sollte man immer volle Velocity nehmen?

  • Klar verändert sich der Klang des Sounds mit höherer Velo. Aber ich habe immer das Gefühl, wenn ich sie nicht voll aufdrehe, dann ist der Sound "zu schwach". Er geht unter, geht im Gesamtbild verloren, ist vor allem viel zu leise selbst auf voll aufgedrehter Lautstärke. Deswegen mach ich generell bei allem immer die Velo komplett auf Max, ist das schlimm? Also klar bei Piano Melodien ist es wieder was anderes da varriert man stilistisch mit der Velo aber bei Drums und anderen Melodien usw. hau ich immer alles komplett hoch

  • die velocity hat erstmal gar nix damit zu tun, wie gut sich der sound im mix durchsetzt. sie einfach hochzuschrauben macht den sound in 99% der fälle einfach nur lauter. der sound muss einen spezifischen parameter auf die velocity geroutet haben, was selten der fall ist. normal haben plugins für echte instrumente eine interne velocity, die dann unterschiedliche samples triggert, z.b. beim klavier.
    also, ja es ist falsch, das zu tun. das musst du über mixing und sounddesign regeln, velocity macht den sound normal einfahc nur lauter

  • Velocity ist ein zusätzlicher Parameter, den man je nach Synthesizer z.B. mit Modulationen belegen kann. Du kannst Velocity natürlich auf 100% stellen. Du könntest aber auch den Sound einfach etwas lauter beimischen. Der Effekt ist der gleiche.


    Sofern du ein Preset in irgendeinem Synth erwischst, wo Velocity zu irgendeinem dir fremden Parameter verlinkt wurde, so wird sich der Klang durch das Verstellen der Velocity u.U. deutlich von dem unterscheiden, was du vorher hattest. Daher ist deine Vorgehensweise, die Velocity immer auf 100% zu stellen wenig sinnvoll.

  • Die Velocity ist in der Regel zur Lautstärke verlinkt. Das bedeutet, dass die Lautstärke angehoben wird, wenn du die Velocity anhebst.


    Das muss aber nicht so sein. Es kann auch sein, das garnichts passiert. Oder es könnte der Filter geschlossen oder geöffnet werden, wenn die Velocity verstellt wird. Je nachdem, welcher Regler angesteuert wird, oder nicht.


    Die Lautstärke kannst du im Mixerfader, im Instrument selbst und an den vorhandenen Volume Fadern im Channel Rack und unter Miscellaneous functions/Levels adjustment einstellen. Welche Fader du dafür nimmst, um lauter oder leiser zu mischen, bleibt dir überlassen.

  • und wie finde ich raus ob es im Individualfall schlecht wäre wenn ich die Velo hoch hau? Ich mein wenn sich ein Effektparameter dadurch miterhöht und es sich aber meiner Meinung nach dann immernoch super anhört, dann spricht doch nix dagegen oder ^^

  • Hm. Ich habe aber auch öfters das Problem dass der Mixer Regler schon so steht dass es gerade so noch unter 0 Db ist aber es ist trotzdem noch viel zu leise, also mit der standard Velo.

  • Vermutlich mischst du bereits viel zu laut ab. Wenn es insgesamt zu leise ist, solltest du deine Abhöre z.B. am Lautstärkeregler der Soundkarte lauter stellen. Deinen Mix zu laut abzumischen hat nur Nachteile. Laut machen ist nicht Teil der Produktion, sondern wird normalerweise erst nach der fertigen Produktion vorgenommen.

  • also Leute hab es bloß mal kurz überflogen und bin mal wieder erschrocken....
    Hier wird der Sinn der Velocity nicht vermittelt und das macht mir mal wieder Unmut was das forum angeht...


    Velocity ist die Anschlagdynamik und sie ist ein Stilmittel ... Natürlich kannst du die Anschlagdynmikauf 100% Stellen
    aber unter gewissen Umständen(je nach Einstellungen könnte es zum internen Clipping führen) wenn du zum Beispiel
    das Masterdvolumen eines Synth mit ihr belegst. Das Velocity ist die Spielerische Dynamik (im Sinne von Musikinstrument spielen)
    und stellt somit das menschliche Gefühl dar ... eine 100% velo. bedeutet das alles immer mit dem selben Anschlag eingespielt wurde
    --> ist also völlig unnatürlich


    wenn du schwere Zählzeiten im 4/4 Takt also betonnst und die nebenzählzeiten abschwächst klingt das ganze Menschlicher
    natürlicher und gibt den Ganzen einen flow also 1234-1234-1234-1234
    nur als beispiel


    Dein Problem ist einfach das du wahrscheinlich den Kompressor und das Mischen noch nicht richtig beherrschst ...sprich die Musikdynamik nicht im griff hast ..das versuchst du mit Lautstärke aus zu bügeln ... das ist der Falsche weg um einen klang durchsetzungsfähig zu machen und im Anbetracht deiner Frage sollte die Antwort eigentlich sein ...ja es ist schlimm die 100% velocity zu fahren


    so geh jetzt joggen...

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • wieso wird hier der sinn der velocity nicht vermittelt?
    im sinne eines digitalsynthesizers ist die velocity lediglich ein kontroll-parameter, dem verschiedene andere parameter des synths zugeordnet werden können.
    der einzige grund, wieso der name so beliebt ist, weil es sich durch das MIDI-protokoll etabliert hat.


    velocity im sinne von anschlagdynamik beim bespielen echter instrumente stand nie zur debatte und ich habe das mit dem hinweis, dass plugins für echte instrumente unterschiedlichen velocity-werten unterschiedliche samples zuordnen doch eigentlich kompetent erklärt oder?


    finde, da zu erschrecken ist ein bisschen übertrieben.

