    [hr]
    ..............................................................................................................................

  • Erstmal klingt es doch super, mit dem Hobby etwas zu verdienen. Kenne mich in Sachen Lizenzen und Musikrechte auch überhaupt nicht aus (da werden dir andere User hier besser helfen können), aber verkauf nicht unter deinem Wert. Schlag ihnen doch Summe X vor, wobei der Wert X bei einem Betrag liegt, mit dem du es verkraften könntest, dass sie deinen Song verwenden ohne deinen Namen zu nennen. Schmeiß eine 4-stellige Summe in den Raum. Entweder die sagen zu oder machen dir ein Gegenangebot. :)

  • Leute was hier los ist......
    Normalerweise müssen Firmen für Ihre Werbungen Musiklizenzen kaufen.
    Meist passiert sowas über sogenannte Publisher. Die nehmen im Schnitt zwischen 25 und 50 %
    Provision von dem was reinkommt. Deshalb gibts auch viele Firmen die oft bedarf an Musiklizenzen haben,
    wissen das Publisher viel Geld nehmen und gehen deshalb an die Musiker selbst ran.
    Was man hier normalerweise verkauft ist ein exklusives oder auch nicht exklusives Nutzungsrecht für eine gewisse Zeit
    für einen Song/Track, wie auch immer.


    Das ganze wird vertraglich vereinbart und kann alles mögliche beinhalten.
    Mal zu einem Beispiel von mir persönlich.


    Ich habe eine Nutzungslizenz an einen Fashion Sender in den USA verkauft, exclusiv im Modebereich.
    Das bedeutet der Sender darf diesen Song in seinen Werbevideos und TV Shows verwenden.
    Ich darf keine weitere Lizenz dieses Songs an einen anderen Modesender verkaufen,
    wohl aber z.B. an die Zigarettenindustrie, Merzedes Benz, oder,oder,oder....
    Das Recht den Track weiter zu verkaufen hat der Fashion Sender nicht. Dieser ist auch ganz normal über ein label releast.
    Da aber natürlich Non-Exklusiv. Das bedeutet das Label bekommt von Lizenzverkäufen nichts. Es übernimmt nur die Distribution auf
    gewissen Plattformen und zieht sich dafür seine Provision ab.


    Für diese beiden Tracks haben wir dabei insgesamt 800 US Dollar bekommen:


    http://classic.beatport.com/release/voodoo/1589991


    Solche Lizenzdeals sind völlig normal und eigentlich heutzutage das, wovon Musiker wirklich leben.


    Achja und auch wir bieten manche Sachen über Publisher an, da gibt es dann teilweise sogenannte Pitches,
    z.B. kürzlich suchte BMW nach 30 Sekunden Musik für einen Werbespot
    mit einem Budget von 30.000 € für ein Jahr Exklusiv. Da bieten wir dann an was wir haben wenn es den Anforderungen entspricht.

  • Also wenn der Song trotzdem noch unter deinem Namen auf deinen Channels existieren darf würde ich das sofort machen. Dann verlierst du ja nix (wenn du den eh kostenlos zum Download anbietest) und hast zusätzliches noch ein kleines bis großes Taschengeld :D
    Sollten die wirklich verlangen dass du selbst den Track nicht mehr irgendwo hochladen darfst würde ich mich ganz nach dem Preis richtigen und überlegen ob dir das nicht mehr schadet als es dir hilft. Aber kann mir nicht vorstellen dass das verlangt wird.


    Viel erfolg und hol raus so viel du kriegen kannst :D

    [font="Trebuchet MS"]Youtube[/font]


    Zitat von Muz


    Und ggf. braucht man auch etwas Zeit, um zu begreifen, dass man Zeit braucht ;)


  • Schick mir mal nen Link von Deinem Track
    und erklär mir genau was die damit vor haben.
    Dann red ich kurz mit einem Publisher, der sagt mir was es Wert wäre.
    Bei über 300 nehm ich 20 % :D


    Für die vermittlung einer Einschätzung 20%? Das klingt allerdings nach nem richtig schlechten Deal...

