Welche Edition soll ich als einfacher Hobbybenutzer kaufen?

  • Hallo,


    ich möchte zu Hause ein paar schlichte Lieder produzieren. Daher möchte ich wissen, welche FL-Studio-Version zu mir passt. Ich habe als Anfänger nur wenig Ahnung, welche vorinstallierte Plugins ich benötige und welche nicht, die ich mir dann lieber als VST besorgen sollte. Ich habe das MIDI-Keyboard M-Audio Oxygen 25 ohne Drumpads. Andere Tools verwende ich nicht.


    Hier sind ein paar Beispiele, wie ich komponieren wollen würde:


    Beispiel 1
    Beispiel 2
    Beispiel 3


    Vielleicht sind ein paar benötigte Pluging raushörbar, dass die Entscheidung vereinfacht.


    Dieser Komponist verwendet nicht viele Plugins - ein paar von EastWest/Quantum Leap und ein paar vorgefertigte von MAGIX Music Maker wie Vita², DSK und Edirol. Dazu sei gesagt, dass er rein gar keine Ahnung vom professionellen Komponieren hat und es sich selbst beigebracht hat - er kann nicht einmal Notenblätter lesen. Ich als Hobbyanwender habe es nicht anders vor.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich beraten könntet. :icon_thumleft:


    Vielen Dank im Voraus.


    deree12

  • naja was du auf jedenfall brauchst sind gute hall, reverb und eq's bzw einen jeweils.


    ich glaube du siehst das ein wenig falsch mit den Vita, DSK und Edirol sind nicht von magix.
    arbeitet er denn mit magix music maker? was ja nur das hin und herschieben von samples wäre.
    ich würde zur dritten version empfehlen


    http://www.image-line.com/flstudio-feature-comparison/


    reichen würde theoretisch: Producer. aber mehr haste im Signature bundle. wobei ich sagen muss das eigtl nix in der signature dabei ist was du brauchen solltest.
    also ich würde zur producer neigen. aber mal schauen was andere hier sagen.


    man muss theoretisch nicht komponieren können um brauchbares hinzulegen. einer hat mehr n händchen für, der andere eben weniger. ich kann noten auch nicht flüssig spielen aber dennoch klavier und co. was halt von vorteil ist.


    reverb, delay und eq kannste die aus FL benutzen. ich selber würde da aber schon zu externen mit besseren algorythmen gehen. aber das vlt noch nich direkt am anfang.

  • Danke schon mal dafür. Ich habe auch an die Producer Edition gedacht. Wenn ich dann doch eher zu externen Plugins greifen sollte, dann lohnt sich das Signature Bundle vielleicht nicht ganz. Ich frage mich nur, was das Bundle hat, wovon ich Gebrauch machen könnte.

  • Also wenn du ein komplett Anfänger bist, reicht meiner Meinung nach eigentlich auch erstmal die Demo Version. Da hast du alle grundlegenden Funktionen und alle Plugins (wenn auch ein paar in Demo Versionen). Du kannst Projekte speichern, allerdings erst wieder öffnen, wenn du die Vollversion hast. Ich mache das daher immer so, dass ich dann einfach das Projekt erst schließe, wenn ich soweit fertig bin. Das geht zwar nicht länger als ein paar Tage, aber für den Anfang reicht das meiner Meinung nach eigentlich aus, weil man ohnehin noch keinen vollständig 'fertigen' Track zustande bringt und man ist dann auch nicht so festgebissen, das man aus dem angefangen Song jezt unbedingt etwas gut klingendes machen muss, sondern kann bzw.muss dann einfach neu anfangen. Wenn man dann bisschen mehr Erfahrung hat und das Gefühl hat, man ist jezt soweit Tracks wirklich vollständig 'ausproduzieren' zu können, kann man sich immer noch eine Vollversion holen.


    Wenn du allerdings kein armer Student bist, sondern genug Geld hast, kannst du dir natürlich auch gleich die Producer Edition holen oder sogar Signature Bundle. Die Plugins die beim Signature Bundle zusätzlich dabei sind, kannst du dir übrigens auch in der Demo Version bereits anschauen. Die sind dort voll funktionsfähig, einzige Einschränkung ist, dass du beim Wiederöffnen die Vollversion dieser Plugins brauchst, ansonsten werden die aus dem Projekt gelöscht.
    Also Fruity Version auf keinen Fall, ansonsten kommt es auf deinen Geldbeutel an :) Wobei ich persönlich finde, dass die Demo Version durchaus für den Anfang auch bezüglich der 'Lernpädagogik' Vorteile hat ;)
    Falls meine Aussage über die Demo Version für FL 12 nicht zutreffen, bitte korrigieren. Ich beziehe mich auf die FL 11 Demo.