  • das der wert allem zugeordnet werden kann ist kein Standard ...das ist nur ein Werkzeug mehr im Werkzeugkasten...Beim sampler z.b ist das nicht so und bei 75% anderer Instrumente nicht.... es ist am ende die Anschlagdynamik ...die zu 70%-85% der Instrumente immer nur auf dem Volumen liegt und ich denke das der Sinn von velocity nicht vermittelt wurde...ist nur meine ehrliche Meinung, weil ich versuche mich dann auch in die Lage des Fragestellers zu versetzten und wenn ich das so mache merke ich das da was "falsches" (weiß... falsch gibt es nicht in diesem sinne) vermittelt wurde... oder sagen wir eine Richtung vorgeschlagen wurde die fragen offen lässt oder einfach in sackgassen führt... dann muss ich das verfestigen..



    Mach es, wie du willst. Aber sinnvoll ist es eben nicht, da es viele andere Regler gibt, um den Pegel anzuheben, die alle viel besser zu diesem Zweck geeignet sind.


    Kann ich nicht so sagen... sondern


    Nein das velocity ist nicht dazu das gesamt Signal anzuheben sondern ist für das Verhältnis zwischen einzelner Noten..Velocity nicht zu Volumenreglung nehmen ... sonnst gibts halt wieder missverständisse


    das der wert allem zugeordnet werden kann ist kein Standard ...das ist nur ein Werkzeug mehr im Werkzeugkasten...Beim sampler z.b ist das nicht so und bei 75% anderer Instrumente nicht.... es ist am ende die Anschlagdynamik ...die zu 70%-85% der Instrumente immer nur auf dem Volumen liegt und ich denke das der Sinn von velocity nicht vermittelt wurde...ist nur meine ehrliche Meinung, weil ich versuche mich dann auch in die Lage des Fragestellers zu versetzten und wenn ich das so mache merke ich das da was "falsches" (weiß... falsch gibt es nicht in diesem sinne) vermittelt wurde... oder sagen wir eine Richtung vorgeschlagen wurde die fragen offen lässt oder einfach in sackgassen führt... dann muss ich das verfestigen..



    Mach es, wie du willst. Aber sinnvoll ist es eben nicht, da es viele andere Regler gibt, um den Pegel anzuheben, die alle viel besser zu diesem Zweck geeignet sind.


    Kann ich nicht so sagen... sondern


    Nein das velocity ist nicht dazu das gesamt Signal anzuheben sondern ist für das Verhältnis zwischen einzelner Noten..Velocity nicht zu Volumenreglung nehmen ... sonnst gibt es halt wieder Missverständnisse




    die velocity hat erstmal gar nix damit zu tun, wie gut sich der sound im mix durchsetzt. sie einfach hochzuschrauben macht den sound in 99% der fälle einfach nur lauter. der sound muss einen spezifischen parameter auf die velocity geroutet haben, was selten der fall ist. normal haben plugins für echte instrumente eine interne velocity, die dann unterschiedliche samples triggert, z.b. beim klavier.
    also, ja es ist falsch, das zu tun. das musst du über mixing und sounddesign regeln, velocity macht den sound normal einfahc nur lauter


    auch hier hast du velocity nicht erklärt ...die velocity macht nicht unbedingt nur lauter . Ein gutes Pianoplugin verändert den Ganzen sound wen man leichter auf die taste schlägt...
    -Das Hammergeräusch wird weniger
    -der Ton klingt auch obertonärmer
    -der tansient wird weniger dicht (gedämpfte hämmer)
    -der Korpus wird weniger angeregt


    ein leiser gespielter flügel kann ein völlig anderen charakter entwickeln wenn man ihn leise spielt und erst durch die Kombination leichten Anschlägen und starken Anschlägen kann ein Instrument sein ganzes KLangspecktrum entfalten .. also Velocity einzig und allein für die Anschlagdynamik ..der rest ist Soud- Design. und ich würde ihn aber erst mal mit der Anschlagdynamik allein lassen ...denn der Rest ist nur verwirrend


    sorry echt das soll wirklich kein Klugsch**sen sein, sondern ihr müsst auch mal anfangen aus der Sicht eines Anfängers zu denken


    ..und da wäre die erste frage an ihn ob er Umgang mit dem Kompressor und den EQ hat? und das velocity kein lautstärke regler ist sondern die Anschlagdynamik ...kann er auch googlen unter anschlagdynamik

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker


  • IMMER DRAUF HÄMMERN !!! DYNAMIC IST WAS FÜR WEICHEIER !!! IMMER DOLLE DRUFF DA !!!


    Bei den meisten Synths gibt es für Amp und Filter Einstllmöglichkeiten für ADSR. Da kann aus ruffhämmern samtweicher Anschlag werden. Weitere Parameter und Mods eines Synths (bspw. Chorus, Flnger, usw.) ändern auch die stärkste Velocity. Also, 100% passt schon.

  • naja ich bin bei velocity eben von der fl studio velocity in der piano roll ausgegangen, das die gemeint war. und meines wissens nach wird da nicht mal beim FL keys irgendwas anderes verändert außer die lautstärke :D geschweigedenn bei VST piano plugins

FL Studio Shop.de