Piano Roll - Problem mit Tempo

  • Ich habe eine MIDI-Datei bekommen, die ich im PianoRoll-Editor bearbeiten möchte. Dort wechselt plötzlich zwischen 2 Bars das Tempo, ich finde aber nirgendwo die Einstellung die das bewirkt.

    Kann mir jemand helfen und sagen, wo ich das korrigieren kann?


    Gruß und Dank, Werner


  • Da wird sich wohl das Tempo der Midi Datei ändern.


    Geh auf's Tempo-Fenster - rechtsklick Edit Events - und dann im Event-Editor links oben ins Klappmenü - Edit/Delete


    Ahhh, genau das habe ich gesucht :-)
    Ich hatte das die ganze Zeit in den Controls des Editors - vergeblich - gesucht.


    Vielen Dank!
    Gruß Werner


    PS.: Gibt es irgendwo einen "Gelöst" oder "Danke-Button"?
    PPS: gefunden!

  • Ich muss den Thread noch einmal aufleben lassen.

    Ich habe nun ein fertiges Stück mit 119 BPM und würde es gerne in 110 BPM ablaufen lassen. Über den oben geschriebenen Weg "Edit Events" kann ich zwar die 110 BMP einstellen und die werden auch angezeigt, sobald ich aber "Play" drücke springt es wieder auf 119 BPM zurück.
    Gibt es da einen Trick (alles markieren?) oder liegt das Problem vielleicht darin, dass ich einen Wave-File in Piano Roll integriert habe?


    Gruß Werner

  • Das Playlist-Fenster ist leer, ich habe nur im Piano-Roll gearbeitet und dort 3 Midi- und eine Wave-Spur. Soll ich einen Screenshot hochladen?


    Gruß Werner

  • Jetzt bin ein bisschen überfordert. Ich habe das Playlist-Fenster offen, aber wie bekomme ich jetzt die 4 Channels aus dem Piano Roll da hinein? Ich habe bisher immer nur ausschließlich mit Piano Roll gearbeitet, noch nie mit der Playlist.


    Gruß Werner

  • Kleine Idee am Rande:



    Eventuell hast du nach Rechtsklick auf's Tempo wie im Screenshot einen Haken? D.h. dann, dass du das Tempo für das Projekt mit einem gewissen Wert initialisieren lässt. Das kann bewirken, dass das Tempo zu diesem eingestellten Wert, nach klicken auf Stop (also Projekt von Anfang an spielen lassen dann), springt.


    Du kannst es auch hier im Browser sehen:



    Da kannst du drauf rechtsklicken und das Event löschen, dann ist das Tempo nicht mehr initialisiert mit dem Wert.


    Vielleicht hilft dir das. Viel Erfolg!

  • Hallo Tagirijus,


    Danke für den Hinweis, aber da ist kein Haken dran und läßt sich auch nicht setzen. Im Submenü läßt sich nur "Half speed" aktivieren, dann läuft der Track nur noch in der halben Geschwindigkeit ... und läßt sich nicht wieder zurückstellen. :-(

    Alle anderen Eingaben werden nicht angenommen.


    Ich habe jetzt über über die "Target Control -> Tempo" direkt im Piano Roll hinbekommen. Ist eine ziemliche Fummelei mit der Maus, da es kein Werte-Eingabefenster gibt und das geänderte Tempo erst dann angezeigt wird, wenn der Track losläuft.



    Ich verstehe zwar nicht weshalb sich das Tempo nicht direkt unter "Tempo" ändern läßt, aber nur das Ergebnis zählt :-)


    Gruß Werner

  • Ich habe jetzt über über die "Target Control -> Tempo" direkt im Piano Roll hinbekommen. Ist eine ziemliche Fummelei mit der Maus, da es kein Werte-Eingabefenster gibt und das geänderte Tempo erst dann angezeigt wird, wenn der Track losläuft.

    ..

    Ich verstehe zwar nicht weshalb sich das Tempo nicht direkt unter "Tempo" ändern läßt, aber nur das Ergebnis zählt :-)

    Türlich geht das: Rechtsklick auf das Tempofenster und "Type in value.." wählen ;)

  • "Half speed" aktivieren, dann läuft der Track nur noch in der halben Geschwindigkeit ... und läßt sich nicht wieder zurückstellen

    Wähle den Punkt "Half speed" einfach noch einmal aus, dann wird das zurück gesetzt.


    Ich habe jetzt über über die "Target Control -> Tempo" direkt im Piano Roll hinbekommen. Ist eine ziemliche Fummelei mit der Maus

    Du kannst auch Rechtsklick auf's Tempo und dann "Edit events" anwählen, dann öffnet sich ein Event-Fenster für das Tempo. Dort kannst du im übrigen auch den Bereich im Event-Fenster wählen, wo ein Tempo sein soll, das Tempo (Projekt muss dabei gestoppt sein!) einstellen, das du haben möchtest und im Event-Editor dann Strg+I drücken und er fügt den aktuellen Wert in das Event-Fenster /Editor ein:




    Und noch einmal zu deinem Problem am Anfang: wenn du immer noch irgendwo einen Temposprung hast, könnte es auch sein, dass du aus Versehen in einem anderen Pattern, das auch in der Playlist ist, eine Tempo-Automation hast und das Tempo dadurch immer eingestellt wird.

  • Wähle den Punkt "Half speed" einfach noch einmal aus, dann wird das zurück gesetzt.

    Nein, springt beim erneuten Klick auf „Half speed“ nicht wieder auf das alte Tempo zurück, bzw. nur für einen Bruchteil einer Sekunde, dann wieder zurück auf die halbe Geschwindigkeit. Der Haken bei „Half speed“ ist dann zwar ausgegraut, dass Tempo bleibt aber bei der halber Geschwindigkeit


    „Type in value“ funktioniert, Danke für den Tipp. Das Einstellen der 15 Nachkommastellen aber mühsam um die richtige Geschwindigkeit zu treffen.

    Auch das mit dem Event-Fenster habe ich jetzt hinbekommen.


    Vielen Dank für eure Hilfe, in Zukunft werde ich zuerst immer das Tempo festlegen.


    Gruß Werner

  • Nein, springt beim erneuten Klick auf „Half speed“ nicht wieder auf das alte Tempo zurück, bzw. nur für einen Bruchteil einer Sekunde, dann wieder zurück auf die halbe Geschwindigkeit. Der Haken bei „Half speed“ ist dann zwar ausgegraut, dass Tempo bleibt aber bei der halber Geschwindigkeit

    Kannst du das reproduzieren in einem neuen Projekt? Das ist entweder ein merkwürdiger Bug, oder (davon gehe ich ja irgendwie aus) eine sehr seltsame und versteckte Einstellung in deinem Projekt. Normal klingt das zumindest nicht!

FL Studio Shop.de