    Zu deinen Soundbeispielen: Ich denke, wenn du diese Art von Musik schon fest als Ziel hast, das es für so etwas schon sinnvoll ist, eine extra Libary für Orchester zu kaufen, aber da ist es auch wieder extrem abhängig von deinem Budget. Da können dir andere sicher noch mehr zu sagen.

  • Anzumerken wäre vielleicht noch, das du nicht mit der Erwartung dir was kaufen sollst, das du mit einer der Versionen so hochwertige Samples haben wirst wie sie meist in solchen Produktionen verwendet werden. Da hier im Vergleich zu anderen Genres weniger mit Synthesizern sondern mehr mit Samples und und Samplelibraries musst du für diesen eventuell nochmal deutlich drauflegen, da FL Studio (egal in welcher Version) da nicht das beste Angebot hat.


  • Zu deinen Soundbeispielen: Ich denke, wenn du diese Art von Musik schon fest als Ziel hast, das es für so etwas schon sinnvoll ist, eine extra Libary für Orchester zu kaufen, aber da ist es auch wieder extrem abhängig von deinem Budget. Da können dir andere sicher noch mehr zu sagen.



    Anzumerken wäre vielleicht noch, das du nicht mit der Erwartung dir was kaufen sollst, das du mit einer der Versionen so hochwertige Samples haben wirst wie sie meist in solchen Produktionen verwendet werden. Da hier im Vergleich zu anderen Genres weniger mit Synthesizern sondern mehr mit Samples und und Samplelibraries musst du für diesen eventuell nochmal deutlich drauflegen, da FL Studio (egal in welcher Version) da nicht das beste Angebot hat.



    Vom Budget her würde es mit der Producer Edition oder dem Signature Bundle klappen. Ich mache es erst einmal wie beschrieben, dass ich anfange die Demo zu lernen. Dass ich mir neue Libraries zulegen müsste, weiß ich. Es gibt ja aber auch z. B. die ComposersCloud von EW/QL für 30€ im Monat. Dort bekommt man schon eine Menge. Vielen Dank für eure Hilfe soweit. Ich denke, ich weiß nun welche Version es evtl. bald werden könnte. Nachdem ich mich da ein Bisschen eingefunden habe, werde ich sicher ein Gespür dafür bekommen, welche Plugins ich tatsächlich brauche und welche nicht. Dass man in der Demo alle Plugins schon testen kann, wusste ich nicht. Erleichtert ja Einiges bei der Auswahl :rolleyes: :D. Zwei kleine Fragen habe ich noch: 1. Wenn ich mir bald FL Studio 12 zulege, bekomme ich dann, falls die Version 13 einmal erscheinen sollte, diese gratis? Muz sprach ja von seiner Version 11, daher die Verwunderung. 2. Habt ihr schon einmal ein Dudelsackinstrument in euren Librarys gefunden? Habe mal danach Ausschau gefunden, finde aber nur VSTis explizit für dieses Instrument oder nur in Celtic-Packs (klingen aber in diesen Packs nicht sonderlich großartig).

  • Vom Budget her würde es mit der Producer Edition oder dem Signature Bundle klappen. Ich mache es erst einmal wie beschrieben, dass ich anfange die Demo zu lernen. Dass ich mir neue Libraries zulegen müsste, weiß ich. Es gibt ja aber auch z. B. die ComposersCloud von EW/QL für 30€ im Monat. Dort bekommt man schon eine Menge. Vielen Dank für eure Hilfe soweit. Ich denke, ich weiß nun welche Version es evtl. bald werden könnte. Nachdem ich mich da ein Bisschen eingefunden habe, werde ich sicher ein Gespür dafür bekommen, welche Plugins ich tatsächlich brauche und welche nicht. Dass man in der Demo alle Plugins schon testen kann, wusste ich nicht. Erleichtert ja Einiges bei der Auswahl. :rolleyes: :D


    als schüler/student gibts die composer cloud für 14 oder so ;)


  • als schüler/student gibts die composer cloud für 14 oder so ;)


    Hammer, wusste ich gar nicht :eusa_dance:. Leider bin ich bald arbeitstätig und kann diese Möglichkeit nicht nutzen :heul3:. PS: Ich habe meinen vorletzten Beitrag aktualisiert, wo ich noch mal zwei Fragen gestellt habe :).

FL Studio Shop.de