    [font="Trebuchet MS"]Youtube[/font]


    Zitat von Muz


    Und ggf. braucht man auch etwas Zeit, um zu begreifen, dass man Zeit braucht ;)


  • Besser als jeder Publisher und....übersieh den Smilie nicht!


    Ja ich hoffe doch dass das nicht ernst gemeint war. Und ein Publisher vermittelt es ja. So wie du das geschrieben hast klingt das als würdest du nur vermitteln dass ein Publisher einschätzt wie viel es wert ist. Dafür wären 20% doch ein bisschen frech.

    [font="Trebuchet MS"]Youtube[/font]


    Zitat von Muz


    Und ggf. braucht man auch etwas Zeit, um zu begreifen, dass man Zeit braucht ;)

  • Nein, wirklich ernst war es nicht, über einen Obolus wenns wesentlich
    mehr wird als gedacht, freu ich mich trotzdem.


    Zu "frech" zeig ich dir mal ein paar Briefings aus der letzten Woche
    von Publishern, da kannste Dir ein wenig einen Reim machen was so läuft in dem Geschäft,
    ja sie schreiben alle super Sonhs, die Superstars :-):


    FLO-RIDA Briefing


    We're looking for high quality hit song submissions for Flo Rida. This is a great opportunity to place songs with a successful well known artist.
    We are looking for Hip Hop and Electronic Dance Songs. They can be slightly eccentric and have to have existing melody and lyric. For a better idea of the genre/feel we're looking for, please have a listen to the reference files of this project.
    Ref:


    Submitted tracks must be unreleased and we do need to own the publishing rights!


    Another Brief // Contemporary R&B / Pop Tracks Needed For JASON DERULO


    We're looking for high quality hit song submissions for Jason Derulo. This is a great opportunity to place songs with a successful well known artist.
    We're looking for Contemporary R&B and Pop Music, for a better idea of the genre/feel we're looking for, please have a listen to the reference files (= previous singles).
    Submitted tracks must be unreleased and you must own all the rights to the song. If your song is successful, we will be looking to buyout the Master Rights and the original writer(s) will maintain 60% writer + 40% APPublishing.
    The budget will be discussed further, if your song(s) receive confirmed interest.


    DAVID GUETTA!!!! Briefing


    We're looking for high quality hit submissions for David Guetta. This is a great opportunity to place songs with a well known established artist.
    We're looking for Dance/Pop tracks with a catchy hook. For a better idea of the genre/feel we're looking for, please have a listen to the reference files of this project (= previous singles)
    Submitted tracks must be unreleased and you must own all the rights to the song. If your song is successful, we will be looking to buyout the Master Rights and the original writer(s) need to be signed to our publishing company (40% publishing, 60% writer share).
    The budget will be discussed further, if your song(s) receive confirmed interest.
    Looking forward to receiving your submissions!
    Deadline: in 10 days from now on!!!


  • Zu "frech" zeig ich dir mal ein paar Briefings aus der letzten Woche
    von Publishern, da kannste Dir ein wenig einen Reim machen was so läuft in dem Geschäft,
    ja sie schreiben alle super Sonhs, die Superstars :-):


    Sind das sozusagen "Ghost-Producing-Requests"? :D Wo findet man sowas? Da würde ich doch wirklich gerne mal mein Glück versuchen :D

    [font="Trebuchet MS"]Youtube[/font]


    Zitat von Muz


    Und ggf. braucht man auch etwas Zeit, um zu begreifen, dass man Zeit braucht ;)


  • ja sie schreiben alle super Sonhs, die Superstars :-):


    das behauptet doch keiner oder?


    ich meine die produzenten der tracks sind doch ganz öffentlich bekannt


  • Ich sag euch dann Bescheid, wenn es was Neues gibt. Ich glaube, die wissen gar nicht, dass man dafür mehr bezahlen muss als 99ct. Sie sagen mir noch nicht mal, um welches Lied es geht.


    ich glaub eher die bauen darauf, dass du das nicht raffst, und sie günstig an irgendwelhce musik kommen. lass dich nicht verarschen ;)

FL Studio Shop.de